Zitierrichtlinien: Eingabetypen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

mario_pfeifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zitierrichtlinien: Eingabetypen

Beitrag von mario_pfeifer »

Hallo,

Ich bin gerade dabei, für die vorgeschriebenen Zitierrichtlinien an meiner Uni einen eigenen Zitierstil zu erstellen. Dank der sehr guten Anleitungen von Dominik Waßenhoven (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml) funktioniert das auch sehr gut.
Mein Problem ist, dass die Richtlinie sehr stark zwischen einzelnen Typen unterscheidet und es dafür keine entsprechenden biblatex Typen gibt. Ist es hier die besser Lösung eigene Typen zu definieren (Dabei sehe ich den Nachteil, dass wenn ich mal einen anderen Zitierstiel verwenden möchte, dieser erst angepasst werden muss um meine .bib Datei verstehen zu können.), oder verwendet man ein freies Feld und übergibt dort einen Parameter anhand dem dann die Zitierweise bestimmt werden kann?

Monographie: book
Sammelwerk: collection
Diplomarbeit/Dissertation (ungedruckt): thesis
Unveröffentlichtes Manuskript: unpublished
Quellenedition: ?
Ausstellungskatalog: ?
Beitrag in Sammelbänden: incollection
Beitrag in Zeitschriften: article
Beitrag in Zeitungen: ?
Rezensionen: ?
Beitrag in Enzyklopädien: ?
Beitrag in Lexika: ?
Archivalien: ?
Web-Portal: ?
Einzelne HTML Seite: online
Artikel in online-Zeitschrift: ?
online Dokument (z.B.: Online Archiv): ?
Blog-Eintrag: ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mario

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Nutze in der Literaturdatenbank (.bib-Datei) die Felder, die für die Eintragstypen notwendig sind, und dann definierst Du die Ausgabe in BibLaTeX. Wie stark die Ausgaben differieren, weiß ich nicht. Aber als Beispiel: Bei einem Online-Zeitschriftenartikel kommen zumeist nur die Felder url und urldate hinzu, und man kann ganz normal den Eintragstyp article nutzen. Beim gedruckten Zeitschriftenartikel bleiben diese schlicht leer und werden bei der Ausgabe ignoriert.

Viele Grüße

Helmut

mario_pfeifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mario_pfeifer »

Danke für deine Antwort. Leider unterscheidet sich die Ausgabe aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen vor allem in der Reihenfolge.

Zum Beispiel:

Einzelne HTML Seite:
AutorIn/HerausgeberIn, Titel, Erstellungs- bzw. Aktualisierungsdatum, [Internetadresse],
eingesehen Abrufdatum.

Blog-Eintrag:
AutorIn, Titel des Blogbeitrages, Blog, [Internetadresse], Erstellungsdatum des Beitrages,
eingesehen Abrufdatum.

Vielleicht muss ich wirklich ein Feld wie type verwenden und anhand von dem Wert im Zitierstil die Ausgabe steuern.

Antworten