Ja das ist ein extra Programm, genau wie bibtex das du jetzt anstelle dessen benutzt.
Einbinden tust du das gar nicht, mit dem Parameter sagst du biblatex nur auf welches Format es sich einstellen soll.
Aufrufen musst du beide Programme (biber oder bibtex) zusätzlich zu pdflatex, auch wenn du das meistens der IDE (mit richtigen Einstellungen) überlassen kannst.
Zusätzlich installieren musst du das nur wenn du MiKTeX 64bit benutzt, ansonsten solltest du es ganz normal im Paketmanager installieren können.
Hier hast du die Internetseite von biber.
Fehler Citation
Wege zum Ziel
Einfach mal den Eintrag für »biber« auf CTAN einsehen. Da steht auch, in welchen TeX-Distributionen er unter welchem Namen enthalten ist. Gerade bei MiKTeX weiß man dann, wonach man in der Paketliste des MiKTeX Package Manager (MPM) suchen muss, um Biber zu installieren.deimuddii hat geschrieben:Problem dabei ist, dass ich biber nicht kenne. Ist das ein extra Programm ? Falls ja, muss ich es instalieren oder ist es in Miktex o.ä. enthalten ? […]
Wichtig ist, dass die Installation von Biber erfolgt ist. Das lässt sich im MPM prüfen oder durch folgende Eingabe in der Kommandozeile.deimuddii hat geschrieben:[…] Wie man es hypothetisch einbindet habe ich mittlerweile verstanden, aber ich weiß eben nicht, ob ich vorher noch irgentetwas machen muss, bevor ich es einbinde.
biber -v