für meine Bachelor Arbeit hat mein Prof. sehr spezielle Anforderungen an die Zitierweise und das Literaturverzeichnis.
Die meisten Anforderungen konnte ich schon selbst umsetzten, an einer Sache bin ich aber gescheitert. Dazu gleich mehr.
Mein Prof. möchte, dass wie folgt zitiert wird:
Dies ist ein Testtext.² (Und dann unten auf der Seite: "² Vgl. Ballack/Klinsmann (2007), S. 77")
Das konnte ich auch bereits umsetzen.
Im Literaturverzeichnis soll das ganze dann wie folgt aussehen:
Ballack/Klinsmann (2007) Ballack, M.; Klinsmann, J.: Unsere schönsten Tore, Hamburg 2007.
Zu beachten ist hier: Der erste Teil muss fett sein, wie auch dargestellt.
Was ich bei mir hinbekommen habe (s. auch folgendes Minimalbeispiel) ist:
Ballack, M.; Klinsmann, J. (2007): Unsere schönsten Tore, Hamburg 2007.
PROBLEM: Das fett gedruckte Ballack/Klinsmann (2007) davor zu stellen bekomme ich aber einfach nicht hin.
Außerdem darf das Jahr nur hinter dem fett gedruckten und einmal ganz am Ende stehen.
Ich habe hier nun mal ein Minimalbeispiel erstellt. Damit funktioniert alles BIS auf das oben Beschriebene. Er gibt zwar beim kompilieren ein paar Fehler aus, es läuft aber durch und stellt auch alles richtig da.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet bei meinem Problem!
Vielen Dank schon mal!!
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[backend=biber, style=authoryear, mergedate=false, dashed=false]{biblatex} \usepackage{amsmath} \usepackage{graphicx} \usepackage{mdwlist} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \typearea[current]{calc} \usepackage[a4paper]{geometry} \geometry{left=30mm, right=20mm, top=25mm, bottom=30mm} % Folgend meine Anpassungen für das Zitieren und das Literaturverzeichnis % Jahr in Zitaten in Klammern \renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{% \iffieldundef{labelyear} {} {\printtext[bibhyperref]{% \mkbibparens{% <-- NEU \printfield{labelyear}% \printfield{extrayear}}}}} % Nachnamen im Literaturverzeichnis \DeclareNameFormat{sortname}{% \usebibmacro{name:last}{#1}{#4}{#6}{#8}% \usebibmacro{name:andothers}} %Leerzeichen statt Komma zwischen Ort und Datum \renewbibmacro*{publisher+location+date}{ %\printlist{publisher}% %\iflistundef{publisher} % {\setunit*{\addcomma\space}} % {\setunit*{\addcolon\space}}% \printlist{location}% \setunit*{\addspace}% vorher: \setunit*{\addcomma\space} \usebibmacro{date}% \newunit} % bei mehreren Autoren kein "und" sondern ein Slash zwischen den Namen als Trennung \renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash} \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addslash} % Komma statt Punkt in Literaturangaben \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} % Doppelpunkt statt Komma hinter Autoren \renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space} \DeclareBibliographyDriver{book}{% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% % Nachnamen, dann Vornamen abgekürzt im Literaturverzeichnis \DeclareNameFormat{sortname}{% \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8} \usebibmacro{name:andothers}} % bei mehreren Autoren kein "und" sondern ein Semikolon zwischen den Namen als Trennung \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space} \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space} \usebibmacro{author/editor+others/translator+others}% \setunit{\labelnamepunct}\newblock \usebibmacro{maintitle+title}% \newunit \printlist{language}% \newunit\newblock \usebibmacro{byauthor}% \newunit\newblock \usebibmacro{byeditor+others}% \newunit\newblock \printfield{edition}% \newunit \iffieldundef{maintitle} {\printfield{volume}% \printfield{part}} {}% \newunit \printfield{volumes}% \newunit\newblock \usebibmacro{series+number}% \newunit\newblock \printfield{note}% \newunit\newblock \usebibmacro{publisher+location+date}% \newunit\newblock \usebibmacro{chapter+pages}% \newunit \printfield{pagetotal}% \newunit\newblock \iftoggle{bbx:isbn} {\printfield{isbn}} {}% \newunit\newblock \usebibmacro{doi+eprint+url}% \newunit\newblock \usebibmacro{addendum+pubstate}% \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock \usebibmacro{pageref}% \newunit\newblock \usebibmacro{related}% \usebibmacro{finentry}} \bibliography{bib} \begin{document} \title{Erstes LaTeX-Test Dokument} \author{Blub} \maketitle \tableofcontents \section{LaTeX} \subsection{Einstieg} LaTeX zu lernen ist nicht schwer. Man braucht zu Beginn nur etwas Geduld und Durchhaltevermögen \footcite{test1}.\\ \subsection{Vorteile} Später geht jedoch mit LaTeX vieles schneller, sodass sich die Einarbeitung lohnt \footcite{test2}. \printbibliography \end{document}