JabRef einbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

chilled.kroete
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von chilled.kroete »

Und bitte vergleich mal deine "Minimalbeispiele" mit meinen!
Meinst Du wegen dem backend=biber ?

Hier meine Einstellungen. Da wird bei Bib(la)tex biber angegeben. Wenn ich jetzt mit Bibtex (Reiter Werkzeuge) übersetzen möchte (F11) kommt "Error : could not start the command"

Bild

Es tut mir leid, wenn ich nicht genau beschreibe, ich weiß nicht, worauf ich Wert legen muss. Ich bin dir ja dankbar für Deine Hilfe.
Zuletzt geändert von chilled.kroete am Do 15. Aug 2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Drück einfach den Knopf für latexmk.

Falls das nicht funktioniert, Ist biber denn auch in dem angegebenen Ordner
Ich bin schon bissl raus aus dem Windows-Gewirr.
Was passiert denn, wenn du statt vollständigen Pfad nur biber % reinschreibst?

Could not start the command heißt letzten endes, dass texmaker den Prozess nicht starten kann, zum Beispiel weil die ausführbare Datei (exe) nicht da ist oder nicht gefunden wird.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

chilled.kroete
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ich habe es mit biber % statt dem Pfad probiert. Ergebnis war:

"INFO - This is Biber 1.7 INFO - Logfile is 'dipl-text-1.blg' INFO - Reading 'dipl-text-1.bcf' INFO - Found 0 citekeys in bib section 0 WARN - The file 'dipl-text-1.bcf' does not contain any citations! INFO - Writing 'dipl-text-1.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to dipl-text-1.bbl INFO - WARNINGS: 1"

biber ist in dem Verzeichnis. Ich habe es auch mit dem Pfad öffnen Button probiert, mit gleichem Ergebnis.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

So, das is doch gut, und jetzt nimmst du mein Beispiel mit footcite von oben, kopierst das in ein neues Dokument, speicherst das (möglichst ohne Leerzeichen und Sonderzeichen im Dateinamen) und dann drückst du auf latexmk. Und dan Daumen drücken.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

chilled.kroete
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ist latexmk = schnelles Übersetzen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Nein, in deinem geposteten Bild steht latexmk direkt über biblatex. Dann musses dort doch wohl irgendwo ein Knöppl geben.
LaTeX-Vorlagen?

chilled.kroete
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Sorry, das gibt es. Es funktioniert jetzt auch - ind einem Minimalbeispiel. In meiner Datei leider noch nicht ...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das is doch schon mal ne super Nachricht.
Und jetzt löschst du alle deine Hilfsdateien und machst das noch mal.
Bei texmaker gibt es glaub ich auch sowas wie "Aufräumen"
LaTeX-Vorlagen?

chilled.kroete
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Wenn ich Biber drüber laufen lasse, kommt danach beim übersetzen immer wieder: ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX.
Es geht also nichtmehr übersetzen.
Wenn ich dann aufräume, wie Du meintest, geht zwar wieder übersetzen (ohne Literaturverzeichnis), aber sobald ich wieder den Biber bitte, kommt danach wieder der Fehler.

Was bedeutet Unicode char \u8:� ?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Da stimmt was mit der Kodierung nicht. Bestimmt hast du seltsame Zeichen drin (copy/paste-Fehler, unsichtbare Zeichen etc.).
<-@ alle andern: Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Entweder du durchstöberst deine Datei Stück für Stück, oder du lädst mal dein Projekt in ein Verzeichnis und machst das irgendwie verfügbar (dann entfern aber persönliche Daten). Dateianhänge klappen übrigens seit einiger Zeit nicht mehr.
LaTeX-Vorlagen?

Antworten