Ich habe mein Literaturverzeichnis erstellt.
Nun ist es so, dass nach der Kompilierung und Ausgabe der pdf-Datei im Literaturverzeichnis die verwendeten Quellen in der Reihenfolge ihrer Erwähnung aufgelistet werden.
Sprich die zuerst verwendete Literaturquelle steht in der Literaturliste ganz oben mit der Zahl [1] davor, die letzte steht ganz unten mit der Zahl [7] davor.
1. Problem:
Nun möchte ich allerdings, dass die Literaturliste alphabetisch sortiert wird.
Wie kann ich dies realisieren?
2. Problem:
Das Datum des Besuchs der URL-Adressen wird nicht mit im Literaturverzeichnis aufgenommen.
Auch nicht wenn ich das Format von "2014-12-18" auf "18.12.2014" ändere.
Wie kann ich auch dies realisieren, ohne den Umweg über Note = {besucht am: 18.12.2014}?
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook} % Laden der Packages % ----- \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[british,ngerman]{babel} \usepackage[automark,nouppercase,headsepline]{scrpage2} % Initialisierung: Biblatex % ----- \usepackage[style = numeric, subentry, sorting = none, backend = biber]{biblatex} \renewcommand{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand{\bibname}{Bibliography} \DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{booktitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{maintitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat{thesistitle}{#1\isdot} \DeclareFieldFormat[article]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[incollection]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[patent]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[thesis]{title}{#1} % Laden: Literaturverzeichnis % ------------------------------- \bibliography{Biblio} % Einstellung Optionen % ----------------------- \setcounter{tocdepth}{\subsectionlevel} \setcounter{secnumdepth}{\subsectionlevel} \begin{document} \tableofcontents \cleardoublepage % Inhaltsverzeichnis \chapter{Kapitel} Blindtext. Blindtext. Blindtext. % BIBLIOGRAPHY % ------------------ \addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur} % Literaturverzeichnis in Inhaltsvz aufnehmen \nocite{*} % alle Literatureinträge ins Vz. aufnehmen \printbibliography % Literaturverzeichnis \cleardoublepage \end{document}
Und hier meine Biblio.bib - Datei
@book{HandbuchA, Author = {Müller, Paul and Mustermann, Max and Berger, Eva}, Title = {HandbuchA}, Publisher = {PublisherA}, Year = {2015}, Edition = {4th} } @book{Manual, Author = {Beutlin, Bilbo}, Title = {Manual}, Publisher = {PublisherB}, Note = {InformationManual}, Year = {2012}, Month = {June}, Number = {Version 6.0}, pages = {74-155} } @book{HandbookB, Author = {Kent, Clark}, Title = {HandbookB}, Publisher = {NY Times}, Note = {InformationB}, Year = {2009}, Month = {June} } @book{HandbookC, Author = {Mulder, David}, Title = {HandbookC}, Publisher = {BBC}, Note = {InformationC}, Year = {2009}, Month = {June} } @misc{123.de, Author = {Lustig, Peter}, Title = {123-Projekt}, Howpublished = {www.123.de}, url = {www.123.de/main/intro}, Year = {2011}, url-Date = {2014-12-18} } @misc{Vorlesung-künstliche-Intelligenz, Author = {Prof. Dr. Oberschlau}, Title = {Vorlesung: KI Roboter}, Organization = {Institut f\"ur Robotic, TU Stuttgart}, Year = {2013}, } @misc{abc.com, Author = {}, Title = {Das Alphabet}, Howpublished = {www.abc.com}, Note = {Google, Inc.}, url = {www.abc.com/info.html}, url-Date = {2014-12-18} }
-----
Desweiteren erhalte ich beim Kompilieren eine Fehlermeldung, wenn ich statt
... % Laden: Literaturverzeichnis % ------------------------------- \bibliography{Biblio} ...
... % Laden: Literaturverzeichnis % ------------------------------- \bibliography{Biblio} \bibliographystyle{alphadin} ...
Die Fehlermeldung ist
Wie kann ich also Bibliographiestile verwenden, ohne Fehlermeldungen zu erhalten?! Package biblatex Error: '\bibliographystyle' invalid.