ich nutze Biblatex zusammen mit Biber und den nachfolgenden Einstellungen die dazu führen, das Zitierungen inline erfolgen:
\usepackage[backend=biber,citestyle=alphabetic, bibstyle=din1505mod]{biblatex} \DeclareCiteCommand{\parencite}[\mkbibparens] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \printtext[brackets]{\usebibmacro{cite} \usebibmacro{postnote}}} {\multicitedelim} {} \DeclareMultiCiteCommand{\parencites}[\mkbibparens]% {\parencite}{\multicitedelim} \addbibresource{Quellenverzeichnis/Quellen-Biblatex.bib} % Das Quellenverzeichnis
oder bei \autocites(siehe)()[][1]{ref1}[][2]{ref2} zu folgendem Ergebnis:Lorem ipsum (siehe [ref, S. 10]).
Lorem ipsum (siehe [ref1, S. 1]; [ref2, S. 2]).
Nun würde ich gerne auf Fußzeilen Referenz umstellen. Hierzu habe ich das Ganze wie folgt abgeändert:
\usepackage[backend=biber,citestyle=alphabetic, bibstyle=din1505mod, autocite=footnote]{biblatex} \DeclareCiteCommand{\footcite}[\mkbibfootnote] {\usebibmacro{prenote}} {\usebibmacro{citeindex}% \printtext[brackets]{\usebibmacro{cite} \usebibmacro{postnote}}} {\multicitedelim} {} \DeclareMultiCiteCommand{\footcites}[\mkbibfootnote]% {\footcite}{\multicitedelim} \addbibresource{Quellenverzeichnis/Quellen-Biblatex.bib} % Das Quellenverzeichnis
oder bei \autocites(siehe)()[][1]{ref1}[][2]{ref2} zu folgendem Ergebnis:1 siehe ref, S. 10
Was ich aber eigentlich gerne hätte wäre:1 siehe ref1, S. 1; ref2, S. 2
bzw.1 Siehe [ref, S. 10]
Sprich precode (also in diesem Fall "siehe") soll großgeschrieben werden und die Referenzen wie vorher in eckige Klammern zusammen mit ihrer Seitenzahl. Rufe ich anstatt \autocite explizit \footcite auf scheint es auch zu funktionieren, bis auf die Großschreibung. Warum aber funktioniert das nicht mittels \autocite das ja eigentlich auf \footcite zurückgreift genau wie bei dem ersten Beispiel auf \parencite zurückgegriffen wurde?1 Siehe [ref1, S. 1]; [ref2, S. 2]
Könnte mir hierbei jemand bitte helfen?
Gruß,
keeper