Ich bin neu in diesem Forum – bisher konnte ich als Gast immer in den bereits vorhandenen Beiträgen meine Probleme durch Suchen lösen. Diesmal bin ich leider nicht fündig geworden – evtl. weil das Problem zu banal ist, oder weil ich nicht weiß, wie es richtig formuliert werden muss.
Ich starte gerade meinen zweiten Anlauf mit LaTeX, nachdem der erste irgendwann auf Grund von Zeitdruck im Sand verlaufen ist.
Ich möchte in Zukunft meine schriftlichen Arbeiten mit LaTeX schreiben und versuche deshalb, von Anfang an alles richtig zu machen

Meine Frage erklärt sich vermutlich schon aus der Überschrift: Welchen Vorteil hat das Benutzen von Zitationsumgebungen (wie \enquote) gegenüber dem „händischen Setzen“ von Anführungszeichen? Die Vorteile von \quote und \quotation leuchten mir ein – aber wenn ich einen Fließtext schreibe und dann z.B. nur 3-4 Wörter als Zitat in meinen Satz einbaue, dann bin ich vom Schreiben her viel schneller, als wenn ich den Befehl eingebe.
Zusatzhinweis: Ich benutze das Tastatur-Layout Neo2. Deshalb bin ich in der Lage, 100% kontrolliert die „echten deutschen Anführungszeichen“ zu setzen. Ich wäre also nicht unbedingt auf eine technische bzw. teXnische „Hilfe“ angewiesen – zumal LaTeX diese Zeichen ja mittlerweile durch das Laden entsprechender Pakete richtig ausgibt.
Mich würde interessieren, ob ihr das trotzdem für keine gute Idee haltet und welche Argumente es dagegen gibt, die ich als Anfänger bisher noch nicht in den Blick bekommen habe.
Vielen Dank schonmal!
mobam