JabRef einbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

chilled.kroete
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von chilled.kroete »

Gibt es dafür ein Hilfsmittel, oder wie kann man das am besten nach ungewünschten Zeichen durchstöbern?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hilfsmittel gibt es viele, aber es ist schwer zu entscheiden welches an dieser Stelle das richtige wäre. Manche Editoren zeigen unsichtbare Zeichen an (Ersetzung durch irgendwas anderes), manche nicht.

Wichtig ist, dass biblatex weiß in welcher Kodierung die bib-datei vorliegt. Du kannst jabref in den Optionen sagen, mit welcher Kodierung es abspeichern soll. Is dein Dokument utf8-kodiert, dann empfiehlt es sich die Bibliographie auch so zu kodieren.
Jabref schreibt auch ein Kommentar an den Beginn der Datei, darin steht das Encoding.

Biblatex kannst du sowas dann mit der Option bibencoding mitteilen.
\usepackage[bibencoding=latin1]{biblatex}

Kennst du das, wenn in manchen Text/Webseiten/Emails deutsche Umlaute als zwei ganz komische Zeichen dargestellt werden? Das passiert, wenn utf8 falschlicherweise als ascii interpretiert wird. Für mehr Informationen kann man auch einführend den Wikipedia-Artikel zu Zeichenkodierung lesen.

Hier mal ein Beispiel aus einem Newsgroup-beitrag.
Vielen Dank für die gute und ausführliche Erklärung.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Fr 16. Aug 2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

chilled.kroete
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von chilled.kroete »

Ich habe bei JabRef die Codierung auf utf8 gestellt und gespeichert, im Editor steht aber weiterhin Cp1252 ...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

In welchem Editor?

Eventuell musst du den Inhalt komplett kopieren und in eine neue bib-Datei speichern. Wen du bei Jabref auf utf8 gestellt hast, dann sollte das klappen, lösche aber das Kommentar mit dem aktuellen Encoding.
Oder du kopierst den kompletten Inhalt in ein neues Editorfenster (notepad) und wählst bei speicheern unter utf8.

Mit bibencoding sollte das aber funktionieren (zufällig weiß ich das)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Peter_Pan_2
Forum-Newbie
Forum-Newbie

BibTex mit JabRef

Beitrag von Peter_Pan_2 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt, an dem ich schon eine Weile festhänge...

Und zwar geht es um das Literaturverzeichnis, das ich mit JabRef (Version 2.7.2) erstelle. LaTex Version ist 4.0.1. Immer wenn ich das Literaturverzeichnis komplieren möchte, erscheint die Fehlermeldung:

Process started

data source C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\par-6d73742d6a756e\cache-46f2da95c5284272f49f4e60b997c7e3f24afb19\inc\lib/Biber/LaTeX/recode_data.xml not found in . Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 21. BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 21. Compilation failed in require at Biber/Internals.pm line 8. BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Internals.pm line 8. Compilation failed in require at (eval 24) line 2. ...propagated at C:/strawberry/perl/lib/base.pm line 94. BEGIN failed--compilation aborted at Biber.pm line 5. Compilation failed in require at script/biber-MSWIN line 17. BEGIN failed--compilation aborted at script/biber-MSWIN line 17.

Process exited with error(s)

Da ich LaTex zum ersten Mal verwende(n soll), sagt mir die Fehlermeldung leider gar nichts. Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter hlefen, wahrscheinlich ist es mal wieder nur eine Einstellung oder so die mir fehlt :/ Wenn ihr weitere Infos braucht einfach fragen ;)

Gruß Peter

Peter_Pan_2
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Peter_Pan_2 »

ups, hier sollte das gar nicht hin...sorry :oops:

Antworten