BibDesk: Abgekürzten und vollen Journaltitel wechseln

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Es erscheint immer der Journalname, den ich in der Original-.bib angegeben habe
Wie ich schon schrieb: Du musst dann in der original-bib, den String ohne Anführungszeichen oder Klammern benutzen:

Journal = HerCopBi,
Gibt es denn keine Möglickeit, die unkomplizierter ist und bei der man nicht drei .bib-Dateien braucht?
Du kannst die string-Definitionen auch in die Originalbib-schreiben und dann je nach Bedarf auskommentieren (durch entfernen des @).
Du kannst auch die zweite Methode in dem Link probieren.

Mit biblatex könntest du das "shortjournal"-Feld nutzen und einen entsprechenden Stil schreiben. Aber das ist aufwendig.

LH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LH »

Ich muss noch einmal um Hilfe bitten, es hat bisher noch nicht geklappt, eine .bib einzubinden, die die abgekürzten Journaltitel enthält.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

bibtexbibstring.bib erstellt: Enthält im Journal title eine von mir erstellte Definition ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen:
Journal = {AnimalBehaviour} 
Journal = {ConservationBiology}
bibtexbibjournalkurz.bib erstellt: In einem leeren .bib-Dokument habe ich für jedes Journal die korrekte Abkürzung der jeweiligen Definition zugeordnet:
@string{AnimalBehaviour="An Behav"}
@string{ConservationBiology="Cons Biol"}
In meinem .tex-Dokument habe ich dann beide .bib eingebunden:
\bibliography{bibtexbibstring,bibtexbibjournalkurz}
Das Ergebnis in meinem Literaturverzeichnis ist:

AnimalBehaviour
ConservationBiology

Also das, was in bibtexbibstring.bib als Journal title steht.
Ich habe dann noch versucht, in der bibtexbibstring.bib die Klammern um die Journaltitel zu löschen (so hatte ich die Anweisung im letzten Beitrag verstanden). Leider kommt dann eine Fehlermeldung und im Literaturverzeichnis bleibt der Journaltitel leer.

Muss die .bib mit den Abkürzungen noch irgendetwas außer den @string-Befehlen enthalten? Was habe ich falsch gemacht?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Wie ich schon schrieb: "Du musst dann in der original-bib, den String ohne Anführungszeichen oder Klammern benutzen".

Also hauptbib.bib enthält:
@misc{key1,
 title="irgendwas",
 author="irgendwer",
 Journal = Anibe   <---- keine "", keine {}!!!
 ...}

Dann musst in kurzdef.bib den kurzen String definieren:
@string{Anibe="An Behav"}
und in einem weiteren langdef.bib die lange Definition:
@string{Anibe="AnimalBehaviour"}
Und dann musst du beim Aufruf die jeweilige Definitionsdatei vor (!) der eigentlichen bib-laden:
\bibliography{kurzdef,hauptbib}
oder
\bibliography{langdef,hauptbib}

[/code]

LH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LH »

Prima, danke für die Hilfe - jetzt funktioniert es!
Wie beschrieben habe ich alle Klammern in der Original.bib gelöscht, es wurde aber eine Fehlermeldung angezeigt, weil ich die Definitionsdatei nach der eigentlichen .bib geladen hatte.

LH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LH »

Noch eine letzte Frage zu diesem Thema: Gibt es eine Möglichkeit, in der Eingabemaske in Bibdesk schon "festzulegen", dass der Journaltitel in ohne Klammern erscheinen soll (einen Zeichencode o.ä)? Dann müsste man nicht erst den Eintrag in Bibdesk machen und dann die .bib öffnen, um die Klammern manuell zu löschen...

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

LH hat geschrieben:Noch eine letzte Frage zu diesem Thema: Gibt es eine Möglichkeit, in der Eingabemaske in Bibdesk schon "festzulegen", dass der Journaltitel in ohne Klammern erscheinen soll (einen Zeichencode o.ä)? Dann müsste man nicht erst den Eintrag in Bibdesk machen und dann die .bib öffnen, um die Klammern manuell zu löschen...
Ich habe windows und daher kein Bibdesk, aber eine kurze Googlesuche erbrachte:

http://bibdesk.sourceforge.net/manual/B ... elp_2.html

http://bibdesk.sourceforge.net/manual/B ... html#SEC54

Antworten