Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt // bbl-Datei leer

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

paul97
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt // bbl-Datei leer

Beitrag von paul97 »

Bin ganz neu hier, deswegen Moin erstmal! :)
Ich arbeite im Moment an meiner Facharbeit (mit TexWorks) und versuche seit Tagen/Wochen vergeblich ein Literaturverzeichnis zu erstellen. Habe mithilfe von JabRef die .bib-Datei erstellt, die ist auch vollständig und sollte funktionieren (Die Datei ist auch im Anhang). Ich habe die "bibtex.exe" bzw. "bibtex8.exe"-Dateien aus dem Installationspfad von TexWorks in das Verzeichnis meiner Facharbeit reinkopiert, nach dem Ausführen bleibt die bbl-Datei allerdings komplett leer (wenn überhaupt mal eine erstellt wird). Was dabei vielleicht auffällig ist, ist dass das Eingabeaufforderungsfeld von bibtex/bibtex8 jeweils nur sehr kurz angezeigt wird und ohne Klicks/Tastatureingaben von mir direkt wieder verschwindet. Ich weiß nicht ob das so normal ist, weil ich zum ersten Mal mit Latex arbeite...

Hier ist der Code meiner .tex-Datei:
\documentclass[headings=small,headsepline,11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage{hyperref}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\makeglossary
\usepackage{listings}
\usepackage{lscape}
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{subfig}
\usepackage[subfigure]{tocloft}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{mathptmx}% Times
\usepackage{geometry} %\geometry[a4paper, top=30mm, left=40mm, right=20mm, bottom=30mm, headsep=10mm, footskip=12mm]
\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Bibliography}

\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergroessern (funktioniert nur in documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)

\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

\begin{document}

%Der Text-Teil meiner Facharbeit (Ich hab den gesamten Text mal rausgenommen, es sind aber einige \nocite-Befehle drin

\listoffigures

\printbibliography{}

\end{document}  

\nocite{*}
Achja, das Erstellen des Bildverzeichnisses funktioniert problemlos. Was noch wichtig sein könnte, ist dass sobald ich den \bibliographystyle{xy}-Befehl benutze, ich immer eine "! Undefined control sequence."-Fehlermeldung bekomme, die auch nach dem Ausführen der bibtex bzw. bibtex8-Dateien nicht weggeht.

Danke schonmal im vorraus :D

Paul

paul97
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von paul97 »

Ich hab zum gefühlten 234. Mal in irgendwelchen Foren gewühlt und endlich die Lösung gefunden :) Das Problem wäre also gelöst :lol:

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Das Forum ist nicht allein für Dich da und alle wären zufrieden, dass das Problem für Dich gelöst ist und hier nicht steht, wie. Der nächste, der mit google hier suchend reinkommt, wird zum 235. Mal einen Thread ohne Lösung finden. Wo es eigentlich eine gibt!

Na, ein Diskussionsforum eben. Manchmal wie ein Chat. Ein ernst gemeintes Lösungsarchiv ist übrigens TeXwelt.de. Dort ist, noch ernster gemeint als mein Anstupser oben, Support ein Anlass und jede noch so kleine Frage ein Goldstück, doch der tiefe Grund ist der Aufbau eines Lösungsarchivs, der neben dem Support entsteht. Mit Leserbewertung. Ziel: nicht Treffer Nummer 234 oder 235 fördert was in einem langen Thread zutage, sondern Treffer 1 liefert die beste Antwort zuoberst.

Vielleicht sieht man sich da mal. ;-)

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

paul97
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von paul97 »

Hab den Code auf
\usepackage[backend=biber, citestyle=authoryear]{biblatex} 
\addbibresource{Bibliography.bib}
[...]
\printbibliography{}
geändert und die bibtex-Anwenung über TexWorks ausgeführt :) (-> http://www.texwelt.de/wissen/fragen/190 ... nem-editor), das war alles :D

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von hobbykoch35 »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Die .bib Datei wird anscheinend einfach nicht eingebunden, sodass auch kein Litereaturverzeichniss erzeugt wird. Es gibt zwei Gründe die mich zu dieser Aussage veranlassen. Zum einen kommen keine Key-Vorschläge (wie gewöhnlich) wenn ich den \cite{} Befehl nutze. Nach dem Kompilieren steht auch als Warung vor der Zeile "Citation...undefined".Des Weiteren steht bei dem Befehl \printbibliography die Warnung "empty bibliography" in Texstudio. Also soweit recht eindeutig.
Die bib Datei leigt einfach im gleichen Verzeichniss wie die tex Datei sodass diese auch gefunden werden sollte.

Ich habe anstellen von backend=biber auch mal bibtex8 versucht doch auch das führte nicht zum Ziel. Laut Windowssuche befinden sich sowohl eine Datei mit dem namen miktex-biber-bin.tar.lzma als auch 2 Rar.archive und diverse Dateien zu bibtex in dem miktex Verzeichnis, sodass das Nicht-Vorhanden sein dieser nicht das Problem sein sollte.

