Probleme beim Erstellen eines Literaturverzeichnisses Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast14

Probleme beim Erstellen eines Literaturverzeichnisses

Beitrag von Gast14 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Literaturverzeichnis zu erstellen, allerdings funktioniert es bisher nicht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber sowohl der Verweis im Text als auch das Literaturverzeichnis selbst werden nicht erstellt. Ich habe bereits mit JabRef eine bib-datei erzeugt, die sich im gleichen Ordner wie mein tex-dokument befindet. Ich verwende Miktex 2.9 und Texmaker. Mein Code sieht gekürzt folgendermaßen aus:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}
\bibliography{latexlit}

\begin{document}
Dann ein bisschen Text und schließlich der Verweis \autocite{Christian:Schulung}
noch ein bisschen Text
\printbibliography
\end{document}

Kann mir jemand helfen??? Ich habe im Moment keine Ahnung wo der Fehler liegt. Vielen Dank schon mal!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

zeig die .blg-Datei

Gast14

Beitrag von Gast14 »

Process started

INFO - This is Biber 1.5 INFO - Logfile is 'Mittwoch05.blg' INFO - Reading 'Mittwoch05.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.5, expected version 2.3 INFO - Using all citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'latexlit.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'latexlit.bib' WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\Users\Lisa\AppData\Local\Temp\44xoY4jRkD\latexlit.bib_10700.utf8', skipping ...

Process exited with error(s)[/code]

Gast14

Beitrag von Gast14 »

oder meintest du was anderes?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Dein biber ist veraltet. Für biblatex 2.7 brauchst du biber 1.7.

Gast14

Beitrag von Gast14 »

Ich habe den biber jetzt heruntergeladen und in den Ordner C\Programme\Miktex 2.9\miktex\bin gespeichert. Leider funktionert es immer noch nicht...

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Was sagt die blg-Datei jetzt?

Gast14

Beitrag von Gast14 »

die .blg Datei erhalte ich doch, wenn ich F11 drücke. Da kommt allerdings nur folgendes:

Error : could not start the command

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Klicke mit der rechten Maustaste im Windows Explorer auf den Ordner deines Dokuments und drücke gleichzeitig die shift-Taste. Dann erscheint im Kontextmenu der Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen".

In der Eingabeaufforderung gibt mal

biber name-des-tex-Dokument-ohne-Endung

ein und drücke enter. Was passiert?

Gast14

Beitrag von Gast14 »

dann erscheint folgendes:

INFO - This is Biber 1.7
INFO - logfile is ´Mittwoch05.blg´
data source C:\Users\Lisa\AppData\Local\Temp\par-4c697361\cache-c3e641bac9e7e4h5ab17068122bff38686710985\inc\lib/Biber/Latex/recode_data.xml not found in C:\Users\Lisa\Documents\Bachelorarbeit\Bericht\Latex

Antworten