Umstieg von Bibtex auf Biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Umstieg von Bibtex auf Biber

Beitrag von mcan »

Guten Abend allerseits,

bei mir lässt sich nach einem Umstieg von Bibtex auf Biber kein Literaturverzeichnis mehr erstellen. Ich verwende MikTex 2.9 64 bit und TeXnicCenter 2.02(Stable). Habe Biber.exe heruntergeladen und in den Ordner reinkopiert.

In der .log-Datei die sich im Anhang befindet ist folgende Warnung festzustellen:

Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) _Diplomarbeit
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.

Aufgrunddessen habe ich versucht meinen Editor dazuzubringen Biber zu verwenden indem ich im Menüpunkt Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren auf Biber umgestellt habe (siehe Screenshot im Anhang).

Das Problem besteht leider immer noch.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
%
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}
%
\addbibresource{Literatur.bib}
%
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{Literatur.bib} 

@BOOK{Kempfert,
	TITLE={Bodenmechanik und Grundbau},
  AUTHOR={Kempert, H.,  Raithel, M.},
  YEAR=2009,
  PUBLISHER={Bauwerk Verlag GmbH},
  ADDRESS={Berlin},
	EDITION={2. Auflage},
	keywords={Book}	
}

\end{filecontents} 

\begin{document}

Das ist mein Text \cite{Kempfert}

\newpage

\printbibliography
\end{document}
Danke im Voraus!
Dateianhänge
Biber.jpg
Biber.jpg (145.64 KiB) 2744 mal betrachtet
_Diplomarbeit.log
(105.4 KiB) 342-mal heruntergeladen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Poste bitte die blg-Datei und log-Datei des Minimalbeispiels.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Als erstes Danke für die Hilfsbereitschaft.
Hmm, leider finde ich keine .blg-Datei im Ordner.
Zuletzt geändert von mcan am Mi 11. Mär 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Anbei der ganze Ordner vom Minimalbeispiel als zip-Datei. Leider finde ich es nicht.
Dateianhänge
minimalbeispiel.zip
(36.96 KiB) 254-mal heruntergeladen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

In der zip ist eine blg-Datei, und sie ist von biber, aber es sieht danach aus, als sei der cache kaputt. Rufe in der Eingabeaufforderung biber --cache auf, und lösche den Ordner, der dann genannt wird.

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Danke für den Hinweis @u_fischer. Nun ist der Ordner gelöscht. Nach langem Herumprobieren funktioniert zumindest auch das Minimalbeispiel welches sich in einem anderen Ordner befindet. Wenn ich aber das Minimalbeispiel auf meine Diplomarbeit anwende fehlt vom Literaturverzeichnis jede Spur. Langsam bin ich müde, sitze seit 10 in der Früh vor dem Laptop aber habe immer noch kein Inhaltsverzeichnis erstellen können und am Freitag ist der Korrekturtermin :oops:

Anbei befinden sich die .log- und .blg-Dateien. In der .blg-Datei steht in der dritten Zeile von unten folgende Fehlermeldung:

ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\zehra\AppData\Local\Temp\lQs2AJcj9v\Literatur.bib_324.utf8, line 120, syntax error: at end of input, expected "="

Wenn ich im Temp-Ordner bin finde ich jedoch die weiteren Ordner nicht, komisch. Was mache ich da falsch?
Dateianhänge
.blg.txt
(1.14 KiB) 375-mal heruntergeladen
_Diplomarbeit.log
(95.6 KiB) 307-mal heruntergeladen

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

Biber

Beitrag von nixversteh »

Hallo mcan,

teste mal diesen Code, deiner ist nicht korrekt. Jedenfalls läuft es bei mir fehlerfrei durch.
\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@BOOK{Kempfert,
TITLE={{Bodenmechanik und Grundbau}},
AUTHOR={Kempert, H. and Raithel, M.},
YEAR={2009},
PUBLISHER={Bauwerk Verlag GmbH},
ADDRESS={Berlin},
EDITION={2. Auflage},
keywords={Book}}
\end{filecontents}
Viel Erfolg

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\zehra\AppData\Local\Temp\lQs2AJcj9v\Literatur.bib_324.utf8, line 120, syntax error: at end of input, expected "=" 
D.h. da ist ein Syntaxfehler in der bib, z.B. ein fehlendes Komma oder eine fehlende Klammer in Zeile 120 oder kurz davor.