Hier mal die Einbindung in einem Beispiel:
\documentclass{wissdoc1}
\renewcommand{\familydefault}{cmr}

\usepackage{subscript}
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[
    backend=biber,
    style=numeric,
    sorting=none,
    sortlocale=de_DE,
    natbib=true,
]{biblatex}
\addbibresource{bibli.bib}

\begin{document}

Ich zitiere hier \cite{Klell_2012}
\autocite{KLELL_2012}

\printbibliography
\end{document}
Da es sich bei dem Dokument um eine Vorlage von der Uni handelt habe ich die Dokumentenklasse Wisdoc nicht selbst erstellt und als unerfahrender Nutzer wollte ich soweit wie möglich auch die Finger davon lassen.
In der Wisdoc-Klasse verbergen sich folgende usepackages:
%% $Id: wissdoc1.cls,v 1.1 2001/01/24 19:58:37 bless Exp bless $

\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1995/12/01]%            % Sorry, wir brauchen LaTeX2e!
\ProvidesClass{wissdoc1}[2001/01/24 Roland Bless - Wissenschaftliches Dokument]
\LoadClass[a4paper,12pt,twoside,titlepage]{report}%     % diese Klasse basiert auf ``book''
\usepackage[english,ngerman]{babel}%            % Neue Rechtschreibung!
\usepackage[T1]{fontenc}%               % T1-encoded fonts: auch Wörter mit Umlauten trennen
\usepackage[utf8]{inputenc}%          % Umlaute
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}%            % Anführungszeichen gestalten
\usepackage[final]{graphicx}%           % um Graphiken einzubinden
\usepackage{makeidx}%                   % wir wollen auch einen Index
\usepackage{vmargin}%                   % Seitenränder einstellen leichtgemacht
\usepackage{fancyhdr}%                  % definiere einfache Headings (mindestens V 1.99c notwendig)
\usepackage{array}%                     % fuer aufwändigere Tabellen
\usepackage{colortbl,calc,booktabs}%    % farbige Tabellen (v. D. Carlisle)
\usepackage[outercaption]{sidecap}
\usepackage[bf]{caption}
%\usepackage{pdflscape}
%\usepackage{floatflt}
%\usepackage{textcomp}%                          %für die Erzeugung von geraden griechischen Symbole
\usepackage{enumitem}
\usepackage{pifont}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{rotate}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amsxtra}%    %Mathematik / Mathematics
\usepackage[ngerman]{varioref}%                   %spezielle Referenzierung / spezial referencing
\usepackage{epsfig}%                              %wird gebraucht für Latex - Kompilierung 
\usepackage{wrapfig}%                             %Bild mit umgebendem Text
\usepackage{subfigure}
\usepackage{tabularx}%                            % automatische Spaltenbreite
\usepackage{supertabular}%                        % mehrseitige Tabellen
\usepackage{multirow}
\usepackage{nomencl}%                             % Sortiertes Verzechnis
%\usepackage{cite}%                                % Sortieren von Literaurangaben

Wenn diese Informationen für das Treffen von Aussagen nötig sein sollten..

Wenn wer einen Hinweis hätte wäre ich dankbar.
Grüße

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Was steht in der blg-Datei?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von hobbykoch35 »

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps.

Leider wird eine blg Datei nicht erstellt!!! es ist sind nur bbl und bcf Dateien im Verzeichnis...

Ich habe jedoch mit dem Link von Johannes noch eine Fehler gefunden der dafür sorgte, dass es nicht klappte:

Beim Überprüfen der eingestellten Programme hatte ich zuvor immer Biber gefunden jedoch war das nur in dem Reiterwelcher die vorhandenen Programm anzeigt. Jedoch war im Reiter Erzeugung noch bibtex eingestellt daher haben die Versuche mit bibtex8 und biber nicht geklappt.

Das Minimalbeispiel läuft jetzt also korrekt. (Jedoch ohne eine blg Datei???)

Beflügelt vom Erfolg der Beseitigung dieses doch echt unnötigen Fehlers wollte ich nun (blg Datei hin oder oder her) versuchen mein Hauptdokument zu kompilieren. Dabei ist dann jedoch leider ein Fehler aufgetreten:

Im Literaturverzeichniss werden keine Umlaute angezeigt.
Die bib datei welche mit Jabref (utf8 Encoding ist eingestellt) erstellt wurde enthält jedoch mit TEXworks betrachtet, anstelle der Umlaute schwarze Rauten.... Hier also das Problem ich frage mich nur warum keine Umlaute in der Bib.datei zu finden sind da diese doch mit utf8 codiert ist...

Grüße und auch eine Entschuldigung wegen so eines Fehlers (Einstellung im Editor) hier was zu posten und eure Zeit zu "verschwenden"

Grüße

Antworten