Problem mit \cite und bibgerm

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Frenzy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem mit \cite und bibgerm

Beitrag von Frenzy »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und muss/kann/soll den Latex vordruck der Fakultät benutzen, leider habe ich davor nie wirklich mit Latex arbeiten müssen, den Großteil konnte ich mir selber aneigenen oder googeln aber jetzt habe ich ein Problem an dem ich nicht weiter weiß.

In der Vorlage wird mit bibgerm gearbeitet, wenn ich in meinem Dokument nun "normal" den cite Befehl benutze funktioniert es auch super. Aber, ich habe die Kapitel ausgelagert, benutze ich in den anderen Dateien \cite erscheint in der PDF einfach nur cite<Name>.

Meine Masterdatei:
%LaTeX-Vorlage nach IVK-Standard (Universität Stuttgart)

\documentclass[fontsize = 12pt, paper = a4]{scrartcl}

\usepackage{helvet} %Schriftart Arial
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
%\usepackage{babelbib}
\usepackage{bibgerm}
%\bibliography{verzeichnis}
\usepackage{tocloft}

\tocloftpagestyle{fancy} %Verzeichnisse auch "fancy"

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\geometry{a4paper, top = 25mm, bottom = 20mm, left = 25mm, right = 20mm, headsep = 10mm, footskip = 15mm}

\numberwithin{figure}{section} %Abbildungen werden kapitelweise nummeriert
\graphicspath{{Bilder/}}
%\setkomafont{pagenumber}{\sffamily}  %zeigt Seitennummerierung serifenlos an
\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\includegraphics[]{Bilder/logo_links}}
\fancyhead[C]{}
\fancyhead[R]{\includegraphics[]{Bilder/logo_rechts}}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\setlength{\footskip}{10mm}
\setlength{\headheight}{33pt}
\setlength{\skip\footins}{1.0cm} %Abstand Fußnote zu Text

\setlength{\parindent}{0pt} %kein Einzug vor Absatz
\setlength{\parskip}{5pt}  %größerer Abstand vor Absatz

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Bild } %Bearbeitung Abbildungsverzeichnis
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}

\numberwithin{equation}{section} %Formelnummerierung inklusive Kapitel

\makeatletter
\renewcommand*\thefootnote{\@arabic{\c@footnote})} %Fußnotendarstellung nach Institutsvorgabe
\makeatother

\begin{document} 

%\setlength{\footskip}{10mm}
%\onehalfspacing %1,5facher Zeilenabstand
%\setkomafont{pagenumber}{\sffamily}  %zeigt Seitennummerierung serifenlos an

\include{Kapitel/Titelseite} %Einfügen der Titelseite
\newpage
\thispagestyle{empty} %Leerseite
\newpage
\include{Kapitel/Erklaerung} %Eidesstattliche Erklärung
\newpage
%\fancyfoot[C]{\thepage}
\pagenumbering{Roman} %römische Seitennummerierung
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\newpage
\include{Kapitel/Glossar} %Einfügen Glossar
\newpage
\include{Kapitel/Zusammenfassung} %Einfügen Zusammenfassung
\newpage
\include{Kapitel/Abstract} %Einfügen Abstract
\newpage
\fancyfoot[C]{- \thepage{} -} %Seitennummerierung nach folgender Darstellung: - # -
\pagenumbering{arabic} %arabische Seitennummerierung

\include{Kapitel/Kapitel1/technikstand}
\cite{Beck}

.
.
.

\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}% Literaturverzeichnis mit JabRef
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{verzeichnis} %Name der Datei, in der die Quellen gespeichert sind, z. B. Quellen.bib
\bibliographystyle{plain}

%\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}

%\begin{thebibliography}{999}
%\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
%\bibliographystyle{geralpha}
%\bibliographystyle{geralpha}
%\end{thebibliography}

\end{document}
wie gesagt, der \cite Befehl hier wird ohne Probleme umgesetzt, aber in meinen Kapiteln:
\onehalfspacing
\noindent

\subsection{Diesel konventionell}

TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT /cite{Beck} TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT

meine bib-Datei sieht wie folgt aus:
@phdthesis{ Beck,
 	author = "Sebastian Andre Beck",
	title = "Beschreibung des Zündverzuges von Dieselähnlichen Kraftstoffen im HCCI-Betrieb",
	school = "Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart",
	year = "2012",
	month = "April"}
Hoffe jemand kann mir helfen :)

MfG

Besserwisser

Re: Problem mit \cite und bibgerm

Beitrag von Besserwisser »

Frenzy hat geschrieben:wie gesagt, der \cite Befehl hier wird ohne Probleme umgesetzt, aber in meinen Kapiteln:
\onehalfspacing
\noindent

\subsection{Diesel konventionell}

TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT /cite{Beck} TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT

Falscher Schrägstrich. Ersetze /cite durch \cite.