Du darfst aber nicht nur auf die letzte Zeile mit Error starten, auch die Warnungen sind wichtig:
[318] Utils.pm:144> WARN - Entry DIN181372 does not parse correctly
[326] Utils.pm:144> WARN - Name "Brandl H., Adam D., Kopf F., Niederbrucker R." has too many commas: skipping name
[327] Utils.pm:144> WARN - BibTeX subsystem: C:\Users\zehra\AppData\Local\Temp\lQs2AJcj9v\Literatur.bib_324.utf8, line 69, warning: possible runaway string started at line 68
[327] Utils.pm:160> ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\zehra\AppData\Local\Temp\lQs2AJcj9v\Literatur.bib_324.utf8, line 120, syntax error: at end of input, expected "="
Mehrere Namen z.B. wie in Zeile [326] musst du mit and trennen, nicht mit Kommas

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Danke für eure Vorschläge, den Fehler habe ich bereits behoben. Nach Beheben des Fehlers scheint die Fehlermeldung nicht mehr aufzutauchen, es sind jedoch einige Warnungen noch da. Allerdings muss man sehr geduldig sein, erst nach mehrmaligem Kompilieren konnte ich erst ein Literaturverzeichnis erstellen lassen. Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem vollständigen Literaturverzeichnis. Es gibt jedoch noch ein Problem.

Um sicher zu gehen, dasss der selbe Fehler nicht noch einmal vorkommt habe ich alle Literaturangaben in eine .txt-Datei kopiert und wieder einzeln in .bib reinkopiert. Nach jedem erfolgreichen Kompilieren die nächste Literaturangabe usw.. Bei den books scheint alles zu funktionieren. Das nächste Problem tauchte auf als ich die Normenangaben in die .bib-Datei übernehmen wollte. Nach der Übernahme der ersten Literaturangabe in .bib-Datei ist das Literaturverzeichnis wieder verschwunden. Nach kurzem durchstöbern im Forum bin ich daraufgekommen, dass auch dieser Code nicht sauber war und habe nach Empfehlung eines Forum-Mitgliedes folgenden Code erstellt (funktioniert auch):

@misc{ONORM_B4420,
type = {Norm},
number = {ONORM B4420},
year = {1989},
month = {01},
title = {{ONORM B4420: Erd- und Grundbau - Untersuchung von Bodenproben - Grundsaetze für die Durchfuehrung und Auswertung von Kompressionsversuchen}}}

Jetzt wird zwar ein Literaturverzeichnis erstellt aber nach Übernahme weiterer Normangaben nach obigem Bsp. in die .bib-Datei wird das Literaturverzeichnis nicht mehr aktualisiert. Die .blg-Datei ist immer noch von 13:49 Uhr. Egal was ich in der .bib-Datei ändere rührt sich im Literaturverzeichnis einfach nichts.

Bitte um eure Hilfe! :shock:
Dateianhänge
_Diplomarbeit.log
(95.56 KiB) 512-mal heruntergeladen
_Diplomarbeit-.blg.txt
(3.12 KiB) 327-mal heruntergeladen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Egal was ich in der .bib-Datei ändere rührt sich im Literaturverzeichnis einfach nichts.
Zitierst du die neuen Einträge denn? Und rufst du auch wirklich biber auf?

Wenn ja:
Geh mal zum Windows-Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner deiner tex-Datei und halte dabei die Shift-Taste gedrückt.

Wähle im Kontextmenu den Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen".
Gib dort
biber _Diplomarbeit
ein und drücke auf die Enter-Taste.

Vielleicht kannst du dann sehen, woran es hackt.

Antworten