ich erstelle mein Literaturverzeichnis mittels Biblatex und dem Biber Backend. Das Ganze sieht im Code so aus:
Code:
\usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{mathdesign} \usepackage{mathtools} \usepackage{isomath} \usepackage[ngerman, english]{babel} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} \usepackage[backend=biber, style=alphabetic, maxbibnames=10, maxcitenames=1]{biblatex} \addbibresource{Literatur.bib}
\printbibliography[heading=bibintoc]
Das Problem: Quellen mit mehreren Autoren werden über die Anfangsbuchstaben der Autoren abgekürzt
Ein Beispiel: In meiner Literatur.bib steht:
Code:
@ARTICLE{Alp10,
author = {Klaus Alpha and Erich Beta and Julius Caesar},
title = {Artikeltitel},
journal = {Magazine},
year = {2010},
volume = {10},
pages = {15-30},
issn = {0815-4711}
}
Wenn ich diese Literaturquelle zitiere, erscheint im Text und im Literaturverzeichnis [ABC10]. Ich möchte aber [Alp10].
Eigentlich dachte ich über das Argument maxcitenames=1 genau dies zu erreichen, klappt aber nicht. Beim Googlen bin ich darauf gestoßen, dass es da mal einen Bug gab. Der müsste doch aber schon längst behoben sein. Ich habe bei Miktek 2.9 die Updates für alle Pakete installiert.
Kann jemand helfen?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man mit "makebst" wohl selbst die Ausgabe des Literaturverzeichnis-Formats komplett selbst formatieren kann. Aber gibt es denn keine einfachere Variante mit einer einfachen Anweisung an Biblatex ???