BTW: bibgerm ist schon lange obsolet. Offizieller Nachfolger ist babelbib. Empfehlenswert ist allerdings die Verwendung von biblatex, wie in den wichtigen Hinweisen zu diesem Forum angegeben.

Auch sonst, sind da diverse Unschönheiten in dem Code der Vorlage, die teilweise sogar ernste Warnungen der Klasse nach sich ziehen. Daher: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Frenzy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Frenzy »

Oh Gott das is ja richtig peinlich ..... danke trotzdem!

Ja hab teilweise auch schon mitbekommen, dass die Vorlage nicht besonders super ist; ist halt vom Institut vorgegeben, denke wenn ich da aber n bisschen was umändere sollte es keinen stören solange es nacher immer noch gut aussieht

Edit: was sollte man denn noch unbedingt ändern außer der bib wenn ich schon dabei bin?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

95 %, also fast alles. Beispielsweise kennen Artikel grundsätzliche keine Kapitel, diese werden nur von Report- und Buch-Klassen bereit gestellt. In diesen Klassen werden auch Gleichungen, Abbildungen und Tabellen pro Kapitel gezählt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sondern nur das, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist:
  • Die meisten LaTeX-Editoren sind inzwischen auf UTF8 voreingestellt. Latin-9 war AFAIK ohnehin noch bei keinem LaTeX-Editor die Voreinstellung. Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht.
  • Helvetica ist als Brotschrift wenig geeignet. Aber, wenn die das unbedingt haben wollen, bleibt dir letztlich keine Wahl.
  • fancyhdr verwendet veraltete Befehle und setzt diverse Mechanismen von KOMA-Script außer Kraft, weshalb seine Verwendung zumindest mit KOMA-Script nicht empfohlen ist. Verwende scrlayer-scrpage oder zumindest scrpage2.
  • bibgerm ist seit Jahren (ca. 2003) überholt. Verwende min. babelbib, besser biblatex.
  • tocloft setzt diverse Mechnismen von KOMA-Script außer Kraft. Meist wird es mit KOMA-Script auch nicht benötigt.
  • Der obere Rand größer als der untere ist keine gute Idee. Umgekehrt ist fast zwingend.
  • Die Verwendung von \numberwithin, \include und diversen \newpage deutet darauf hin, dass die falsche Klasse verwendet wird. Verwende min. scrreprt (ggf. mit Option headings=normal oder headings=small um kleinere Überschriften zu erhalten).
  • Die Verwendung von \pagenumbering deutet darauf hin, dass eigentlich scrbook mit \frontmatter, \mainmatter (und ggf. \backmatter) die richtige Wahl wäre. Allerdings: Römischen Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?
  • Die Umschaltung auf römische Seitenzahlen irgendwo nach dem Titel ist total falsch. Siehe Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?
  • Fußnoten werden bei KOMA-Script bereits arabisch nummeriert. Die Umdefinierung von \thefootnote ist zu diesem Zweck also schlichtweg Unfug.
  • Mit
    \newpage
    \newpage
    kann man keine Leerseiten erzeugen. Leerseiten in einseitigen Dokumenten sind Leerblätter und damit fast immer unsinnig.
  • Das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis einzutragen ist unsinnig. Wenn man es aber unbedingt machen will, dann macht man das bei KOMA-Script mit \setuptoc, wie das in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert ist.
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis fügt man bei KOMA-Script einfach über Option toc oder Option listof ins Inhaltsverzeichnis ein.
  • Das Literaturverzeichnis fügt man bei KOMA-Script einfach über Option toc oder Option bibliography ins Inhaltsverzeichnis ein.
  • Einstellungen nimmt man grundsätzlich in der Dokumentpräambel vor. Das gilt auch für die Umdefinierung von Bezeichnern wie \refname, wofür KOMA-Script Befehle wie \renewcaptionname bereitstelt.
  • \noindent unmittelbar von \subsection ist sinnlos.
Den meisten Anfängern verursacht die Verwendung von \include übrigens eher Probleme. Da die meisten Anfänger \includeonly ohnehin nicht verwenden, empfehle ich ihnen daher die Verwendung von \input.

Wie Johannes schon angedeutet hat: Viel bleibt da von der Vorlage nicht mehr. Also wäre es sicher besser, ausgehend von »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« komplett neu zu beginnen.

