ich bin von BibTex auf Biblatex mit Biber umgestiegen. Meinen Zitierstil konnte ich bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit umstellen. Jedoch musste ich einiges ändern.
\documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[ backend=biber, language=ngerman, style=authoryear-ibid, alldates=short, isbn=false, url=false, doi=false, natbib=true, sorting=nyt, ]{biblatex} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{% andothers = {{et\,al\adddot}}, % 'et al.' anstatt 'u.a.' editor = {(Hrsg.)}, editors = {(Hrsg.)}, and={\&}. pages={{Seiten.}}} \DeclareFieldFormat{pagetotal}{\mkpagetotal[bookpagination]{#1~Seiten}} \DeclareFieldFormat[article]{volume}{\textbf{#1}} \DeclareSourcemap {\maps[datatype=bibtex,overwrite]{\map{ \step[fieldset=abstract, fieldvalue=null]}}} \setlength\bibitemsep{10pt} % Abstand zwischen 2 Einträgen im LitVZ \setlength{\bibhang}{2em} % Einrücken 2. Zeile im LitVZ \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} %Kapitälchensatz für Namen \renewcommand*{\mkibid}[1]{\textsc{#1}} %Kapitälchensatz für ebd. \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addspace \& \addspace} %&Zeichen \renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}%Leerzeichen bei Volume \AtEveryBibitem{\clearlist{language}}%Sprachfeld unterdrücken \renewbibmacro*{journal+issuetitle}{% \usebibmacro{journal}% \setunit*{\addspace}% \iffieldundef{series} {} {\newunit \printfield{series}% \setunit{\addspace}}% \printfield{volume}% \iffieldundef{number} {} {\addspace\mkbibparens{\printfield{number}}}% \setunit{\addcomma\space}% \printfield{eid}% \setunit{\addspace}% \usebibmacro{issue+date}% \setunit{\addcolon\space}% \usebibmacro{issue}% \newunit} \DeclareNameFormat{sortname}{% \ifnum\value{listcount}=1\relax \iffirstinits {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}} {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}% \ifblank{#3#5} {} {\usebibmacro{name:revsdelim}}% \else \iffirstinits {\usebibmacro{name:first-last}{#1}{#4}{#5}{#7}} {\usebibmacro{name:first-last}{#1}{#4}{#5}{#7}}% \fi \usebibmacro{name:andothers}} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} Zitiere Buch: \cite{companion}\par Zitiere Artikel: \cite{springer} \printbibliography \end{document}
Danke für eure Hilfe.