ich weiss dass es leider schon viele, viele Fragen zu dem Thema gibt, aber ich checks einfach nicht.
Bin auch erst letzte Woche in das Thema Latex eingestiegen.
Über Bibtex lässt sich ja das Literaturverzeichnis wenig anpassen, daher bin ich zu biblatex gekommen. Leider find ich die Dokumentation extrem kompliziert, und komm überhaupt nicht klar..
So soll es aussehen:
Fußnote:
Vgl. Schulte (2013), S.25
Literaturverzeichnis:
Schulte (2013): Schulte, Christian: Logistik, 6. Auflage. München: Vahlen, 2013.
So sieht es bisher aus:

Was ich also noch brauche:
-Ort vor dem Verlag mit Doppelpunkt getrennt
-Titel nicht kursiv
-Keine Abkürzung des Vornamens
-Jahreszahl in Klammern (aber nur in der Fußnote)
Mein Minimalbeispiel (ich hoffe ich habe es richtig verstanden):
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} \usepackage[citestyle=authoryear, autocite=footnote, bibstyle=authortitle, sorting=nyt, maxcitenames=2, firstinits=true, uniquename=init, backend=biber]{biblatex} \addbibresource{literatur.bib} \bibliography{literatur} % Im Text verwendete Zitatform wird an den Beginn jedes Eintrags gesetzt \renewbibmacro*{begentry}{\textbf{\usebibmacro{cite}: }} % Einzug der umgebrochenen Zeile \setlength{\bibhang}{1.5cm} %Autoren-Trennung mit Semicolon \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space} \begin{document} "Dies soll ein Zitat sein."\autocite[Vgl.][S.25]{schulte-13} Jetzt geht mein Text weiter. % Literaturliste soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen \newpage \addcontentsline{toc}{section}{Literatur} % Literaturliste endgueltig anzeigen \printbibliography \end{document}
@Book{schulte-13, title = {Logistik - Wege zur Optimierung der Supply Chain}, author = {Schulte, Christof}, year = {2013}, publisher = {Vahlen}, adress = {München}, edition = {6. Auflage}, }
Wäre echt dankbar, wenn mir jmd helfen könnte...