Das meiste aus der Liste oben, wurde übrigens im Forum schon mehrfach erwähnt. Einiges davon sogar erst Ende letzter Woche in einer ähnlichen Liste. Es kostet jedes Mal eine Menge Zeit, dieselbe Kritik erneut aufzulisten. Ich wünschte mir einen Knopf, mit dem man all diese Vorlagen und alle Dokumente, die damit gesetzt sind, auf einen Schlag in Staub verwandeln könnte. Das würde uns hier und in anderen Foren und den ganzen Paketautoren im Support eine Menge Zeit sparen.

Frenzy
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Frenzy »

also hab mich mal heute den Tag über hingesetzt und versucht das Ganze nochmal selbst zusammen zu schustern, könnte da vielleicht jemand drüber schauen und sagen ob da noch irgendwas wichtiges fehlt? habe auch 6 Warnungen mit denen ich nicht wirklich klar komme...

1. das zitieren funktioniert irgendwie nicht wirklich, ich würde gerne, dass im Text wenn ich \cite{} einfüge Eckige Klammern im Text ernscheinen, stattdessen funktioniert das irgendwie gar nicht

2. zweite Warnung ist \headheight to low; kann damit auch nicht wirklich was angangen
\documentclass[fontsize = 12pt, paper = a4]{scrartcl}

\usepackage{helvet} %Schriftart Arial
\usepackage{graphicx} %Bilder einfügen
\usepackage{amsmath} %Mathe
\usepackage{amssymb} %Mathe
\usepackage{tabulary} %Tabellen
\usepackage[ngerman]{babel} %Umlaute
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute
\usepackage{geometry} %Seitenränder
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\usepackage[backend=biber,style=numeric,bibencoding=ansinew]{biblatex} %Bib
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} %Bib
\bibliography{bibliographie} %Bib-Datei

\pdfoptionpdfminorversion=6 %PDF Version 1.6

\geometry{a4paper, top = 25mm, bottom = 20mm, left = 25mm, right = 20mm, headsep = 10mm, footskip = 15mm}

\pagestyle{scrheadings} 
\ihead{\includegraphics[]{Bilder/logo_links}}
\chead{}
\ohead{\includegraphics[]{Bilder/logo_rechts}}
\cfoot{- \thepage  -}

\makeatletter
\renewcommand*\thefootnote{\@arabic{\c@footnote})} %Fußnotendarstellung nach Institutsvorgabe
\makeatother

\numberwithin{figure}{section} %Abbildungen werden kapitelweise nummeriert
\numberwithin{equation}{section} %Formelnummerierung inklusive Kapitel
\numberwithin{table}{section} %Tabellennummerrierung

\graphicspath{{Bilder/}} %Verzeichnis Bilder

\begin{document}

\include{Kapitel/Titelseite} %Einfügen der Titelseite
\newpage

\newpage

\include{Kapitel/Erklarung} %Eidesstattliche Erklärung
\newpage

\pagenumbering{Roman} %römische Seitennummerierung

\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\newpage

\include{Kapitel/Glossar} %Einfügen Glossar

\pagenumbering{arabic}
\newpage
\include{Kapitel/Zusammenfassung} %Einfügen Zusammenfassung
\newpage

\include{Kapitel/Abstract} %Einfügen Abstract
\newpage

\include{Kapitel/Beispielkapitel}
\newpage

\cite{abc}

\printbibliography 

\end{document}

Danke für die Hilfe soweit!

Besserwisser

Deine Bilder sind vermutlich höher als die von dir gleich zweimal eingestellte Kopfhöhe. Zu den vielen noch immer nicht beachteten Punkten aus meiner letzten Liste kommt jetzt außerdem noch hinzu:
  • Größen des Seitenlayouts sollte man bei Verwendung von geometry nicht per \setlength, sondern per entsprechender geometry-Option einstellen. Siehe auch l2tabu.
  • Größen, die man bereits per geometry-Option einstellt, sollte man danach nicht mehr mit \setlength ändern.
  • Man sollte denselben Code nicht mehrfach in der Präambel haben.
  • Wenn eine Grafik im angegebenen \graphigspath ist, braucht man beim Laden der Grafik den Pfad nicht mehr mit anzugeben.
  • Ohne Aufruf von biber gibt es keine korrekten Querverweise und kein korrektes Literaturverzeichnis.
Beachte unbedingt die Anleitung zur Erstellung eines vollständigen Minimalbeispiels bezüglich der Frage der Verwendung einer externen Grafik und ggf. der Frage des Literaturverzeichnisses (da bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die Zeilen aus deinem früheren Beitrag noch gelten, sie zu wiederholen wäre aber kein Aufwand gewesen). Anderenfalls können wir das Problem nicht reproduzieren und keine konkrete Hilfe leisten. Außerdem solltest du diverse Punkte meiner früheren Liste noch abarbeiten.

Antworten