Hallo,
ich bin neu in dem Forum und beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit Biblatex.
Leider werde ich aus der verwendeten Syntax nicht wirklich schlau und eine Internetrecherche hat mich auch nicht weitergebracht.
Ich habe bereits neue *.bbx und *.cbx Dateien für meinen Zitierstil angelegt und diese werden auch von TexLive erkannt. Ich habe einfach die alphabetic.bbx bzw. alphabetic.cbx kopiert und umbenannt, da dieser Stil meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Ich würde jetzt gerne die beiden Dateien so manipulieren, dass der gewünschte Zitierstil dabei rauskommt.
Meine Vorgaben sind dabei:
- Zitation im Text:
1.) Quelle mit einem Autor: Mustermann, M. 2014 wird als [Mus14] angezeigt
2.) Quelle mit zwei Autoren: Mustermann, M.; Beispielfrau, S. 2014 wird als [MB14] angezeigt
3.) Quelle mit drei Autoren: Mustermann, M; Beispielfrau, S.; Löw, J. 2014 wird als [MBL14] angezeigt
4.) Quelle mit vier Autoren: Mustermann, M; Beispielfrau, S.; Löw, J.; Schweinsteiger, B. 2014 wird als [MBL14] angezeigt, also der letzte Autor wird nicht angezeigt. Es werden maximal drei Autoren im Text angezeigt.
Desweiteren sollen die Quellen im Literaturverzeichnis so aussehen:
1.Zeile: [Kurzbeleg] Autor
2.Zeile: Titel, Untertitel
3. Zeile: Rest
Es wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine verständliche Anleitung, wie ich das auch selber schaffe. Leider blicke ich durch die Syntax im Moment nicht durch.
Vielen Dank
Martin
Biblatex Zitierstil ändern
- Johannes_B
- Moderator
Lies bitte die wichtigen Hinweise zum Unterforum und zeige uns anhand eines Minimalbeispiels wie weit du bereits bist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Danke für den Hinweis. Ich habe mal ein Minimalbeispiel zusammengeschrieben.
Dabei werden die neue bbx und die neue cbx auf der Grundlage des alphabetic stils erstellt.
Ich möchte die beiden Dateien jetzt so manipulieren, dass die oben angebene Form realisiert wird.
Für die Shorthands im Text ist dies ja schon fast der Fall. Lediglich bei vier oder mehr Autoren sollen nur drei Autoren angeben werden. Anstelle von [Eri+14] soll also [ESM14] erscheinen, wobei im Literaturverzeichnis dennoch alle Autoren aufgeführt werden.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Dabei werden die neue bbx und die neue cbx auf der Grundlage des alphabetic stils erstellt.
Ich möchte die beiden Dateien jetzt so manipulieren, dass die oben angebene Form realisiert wird.
Für die Shorthands im Text ist dies ja schon fast der Fall. Lediglich bei vier oder mehr Autoren sollen nur drei Autoren angeben werden. Anstelle von [Eri+14] soll also [ESM14] erscheinen, wobei im Literaturverzeichnis dennoch alle Autoren aufgeführt werden.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
% das Papierformat zuerst \documentclass[a4paper, 11pt]{article} % deutsche Silbentrennung \usepackage[ngerman]{babel} % wegen deutschen Umlauten \usepackage[ansinew]{inputenc} % Erstellen der neuen bbx \begin{filecontents}{FCB.bbx} \ProvidesPackage{FCB}[2014/05/08 Beispiel] \ProcessOptions\relax \ProvidesFile{FCB.bbx} [\abx@bbxid] \RequireBibliographyStyle{standard} \ExecuteBibliographyOptions{labelalpha,sorting=anyt} \DeclareNameAlias{author}{default} \DeclareNameAlias{editor}{default} \DeclareNameAlias{translator}{default} \DeclareFieldFormat{labelalphawidth}{\mkbibbrackets{#1}} \DeclareFieldFormat{shorthandwidth}{\mkbibbrackets{#1}} \defbibenvironment{bibliography} {\list {\printtext[labelalphawidth]{% \printfield{prefixnumber}% \printfield{labelalpha}% \printfield{extraalpha}}} {\setlength{\labelwidth}{\labelalphawidth}% \setlength{\leftmargin}{\labelwidth}% \setlength{\labelsep}{\biblabelsep}% \addtolength{\leftmargin}{\labelsep}% \setlength{\itemsep}{\bibitemsep}% \setlength{\parsep}{\bibparsep}}% \renewcommand*{\makelabel}[1]{##1\hss}} {\endlist} {\item} \defbibenvironment{shorthands} {\list {\printfield[shorthandwidth]{shorthand}} {\setlength{\labelwidth}{\shorthandwidth}% \setlength{\leftmargin}{\labelwidth}% \setlength{\labelsep}{\biblabelsep}% \addtolength{\leftmargin}{\labelsep}% \setlength{\itemsep}{\bibitemsep}% \setlength{\parsep}{\bibparsep}% \renewcommand*{\makelabel}[1]{##1\hss}}} {\endlist} {\item} \endinput \end{filecontents} % Erstellen der neuen cbx \begin{filecontents}{FCB.cbx} \ProvidesPackage{FCB}[2014/05/08 Beispiel] \ProcessOptions\relax \ProvidesFile{FCB.cbx} [\abx@cbxid] \ExecuteBibliographyOptions{labelalpha,autocite=inline} \newbibmacro*{cite}{% \printtext[bibhyperref]{% \printfield{prefixnumber}% \printfield{labelalpha}% \printfield{extraalpha}}} \newbibmacro*{textcite}{% \iffieldequals{namehash}{\cbx@lasthash} {\multicitedelim} {\cbx@tempa \ifnameundef{labelname} {} {\printnames{labelname}\space}% \bibopenbracket}% \ifnumequal{\value{citecount}}{1} {\usebibmacro{prenote}} {}% \usebibmacro{cite}% \savefield{namehash}{\cbx@lasthash}% \gdef\cbx@tempa{\bibclosebracket\multicitedelim}} \DeclareCiteCommand{\cite}[\mkbibbrackets] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \usebibmacro{cite}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}} \DeclareCiteCommand{\parencite}[\mkbibbrackets] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \usebibmacro{cite}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}} \DeclareCiteCommand{\footcite}[\mkbibfootnote] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \usebibmacro{cite}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}} \DeclareCiteCommand{\footcitetext}[\mkbibfootnotetext] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \usebibmacro{cite}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}} \DeclareCiteCommand{\smartcite}[\iffootnote\mkbibbrackets\mkbibfootnote] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \usebibmacro{cite}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}} \DeclareCiteCommand{\textcite} {\let\cbx@tempa=\empty \undef\cbx@lasthash} {\usebibmacro{citeindex}% \usebibmacro{textcite}} {} {\usebibmacro{postnote}% \bibclosebracket} \DeclareMultiCiteCommand{\cites}[\mkbibbrackets]{\cite}{\multicitedelim} \DeclareMultiCiteCommand{\parencites}[\mkbibbrackets]{\parencite}{\multicitedelim} \DeclareMultiCiteCommand{\smartcites}[\iffootnote\mkbibbrackets\mkbibfootnote]{\smartcite}{\multicitedelim} \endinput \end{filecontents} \begin{filecontents}{Literatur.bib} @book{Eric.2014, author = {{Eric Kantonar}}, year = {2014}, title = {Fussball}, address = {Koeln}, publisher = {FCB} @book{Sven.2014, author = {{Eric Kantonar} and {Sven Mueller}}, year = {2014}, title = {Fussball}, address = {Koeln}, publisher = {FCB} @book{Max.2014, author = {{Eric Kantonar} and {Sven Mueller} and {Max Schumacher}}, year = {2014}, title = {Fussball}, address = {Koeln}, publisher = {FCB} @book{Sami.2014, author = {{Eric Kantonar} and {Sven Mueller} and {Max Schumacher} and {Sami Khedira}}, year = {2014}, title = {Fussball}, address = {Kueln}, publisher = {FCB} } \end{filecontents} % fuer Zitate \usepackage[backend = bibtex8, citestyle = FCB, % authoryear, verbose, alphabetic bibstyle = FCB] % authoryear, verbose, alphabetic {biblatex} \bibliography{Literatur} \begin{document} Nur ein Autor \cite{Eric.2014} \newline Zwei Autoren \cite{Sven.2014} \newline Drei Autoren \cite{Max.2014} \newline Vier Autoren \cite{Sami.2014} \newline % Literaturliste anzeigen \printbibliography \end{document}
Hi,
hat niemand eine Antwort darauf oder habe ich das Problem eventuell nicht gut genug erklärt?
Vielleicht hat ja jemand zumindest einen Literaturvorschlag, wo ich mich selbst durcharbeiten kann um das Problem zu lösen.
Im Moment ist bei mir vorallem das Problem, dass ich die Syntax der bbx und cbx datei nicht verstehe.
Danke schonmal im vorraus
hat niemand eine Antwort darauf oder habe ich das Problem eventuell nicht gut genug erklärt?
Vielleicht hat ja jemand zumindest einen Literaturvorschlag, wo ich mich selbst durcharbeiten kann um das Problem zu lösen.
Im Moment ist bei mir vorallem das Problem, dass ich die Syntax der bbx und cbx datei nicht verstehe.
Danke schonmal im vorraus
Wenn du mal kurz suchst, wirst du feststellen, dass fast jeden Tag einer auftaucht, der (oder dessen Fachbereich) eine weiteren Bibliographiestil haben möchte. Die Konkurrenz ist groß, das Thema meist aber nicht wirklich interessant, weil es i.A. nur um Variationen geht.hat niemand eine Antwort darauf oder habe ich das Problem eventuell nicht gut genug erklärt?
Andererseits sind die Fragen so gestellt, dass sie nicht schnell beantwortet werden können. Egal wie gut man mit biblatex umgehen kann: All die gewünschten kleinen Änderungen zusammen kosten einfach 1-2 Stunden (und manchmal mehr) Zeit. Sowas macht man nicht einfach nebenher.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de