Hallo liebe LaTex-Pros,
hier spricht ein LaTex-Noob, der leider am verzweifeln ist.
Ich arbeite mit einer Vorlage, die mich bis jetzt nicht im Stich gelassen hat, aber ich kann partout nicht das Fußnoten-Format anpassen und mein Betreuer legt darauf zu großen Wert, um ungeachtet zu bleiben.
In einer "Seitenstil.tex"-Datei steht:
% Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}
In einer "Befehle.tex"-Datei steht:
\newcommand{\Zitat}[2][\empty]{\ifthenelse{\equal{#1}{\empty}}{\citep{#2}}{\citep[#1]{#2}}}
in meinem Hauptdokument schreibe ich:
\footnotetext{\Vgl\Zitat[S.~34]{ber2004}}
das spukt mir aus:
8Vgl. [Bernhard 2004, S. 34]
wie kann ich jetzt die Klammer umsetzen, zu:
8Vgl. [Bernhard 2004], S. 34
Ich hoffe die Lösung liegt euch auf den Lippen. Danke vielmals!
im Fußnoten-Format nur eine Klammer anpassen Thema ist als GELÖST markiert
- Johannes_B
- Moderator
Die Lösung kann uns gar nicht auf den Lippen liegen, denn du verscheigst uns viele Informationen. Diese kannst du alle in einem Minimalbeispiel zusammen fassen, das bedeutet aber etwas Zeit und Motivation deinerseits.
Deine Definition (bzw. die der Vorlage) für die Fußnoten scheint mir ein wenig »von hinten durch die Brust ins Auge«, schau deshalb bitte auch in die wichtigen Hinweise des Unterforums. Mit biblatex geht eigentlich fast alles besser/schneller/einfacher.
Zum Thema Vorlagen und Templates findest du übrigens auch unter maximale Vorlage vs. minimale Probleme interessante Einblicke.
Deine Definition (bzw. die der Vorlage) für die Fußnoten scheint mir ein wenig »von hinten durch die Brust ins Auge«, schau deshalb bitte auch in die wichtigen Hinweise des Unterforums. Mit biblatex geht eigentlich fast alles besser/schneller/einfacher.
Zum Thema Vorlagen und Templates findest du übrigens auch unter maximale Vorlage vs. minimale Probleme interessante Einblicke.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- cgnieder
- Forum-Meister
Re: im Fußnoten-Format nur eine Klammer anpassen
Sieht mir nach einer umständlichen Form vonSonnenstudent hat geschrieben:In einer "Befehle.tex"-Datei steht:
\newcommand{\Zitat}[2][\empty]{\ifthenelse{\equal{#1}{\empty}}{\citep{#2}}{\citep[#1]{#2}}}
\newcommand\Zitat{\citep}
Dazu müsste man wissen, wo \citep definiert wird (natbib, vermute ich), was ein Minimalbeispiel zeigen würde.Sonnenstudent hat geschrieben:in meinem Hauptdokument schreibe ich:
\footnotetext{\Vgl\Zitat[S.~34]{ber2004}}
das spukt mir aus:
8Vgl. [Bernhard 2004, S. 34]
wie kann ich jetzt die Klammer umsetzen, zu:
8Vgl. [Bernhard 2004], S. 34
Ansonsten – wieso nicht
\Vgl\Zitat{ber2004}, S.~34
Clemens
Paketauthor
Paketauthor