Unerwartetes Problem

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Unerwartetes Problem

Beitrag von hobbykoch35 »

Hallo,
wie in der Überschrift beschrieben hat sich gerade beim Kompilieren ein Problem bzw. ein Fehler aufgetan.
Hier mal kurz die Beschreibung:
Es wird an einer Stelle ein Fehler gemeldet die bisher problemlos umgewandelt wurde... Daher glaube ich nicht, dass der Fehler hier auftritt sondern an einer anderen Stelle jedoch hier es dann einfach nicht mehr weiter geht...(das Bild ist hier sehr klein aber beim Klicken wird es größer, sry)
Bild

Der Code an der Stelle lautet:
\begin{itemize}
\item Ausbau der elektrischen Netze 
\item Erzeugungs- und Lastmanagement
\item Speicherung von Überschussstrom 
\end{itemize}
Dabei wird der Fehler für Zeile des ersten items angezeigt. Es handelt sich bei der Aufuzählung um die erste im ganzen Dokument, da in der Einleitung.

Jetzt der Grund weshalb ich diesen Post in diesem Forum poste:

Meine letzten Aktionen zwischen einem funktionierendem Umwandeln und dem Fehler war folgende Zeile. Ich habe für die \SI Umgebnung noch die Option[per-mode=fraction] eingebunden und eine neuen Quellenverweis hinzugefügt.
 Laut dem Fachverband Biogas e.V. ist die Rohstoffaufbereitungskapazität innerhalb von einem Jahr von 2011 zu 2012 um ca \SI[per-mode=fraction]{30.000}{\cubic\metre\per\hour} auf \SI[per-mode=fraction]{116.175}{\cubic\metre\per\hour} gestiegen \cite{FBG_2013}.
[/quote]

Da ich dachte der Fehler könnte mit erneutem ausführen von biber gelöst werden versuchte ich auch dass jedoch kam dabei der Fehler:

NFO - This is Biber 1.8
INFO - Logfile is 'bacharb.blg'
INFO - Reading 'bacharb.bcf'

Entity: line 1954: parser error : Extra content at the end of the document <bcf:citekey order="7">KFE_2011</bcf:citekey> ^

Ich würde jetzt auch die blg Datei posten jedoch finde ich diese nicht im dem Verzeichniss. Es sind dort zwischen der aux datein und der gce datei(bei alphabetischer ordnung müsste die blg datei ja dawischen liegen) eine bbl, eine bcf datei und eine als Leistungsüberwachungsdatei?! bezeichnete datei zu finden.

IN der Hoffnung nach Hilfe...

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Lösch mal alle Hilfsdateien. Wenn das nichts nützt, kannst Du mit den Techniken zur Erstellung eines VMs den Fehler eingrenzen. Sämtliche Arbeiten natürlich auf einer Kopie durchführen!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Die "Leistungsüberwachungsdatei" ist die blg-Datei. Bring deinem Windows bei, Dateiendungen nicht zu verstecken.

Abgesehen davon, klingt der Fehler danach, als sei einer der Einträge in der bib-Datei fehlerhaft (fehlende Klammer oder ähnliches).

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Okay das Mysterium mit der blg. datei hat sich also geklärt :roll:

Zu dem Fehler: also ich den tipp von "noch so einer" versuchte hat es geklappt nur dass entsprechend keine Quellen angezeigt wurden. Beim Benutzen von biber dann der gleiche Fehler...

@ u_fischer Ich erstelle die bib datei mit Jabref weshlab ich erstmal davon ausgehe das es alle Klammer setzt...

hier mal der text der blg datei:

[1] Config.pm:318> INFO - This is Biber 1.8
[1] Config.pm:321> INFO - Logfile is 'bacharb.blg'
[183] biber-MSWIN:272> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[185] Biber.pm:333> INFO - Reading 'bacharb.bcf'

Daraus werde ich zumindest aber nicht schlau....

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ist das alles, was in der blg steht?

Schau bitte auch in die wichtigen Hinweise zum Unterforum, vielleicht helfen dir die Links dort weiter.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ich erstelle die bib datei mit Jabref weshlab ich erstmal davon ausgehe das es alle Klammer setzt...
Jabref kann nicht alle Eingabefehler deinerseits abfangen.
hier mal der text der blg datei:
Mehr steht nicht drin? Kompiliere am besten erst noch mal.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

hier stand jetzt nochmal ein wenig mehr drin... launische Comput
er...

Die blg Datei ist so kurz wenn nach dem ersten fehlerhaften Ausführen von biber ernuet versucht wird zu kompilieren und dann nochmals biber gestartet wird

[1] Config.pm:318> INFO - This is Biber 1.8
[1] Config.pm:321> INFO - Logfile is 'bacharb.blg'
[175] biber-MSWIN:272> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[176] Biber.pm:333> INFO - Reading 'bacharb.bcf'
[354] Biber.pm:630> INFO - Found 39 citekeys in bib section 0
[425] Biber.pm:3053> INFO - Processing section 0
[493] Biber.pm:3190> INFO - Looking for bibtex format file 'bibli.bib' for section 0
[515] bibtex.pm:937> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[532] bibtex.pm:812> INFO - Found BibTeX data source 'bibli.bib'
[870] Biber.pm:2939> INFO - Overriding locale 'de_DE' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[871] Biber.pm:2945> INFO - Sorting 'entry' list 'none' keys
[871] Biber.pm:2949> INFO - No sort tailoring available for locale 'de_DE'
[1066] bbl.pm:482> INFO - Writing 'bacharb.bbl' with encoding 'UTF-8'
[1092] bbl.pm:555> INFO - Output to bacharb.bbl

Sicher kann jabref nicht alle meine Fehler abfangen aber die zwei zuletzt hinzugefügten Quellen sehen ganz okay aus denke ich:
@TECHREPORT{FBG_2013,
  author = {Fachverband},
  title = {Branchenzahlen - Prognose 2013 2014},
  institution = {Fachverband Biogas e.V.},
  year = {2013},
  owner = {sepp},
  timestamp = {2014.03.19}
}

@TECHREPORT{UBA_2014,
  author = {Umweltbundesamt},
  title = {Treibhausgasausstoß in Detuschland 2013 - Vorläufige Ergebnisse aufgrund
	erster berechnungen und Schätzuingen des Umweltbundesamtes},
  institution = {Umweltbundesamt},
  year = {2014},
  owner = {sepp},
  timestamp = {2014.03.19}
}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

biber scheint – zumindest nach der von dir angegebenen blg-Datei – jetzt keinen Fehler mehr zu melden. Was ist also das verbleibende Problem? Hast du den Link im Kommentar "Noch so einer" gesehen? Das dort erklärte Verfahren könnte dir tatsächlich helfen, den Fehler zu lokalisieren, falls noch einer vorhanden ist.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo,
also mit einer Schrittweisen ein bzw. Auskommentierung der Abschnitte hat sich der Fehler eindämmen lassen.

Wie es scheint lag es an einem % in dem Titel einer Quelle.... als ich dieses herrausgenommen bzw. mit einem \ davor entschräft hatte klappte es ohne Probleme..
Wie sich zeigte hatte U-fischer also doch recht Jabref kann nicht alles abfangen was ich "falsches" eingebe...

Danke für die Hilfe und Unterstützung zur Aufklärung
Grüße

Antworten