Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben:@zevgdimi: Ich würde gern wissen, an welcher Stelle du in den wichtigen Hinweisen den Faden verloren hast. Eigentlich steht da alles drin. Und wenn du nachschaust, wie du TeXmaker für biber konfigurieren kannst, steht dort auch, dass biber in der 64 bit Installation nicht enthalten ist. Inklusive Download Link.
Nun, ich habe, bevor ich selbst den Link geschickt habe, kurz in die Hinweise geschaut, ob dazu dort was steht und nichts gefunden. Ich nehme mal an, es steht in einer der verlinkten Seiten. Das ist m.E. problematisch.

Ich würde ganz am Anfang einen Abschnitt "Voraussetzungen" machen mit "Habe ich biblatex?" "Welche Version?" und "Habe ich biber?" "Welche Version?".

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Ulrike: Ich habde das jetzt relativ spät, wenn biber zum Einsatz kommt eingefügt.
Biblatex verwendet für die Sortierung der Referenzen das moderne Hilfsprogramm biber. Dieses wird
parallel zu biblatex entwickelt, deshalb sollten beide auf dem neuesten Stand sein.
Dies geht ganz leicht mit dem Paketmanager der jeweiligen Distribution (tlmgr oder MikTeX Package manager).
Biber ist von LaTeX unabhängig und muss extra aufgerufen werden; unter MikTeX 64-bit
sogar extra installiert werden. Genaue Informationen finden sich unter »Wie rufe ich biber in meinem Editor auf?«.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Varus »

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Latexwelt und habe das gleiche Problem. Nun ich arbeite mit TexLive2014 und Texmaker und Jabref. Nun nach langem probieren mit verschiedenen Beispielen habe ich es noch nicht geschafft mir das Lit.verz. anzeigen zu lassen. Ich bin auch nach dem Tutorial (http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... 11964.html) gegangen und es ist immer das gleiche Problem.

Hier mal mein minimal Bsp.:

\documentclass{article} 
\usepackage{biblatex} 
\addbibresource{MeineLiteratur.bib} 
\begin{document} 

\parencite{aristotle:physics} 
\cite{wilde} 
\printbibliography 
\end{document} 
%MeineLiteratur.bib 
@book{aristotle:physics, 
  author       = {Aristotle}, 
  title        = {Physics}, 
  date         = 1929, 
  translator   = {Wicksteed, P. H. and Cornford, F. M.}, 
  publisher    = {G. P. Putnam}, 
  shorttitle   = {Physics}, 
} 

@book{wilde, 
  author       = {Wilde, Oscar}, 
  title        = {The Importance of Being Earnest: A Trivial 
Comedy for Serious People}, 
  year         = 1899, 
  series       = {English and American drama of the Nineteenth 
Century}, 
  publisher    = {Leonard Smithers and Company}, 
} 
Also eigentlich genau das Beispiel aus dem Link.
Nun wenn ich es nachdem ich es mit Latex mit Bibtex kompiliere kommt diese Meldung:

"This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2014/W32TeX) The top-level auxiliary file: test.aux I found no \citation commands---while reading file test.aux I found no \bibdata command---while reading file test.aux I found no \bibstyle command---while reading file test.aux (There were 3 error messages)"

Und nachdem ich Texmaker auf Biber (wie hier im Link dargestellt http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... ite=1#1910) umgestellt habe kommt folgende Meldung:

"read_file 'C:\Users\Skull\AppData\Local\Temp\par-536b756c6c\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber/LaTeX/recode_data.xml' - sysopen: No such file or directory at C:\Users\Skull\AppData\Local\Temp\par-536b756c6c\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber/LaTeX/Recode.pm line 112.

INFO - This is Biber 1.9 INFO - Logfile is 'test.blg'

Process exited with error(s)"

Aber immer noch kein Literaturverzeichnis! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Woran kanns liegen? Biber ist doch normalerweise mit Texlive mitinstalliert?

Danke, Gruß Varus

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

biber zerlegt sich schon mal. Lösche diesen cache-Ordner

C:\Users\Skull\AppData\Local\Temp\par-536b756c6c\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497

und versuche es dann nochmal.

Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Varus »

Okay, jetzt hat es am ende funktioniert. Er konnte zwischendurch nicht "MeineLiteratur.bcf" nicht finden. Aber nach mehrmaligen kompilieren Latex/Bibtex vorgängen gings dann doch. Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß Varus

Antworten