Grundlage/Referenz zum Zitierstil "Alphadin"

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

haarigertroll
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Grundlage/Referenz zum Zitierstil "Alphadin"

Beitrag von haarigertroll »

Servus,

für meine Dissertation habe ich den Zitierstil "alphadin" verwendet, weil der dem manuell "hingepfuschten" Zitierstil der bisher verwendeten Word-Vorlage des Instituts am nächsten kommt.
War mein Prof bei der ersten Durchsicht der Arbeit noch mit dem Stil einverstanden, kam ihm in der zweiten Durchsicht dieser Zitierstil jetzt "komisch" vor.
Soll heißen, er wüsste gerne welches (anerkannte!) System hinter der Bildung der Abkürzungen (insbesondere Verwendung von Groß-/Kleinbuchstaben, Anzahl der Buchstaben der abgekürzten Autornamen etc.) steht.
Zwar bin ich die DIN 1505 und die neuere ISO 690 schon durchgegangen, eine Systematik der Abkürzungsbildungen habe ich dort jedoch nicht gefunden.

Weiß jemand, woher diese Systematik genau stammt? Mit einem Auszug aus einer Norm oder anerkannten Richtlinie sollte sich mein Prof. von der Validität dieses Zitierstils schon überzeugen lassen, denke ich...

Vielen Dank im Voraus!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Aus alphadin.bst:
WAS IST ALPHADIN.BST ?
Dieser style produziert "deutsche" Literaturzitate in Literaturverzeichnis-
sen gemaess der deutschen Norm DIN 1505, Teil 2 vom Jan. 1984.
Die Literaturzitate werden alphabetisch nach Verfassern sortiert.
Die Zitiermarken im Text und die Ordnungsmarken im Literaturverzeichnis
bestehen aus abgekuerzten Verfasserbuchstaben plus Erscheinungsjahr in
eckigen Klammern. Die vorliegenden DIN-styles gehen ueber einige bibliogra-
phischen Beschraenkungen der Originalstyles hinaus.
Die DIN1505 habe ich nicht voliegen, aber vielleicht sind die Ordnungsmarken ja mal ein Bereich, in dem es mal keine Vorgaben gibt (es kocht beim Zitieren/Bibliographieren sowieso jeder sein Süppchen). Hat Dein Prof. denn "amtliche" Referenzen für seinen Hausstil? Wahrscheinlich nicht.

Nebenbei bemerkt: Die ungeschickte Wahl eines Nicknames kann in Newsgroups und Foren die Anzahl der Antworten senken helfen. Weißt Du, was in diesem Zusammenhang ein "Troll" ist?

Helmut

haarigertroll
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von haarigertroll »

Guten Morgen!

So etwas wie Deine Antwort hatte ich schon gefürchtet. Genauso ist natürlich auch der Hausstil entstanden. Aber es ist halt leider immer so, dass Abweichungen vom Status quo immer besonders scharf beäugt werden.
Ursprünglich hatte ich sogar mal versucht, den Stil nachzuahmen, bin aber ziemlich kläglich gescheitert (erstens am Aufwand, zweitens ist die Systematik nicht sehr "algorithmenfreundlich").
Deswegen hatte ich gehofft, zumindest irgendwo ein Dokument zu finden, das wiedergibt, wonach der Ersteller des "alphadin"-Stils seine Systematik erstellt hat.

Trotzdem schonmal danke für die Antwort!

P.S: Ich bin mit dem Nick schon seit einiger Zeit in diversen Foren unterwegs. Bisher konnte ich die Community eigentlich immer davon überzeugen, dass ich eher so ein Troll als so einer bin ;)

Antworten