Installationsproblem von Jabref und Biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Arjen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Installationsproblem von Jabref und Biber

Beitrag von Arjen »

Hallo Leute,

ich habe Jabref und Biber installiert und habe dabei meinen Skript aus einer Vorlesung verwendet. Ich bin mir sicher, dass dort einige Schritte fehlen.

Folgendes habe ich gemacht:

1) Jabref download
2) Jabref auf UTF8 umgestellt
3) Biber download
4) Biber.exe in C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64 gespeichert
5) In Texstudio konfigurieren, unter Befehle:

"C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/x64/pdflatex.exe" -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex ---> in das PdfLateX-Feld

"C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/x64/biber.exe" % ---> in das Biber-Feld

6) In Texstudio konfigurieren, unter Erzeugen:

Biber als Standard-Bibliographieprogramm gesetzt.

Die bib-Datei ist in dem Ordner, wo auch das tex.Document gespeichert ist.
%

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} %select encoding
\usepackage[T1]{fontenc} % T1 Schrift Encoding
\usepackage{lmodern} % Schriftfamilie lmodern
\usepackage[ngerman]{babel}% dt. Sprache
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} % einfache Handhabung von quotations
\usepackage[backend=biber]{biblatex} %biblatex mit biber laden
\ExecuteBibliographyOptions{
sorting=nyt, %Sortierung Autor, Titel, Jahr
bibwarn=true, %Probleme mit den Daten, die Backend betreffen anzeigen
isbn=false, %keine isbn anzeigen
url=false %keine url anzeigen
}
\addbibresource{A.bib} %Bibliographiedateien laden
\begin{document}
TEXT mit \cite{ajroasarjen}
\printbibliography %hier Bibliographie ausgeben lassen
\end{document}

% Ende des Dokumentes 

Fehlermeldung lautet:
%
Prozess gestartet: "C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/x64/pdflatex.exe" -synctex=1 -interaction=nonstopmode "document".tex

Prozess endete normal

Prozess gestartet: "C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/x64/biber.exe" "document"

read_file 'C:\Users\PCUSER~1\AppData\Local\Temp\par-54686176617261736131\cache-af82e4b180dac4fdd257778801f0178787980109\recode_data.xml' - sysopen: No such file or directory at C:\Users\PCUSER~1\AppData\Local\Temp\par-54686176617261736131\cache-af82e4b180dac4fdd257778801f0178787980109\b3d236df.pm line 115.

INFO - This is Biber 2.1
INFO - Logfile is 'document.blg'

Prozess endete mit Fehler(n)

Prozess gestartet: "C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/x64/pdflatex.exe" -synctex=1 -interaction=nonstopmode "document".tex

Prozess endete normal

Prozess endete normal

%Ende Fehlermeldung.  

Die Literatur wird am Ende nicht angezeigt.

Ich hoffe das die Erklärung ist gelungen. Ich habe lange mehr mit TeX gearbeitet, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüße,

Arjen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

biber 2.1 ist zu neu für miktex und passt nicht zu deinem biblatex, du brauchst noch 1.9.

Lösche außerdem mal den cache-Ordner, \par-54686176617261736131, der in der Fehlermeldung erwähnt wird.

Diese ganzen Pfade C:/Program Files/MiKTeX 2.9/miktex/bin/x64/ sollten übrigens unnötig sein, normalerweise tut miktex den Ordner in die Path-Umgebungsvariable.

Arjen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Biber version nicht betitelt

Beitrag von Arjen »

danke für die Antwort.

Auf http://biblatex-biber.sourceforge.net/ gibt es nur eine Version, wahrscheinlich 2.1. Durch googlen habe ich jetzt die alte Version auch nicht gefunden.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn ich bei Google "biber 1.9" eingebe, dann ist gleich der erste Treffer http://sourceforge.net/projects/biblate ... biber/1.9/. Dann musst Du nur noch in binaries und anschließend Windows gehen.

Unter http://sourceforge.net/projects/biblate ... tex-biber/ findest Du noch viel mehr Versionen.

Gruß
Elke

Arjen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Arjen »

super, vielen dank euch beiden :D Es hat sofort geklappt .

Grüße,

Arjen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Vorteilhaft ist übrigens, wenn man auch mit 64bit-Windows, den recommended Download verwendet. Dann bekommt man über den MiKTeX-Paketmanager i. d. R. auch biblatex und biber in zusammenpassenden Versionen. Mir ist bisher noch kein Fall untergekommen, in dem die 64bit-Version von MiKTeX gegenüber der 32bit-Versionen einen echten Vorteil gebracht hätte.

Übrigens würde ich dem Normalanwender auch die Single-User-Installation empfehlen, da er damit weniger Probleme im Alltag haben wird.

Antworten