alphabetic style

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

alphabetic style

Beitrag von ThommyTom »

Moin!
ich bringe mir immer noch selber latex bei und bin nun beim Literaturverzeichnis angekommen. Ich poste erstmal den Code:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex8,style=alphabetic]{biblatex}
\bibliography{doclit.bib}

\begin{document}
Hier wird zitiert \autocite{Knuth:TeXbook}.
\nocite{Koenigsberger:Analysis1}

\printbibliography
\end{document}
Ist natürlich kein sinnvolles Beispiel, wollte es nur einmal ausprobieren.
Das Beispiel lässt sich so übersetzen, allerdings werden auf dem PDF anstelle [Knu90] einfach nur leere Klammern [] angezeigt.
Was noch komisch ist: ich habe {doclit.bib} gesetzt, obwohl überall steht, dass man das .bib weglassen soll. Aber nur so lässt es sich übersetzen. Mit einem anderen style geht es übrigens problemlos. Lasse ich das .bib weg, meckert er, dass er die datei nicht findet.

Wo ich schonmal dabei bin: Gibt es einen bequemeren weg, eine .bib datei (mit texlipse -jaja ich weiß, das haben offensichtlich nicht soo viele) zu erstellen, ohne zuerst eine .tex datei zu erstellen und sie dann in .bib umzubenennen?

Hoffe auf Aufklärung ;)
Thomas

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[backend=biber,bibstyle=authoryear,citestyle=authoryear,sorting=nyt]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\textcite{herrmann}

\cite{herrmann}

\parencite{herrmann}
\printbibliography
\end{document} 
Benutze als Prozessor am besten biber, das bringt dir Vorteile. Das oben ist nur ein zufälliges Beispiel aus irgendeinem anderen Thread. Um die Zitate darzustellen, musst du den Bibliographieprozessor biber laufen lassen. Da muss es auch bei Texlipse nen Knopf geben. TeXlipse Configuration und using biblatex

Für die Verwaltung der Literaturdatenbank empfehle ich dir Jabref.
Stell dort bitte in den erweiterten Einstellungen auf biblatex um.

Denk auch bitte immer daran einen Blick in die (neue englische) Doku von zu werfen.
texdoc -l biblatex
Hilfe zu biblatex könnte dich auch interessieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Vielen Dank, super, dass das immer so flott klappt :)
Deine meistens Links habe ich schon durchgeackert, insbesondere die zu texclipse ;) Biber ist bei mir nicht installiert, habe ich rausgefunden. Beim 64 bit miktex ist es wohl nicht dabei, beim 32 bit wohl schon. Ich hab es jetzt installiert und in den bin ordner von miktex kopiert. Den Pfad habe ich auch im texlipse menü gemäß der konfiguration gesetzt. Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung:
Undefined control sequence: \endentry (followed by: ) document.bbl exlipse Build Error
Hier noch mal der Code, hat sich aber kaum verändert...
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{doclit.bib}

\begin{document}
Hier wird zitiert \autocite{Knuth:TeXbook}.
\nocite{Koenigsberger:Analysis1}

\printbibliography
\end{document}
Magst du mir noch verraten, was das für ein Code ist?
Mit JabRef kann man dann .bib dateien erstellen? Und kann man auch bibtex code eingeben, womit das werk dann in die datenbank aufgenommen wird? Das wäre ja praktisch. Mein buch schlägt genau dieses jabref vor, allerdings meint es auch, dass texlipse einen editor für bibtex dateien bietet... Tja, ich finde ihn nicht... Viele meiner Freunde benutzen citavi zur Literaturverwaltung, was hälst du davon?
Aber das alles ist jetzt erstmal nciht so wichtig, wichtiger ist das mit biber.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Wenn ich
\addbibresource
durch
\bibliography
ersetze, meldet er keine felher mehr, sondern nur zwei warnungen. Zum einen bittet er mich, über document.tex (die hauptdatei) mit biber rüberzugehen (keine Ahnung, wie ich das mache...) und zum anderen meckert er beim
\printbibliography
, ich würde eine Leere liste übergeben, was ich aber nicht tue. Das pdf sieht entsprechend aus... kein literaturverzeichnis und in den [] steht die ID Knuth-TeXbook.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Hallo,
mag mir bitte nochmal jemand weiterhelfen? :/
Ich weiß nicht, wie ich biber als Prozessor laufen lassen kann...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das ist doch eignetlich in den verschiedenen Anleitungen/Hilfen von Texlipse beschrieben?
Zur not geht das aber auch übers Terminal/Konsole/Eingabeaufforderung.

In das Arbeitsverzeichnis wechseln und dann
biber <NameDesHauptdokumentesOHNeDateiendeung
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ZTO
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ZTO »

Ahoi,

da ich gerade an dem Thema auch lange saß, kann ich vielleicht weiter helfen.

Du hattest schon einmal in einem Beispiel in diesem Thread hier den Biber aktiviert, backend=biber, aber vielleicht nicht angesprochen.

Wie ich gerade herausgefunden habe, hat Biber einen andere Endung als Bibtex. Das heißt, du müsstest irgendwo in Texclipse (nutze ich nicht) die Ausführung von Bibtex respektive BibLatex, beeinflussen können. Von .aux nach .bcf.

Um Herauszufinden ob es generell bei Dir funktioniert oder nur an Texclipse liegt, schau doch mal hier vorbei:

http://www.golatex.de/biblatex-alphabet ... 11392.html

Grüße,
ZTO

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Das hat mir leider beides auch ach zwei Tagen rumprobieren nicht weitergeholfen... Ich finde bei Texlipse einfach nicht die entsprechenden Optionen. Auch bei anderen Programmen (Texmaker etc.) lässt sich dies nicht übersetzen.
Gibt es noch weitere Ideen?
Johannes B. welche Texlipse Anleitung meinst du? Denk Link, den du bereits gepostet hast? Da steht doch nur drinnen DAS es geht, aber nicht wie...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe es mit TeXlipse auch nciht geschafft, biber laufen zu lassen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nichht wirklich Mühe gegeben habe.

Mit TeXmaker klappt das aber. Unter Optionen -> texmaker konfigurieren: Bibtex ersetzen mit
biber %
LaTeX-Vorlagen?

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

... das beruhigt mich ein wenig ;)
Mein großes Problem ist, dass ich (noch) an texlipse gebunden bin. Wenn du Zeit haben solltest und mir einen riesen Gefallen bereiten möchtest (das zieht so langsam echt an den Nerven), dann kannst du ja mal bitte bitte dich damit genauer beschäftigen? :/ Wenn nichteinmal du das schaffst, wie soll ich... Aber wie gesagt, nur wenn du Lust und zeit hast, fühl dich zu nichts gezwungen, mir ist schon klar, was ich da erwarte. Bin ja froh, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine stehe.
Mit Texmaker wollte ich es auch probieren, allerdings kann ich da nicht einmal Dateien speichern. Ich installiere es noch einmal und schaue, wie die Fehlermeldung genau lautet...

Man, das ist echt schade, alles andere klappte bisher einwandfrei, genau so wie im Buch beschrieben.

Irgendwo tief in den preferences konnte ich sehen, dass biber einen input mit .bcf, wie mein vorredner erwähnte, braucht. bibtex braucht .bib . Aber ich kann mit den Infos kaum was anfangen...

EDIT: Ich meinte im letzen post nicht texmaker sondern das mit miktex mitunstallierte texwoks. Also in texworks lässt es sich nicht übersetzen und in texmaker kann ich nichts speichern. Die Installation läuft...
Zuletzt geändert von ThommyTom am Mo 5. Aug 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten