Leider verzweifle ich gerade an der Umsetzung des von meiner Uni vorgegebenen Layouts für das Literaturverzeichnis.
Gewünscht ist folgendes:
Monographien:
Name, Vorname (des Verfassers, keine Titel und akademischen Grade): Titel des Werks (even- tuell mit Untertitel), Auflage (die 1. Auflage wird nicht genannt), Verlagsort (gibt es mehr als zwei, reicht es aus, nur den ersten mit einem „u.a.“ anzugeben) Erscheinungsjahr.
Beiträge in Zeitschriften:
Name, Vorname: Titel des Aufsatzes, in: Titel der Zeitschrift, Jahrgangs- bzw. Bandnummer (Erscheinungsjahr), Heft-Nr. (nur wenn die Seiten eines Jahrgangs nicht fortlaufend, son- dern heftweise nummeriert sind), erste und letzte Seiten- bzw. Spaltenzahl des Beitrags.
Hier mein aktueller Stand:
% \documentclass[12pt,a4 paper]{scrartcl} \usepackage[german=quotes]{csquotes} \usepackage{polyglossia}\setdefaultlanguage[spelling=new]{german} \usepackage{amsmath,amssymb,amstext,amsfonts} \usepackage{booktabs} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{color} \usepackage{tocloft} %Zitation \usepackage[ bibstyle=authoryear, % Stil des Literaturverzeichnisses citestyle=authoryear, % Zitierstil isbn=false, % ISBN nicht anzeigen, gleiches geht mit nahezu allen anderen Feldern pagetracker=true, % ebd. bei wiederholten Angaben (false=ausgeschaltet, page=Seite, spread=Doppelseite, true=automatisch) maxbibnames=50, % maximale Namen, die im Literaturverzeichnis angezeigt werden (ich wollte alle) maxcitenames=3, % maximale Namen, die im Text angezeigt werden, ab 4 wird u.a. nach den ersten Autor angezeigt autocite=inline, % regelt Aussehen für \autocite (inline=\parancite) block=space, % kleiner horizontaler Platz zwischen den Feldern backref=true, % Seiten anzeigen, auf denen die Referenz vorkommt backrefstyle=three+, % fasst Seiten zusammen, z.B. S. 2f, 6ff, 7-10 date=short, % Datumsformat language=auto, % Sprache(von polyglossia) abbreviate=true % Abkürzung in Zitaten ]{biblatex} \setlength{\bibitemsep}{1em} % Abstand zwischen den Literaturangaben \setlength{\bibhang}{0em} % Einzug nach jeweils erster Zeile \AtBeginBibliography{% % Autorennamen kursiv \renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\textit{#1}} \renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\textit{#1}} \renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\textit{#1}} \renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\textit{#1}} % Schrägstriche zwischen den Autoren \renewcommand*{\multinamedelim}{/} \renewcommand*{\finalnamedelim}{/} % Doppelpunkt nach letztem Autor \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} % Sortierung der Autoren \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} % keine Klammern um die Jahreszahl \DeclareFieldFormat{parens}{#1} % Book \DeclareFieldFormat[book]{title}{#1} % Article \DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1} \DeclareFieldFormat[article]{title}{#1} \DeclareFieldFormat[article]{pages}{S. {#1}} } %%% "in:" klein bei Artikeln %%% \DeclareBibliographyDriver{article}{% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% \usebibmacro{author/translator+others}% \setunit{\labelnamepunct}\newblock \usebibmacro{title}% \newunit \printlist{language}% \newunit\newblock \usebibmacro{byauthor}% \newunit\newblock \usebibmacro{bytranslator+others}% \newunit\newblock \printfield{version}% \setunit{\addcomma\space}% \usebibmacro{in:}% \usebibmacro{journal+issuetitle}% \newunit\newblock \usebibmacro{byeditor+others}% \newunit\newblock \usebibmacro{note+pages}% \newunit\newblock \iftoggle{bbx:isbn} {\printfield{issn}} {}% \newunit\newblock \usebibmacro{doi+eprint+url}% \newunit\newblock \usebibmacro{addendum+pubstate}% \newunit\newblock \usebibmacro{pageref}% \usebibmacro{finentry}} \addbibresource{literatur.bib} \begin{document} Ein tolles Zitat. \footcite[321]{Pellens2011} \footcite{Ball2006} \newpage \printbibliography \end{document} %Literatur.bib @ARTICLE{Ball2006, author = {R. Ball}, title = {International financial reporting standards (IFRS): pros and cons for investors}, journal = {Accounting and Business Research}, year = {2006}, volume = {36(Special Issue)}, pages = {5-27} } @BOOK{Pellens2011, title = {Internationale Rechnungslegung / IFRS 1 bis 9, IAS 1 bis 41, IFRIC-Interpretationen, Standardentwürfe ; mit Beispielen, Aufgaben und Fallstudie}, publisher = {Schäffer-Poeschel}, year = {2011}, author = {Pellens, Bernhard}, address = {Stuttgart}, edition = {8., überarb. Aufl.}, isbn = {9783791029382}, keywords = {Deutschland} }
Pellens, Bernhard 2011: Internationale Rechnungslegung / IFRS 1 bis 9, IAS 1 bis 41, IFRIC-Interpretationen, Standardentwürfe ; mit Beispielen, Aufgaben und Fallstudie. 8., überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel siehe S. 5.
Was ich jetzt möchte:
- Jahreszahlen am Ende (bei @book ohne Klammer, bei @article mit)
- Klammern um die Zitate in Fußnoten
- "siehe Seite xx" im Literaturverzeichnis entfernen
Für Tipps bin ich sehr dankbar!