Verweis auf Namen der Quelle statt auf Nummer

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Lua
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Verweis auf Namen der Quelle statt auf Nummer

Beitrag von Lua »

\documentclass[11pt, onehalfspacing, bibtotocnumbered, type=bsc, colorback, accentcolor=tud9d, bibtotocnumbered, thesis]{tudthesis}	

\input{./Weiteres/Header}
\addbibresource{./Weiteres/Quellen.bib}

\begin{document}

Hier steht ein Zitat \cite{Berendsen}. Oder?

\printbibheading
	\printbibliography[type=book, heading=subbibliography, title={Book Sources}]
	\printbibliography[nottype=book, heading=subbibliography, title={Other Sources}]
\clearpage

\end{document}
In Weiteres/Quellen.bib steht dann:
@Article{Berendsen,
author  = {H. J. C. Berendsen, J. P. M. Postma, W. F. Van Gunsteren, A. DiNola, J. R. Haak,},
title   = {Molecular dynamics with coupling to an external bath},
journal = {Journal of Chemical Physics},
year    = {1984},
OPTvolume  = {81},
OPTnumber  = {8},
OPTpages   = {3684 -- 3690},
}
Im Header steht:
%Pakete
\usepackage[latin1]{inputenc}                              					% latin1-Kodierung fuer Umlaute unter Windows
\usepackage[ngerman,UKenglish,greek]{betababel}		         				% Sprache setzen
\usepackage[style=numeric-comp, sorting=none]{biblatex}						% Biblatex; Style dessen.
\newcommand{\scite}[1]{\textsuperscript{\cite{#1}}}							% Zitate hochstellen, ohne Biblatex zu modifizieren.
\usepackage{amsmath}													% align ...
\usepackage{upgreek}														% Aufrechtes Setzen von griechischen Buchstaben.
\usepackage{placeins}														%Ermöglicht den Befehl \FloatBarrier.
\usepackage{siunitx}												%Angabe von Werten mit Einheiten via \SI{}{} in Math-Umgebung
Hallo!
Das ist mein erster Eintrag hier, seid nicht zu hart :oops: ich glabue, das Thema kam schon tausend mal, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich versuche ein Literaturverzeichnis zu erstellen. Oben seht ihr ein Minimalbeispiel und meine bib-Datei. Die Dokumentklasse ist das corporate-Design meiner Uni, bitte nicht dran stören. Ich erhalte aus dem oben stehenden Beispiel: Hier steht ein Zitat[Berendsen]. Oder?
Also immer die Bezeichnung, die ich selbst als Kürzel gewählt habe. Wie krieg ich da die Nummer hin? Das Literaturverzeichnis wird auch nicht gedruckt.
Habe versucht, auf biber umzustellen, aber wie führe ich das denn aus? Muss man das nachinstallieren?
Würde mich sehr über Antwort freuen!
Danke

Edit: Ich verwende Texmaker auf Kubuntu

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich glaube was du suchst sind die wichtigen Hinweise. Bitte schreibe auch Verbesserungsvorschläge in den Supportthread. Ich würd die Lektüre ja gern zur Pflicht machen, aber das geht leider nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Lua
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lua »

Ok, also ist die Frage tatsächlich dämlich. Ja, ich hab die Wichtigen Hinweise gefunden und auch gelesen. Aber mir hat's nix gebracht.

Hab mir jetzt von einem Freund ein komplettes Dokument geben lassen, das er geschrieben hat, mit Literaturverzeichnis. Wenn ich es bei mir kompiliere, sind die Verweise auf einmal - wie oben beschrieben - nicht mehr die entsprechenden Kürzel, sondern die selbst gewählten Abkürzungen. Wie kann das sein? Irgendwas muss da schief laufen.
Muss man den Compiler irgendwie einrichten? Habt ihr dazu auch eine Anleitung?

Bitte, gebt mir nen Tipp, in welche Richtung ich suchen muss!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du rufst biber nicht auf, oder biber läuft nicht ohne Fehler.

http://www.texwelt.de/wissen/fragen/190 ... nem-editor

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das wäre jetzt übrigens die Chance zu sagen an welcher Stelle du in der Anleitung stecken bleibst. Denn nur wenn ich weiß, wo es Schwierigkeiten gibt, kann ich Verbesserungen ausführen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Lua
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lua »

Die 'Wichtigen Hinweise' sind gut geschrieben. Ich dachte auch, ich hätte verstanden, was da steht, aber dann würde es ja laufen. Probleme gab es für mich, zu sehen, was im 'nicht so minimalen Beispiel' im Header notwendig ist und was zusätzlich drin steht.

Und anscheinend hab ich das mit biber beim ersten Mal falsch gelesen. Also ist BibLaTex ein Programm zur Erstellung der bbl. Datei? Da trag ich doch im Endeffekt aber nur meine Quellen in bestimmter Form in eine Text-Datei ein. Wieso der Hype?
Und dann sind bibtex und biber zwei Pakete, die diese bbl. Datei einbinden? Stimmt das?

Kompilieren muss man doch 2x mit Latex, 2x mit BibTex und 2x mit Latex, hab ich gelesen.

Ich krieg die Fehlermeldung:
"Process started

bibtex: Need exactly one file argument. Try `bibtex --help' for more information.

Process exited with error(s)"

Und noch eine Anfängerfrage: Wo kann ich denn jetzt 'bibtex --help' eingeben? Ich seh da nirgendwo ne Kommandozeile.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!

Edit: Fischer: die Probleme treten mit biber und bibtex auf. Mittlerweile wird gar keine blg Datei mehr erstellt, keine Ahnung, warum.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

biber ist das Programm, das (aus der bib + der biblatex erzeugten bcf-Datei) die bbl-Datei erstellt.
Kompilieren muss man doch 2x mit Latex, 2x mit BibTex und 2x mit Latex, hab ich gelesen.
Nein. Du musst 1 x latex, 1 x biber und dann 1 x latex laufen lassen.

Da dein Editor noch bibtex aufruft, musst du ihn umstellen. Siehe den Link, den ich geschickt habe.
Ich seh da nirgendwo ne Kommandozeile.
http://linuxwelt.blogspot.de/2013/09/ub ... rufen.html

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Lua hat geschrieben:Ich seh da nirgendwo ne Kommandozeile.
Siehe z.B. Wie kompiliere ich in der Eingabeaufforderung / im Terminal?

Besser oder zumindest auf Dauer einfacher ist es aber, Ulrikes Vorschlag zu folgen, und biber im Editor einzutragen.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Lua
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lua »

*hust* Ach, das ist der komplette bash-Befehl! Dachte, ich müsste erst Texmaker über bash starten und dann diesen Befehl eingeben.. *an die Stirn klatsch*

Ok, dann also biber: Über die Kommandozeile hab ich rausgefunden, dass biber nicht installiert war und entsprechend nach-installiert. Danke, cgnieder.

Er kompiliert jetzt wieder (yay), das Eingangsproblem bleibt aber: Statt [1] steht da immer noch [Berendsen ]. Durchforste jetzt nach Fehlern:
- biber bringt eine Warnung, dass ihm die Quelle zu viele Namen enthält, ich glaub aber nicht, dass das das Hauptproblem ist.

- Package biblatex Warning: 'babel/polyglossia' detected but 'csquotes' missing.
(biblatex) Loading 'csquotes' recommended.
?

- LaTeX Warning: Citation 'Berendsen' on page 1 undefined on input line 9.
?

- Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) Beispiel
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
-> Tritt wieder auf, wenn ich erneut biber/ LaTex laufen lasse.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt echt eine Engels-Geduld!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Was steht in der blg-Datei?

Antworten