Fehlerhafte Formatierung bei mehreren Autoren (Biblatex)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

eMic
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fehlerhafte Formatierung bei mehreren Autoren (Biblatex)

Beitrag von eMic »

Hallo liebe golatex-Community,

ich habe kurz vor der Abgabe meiner Bachelorarbeit noch ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis und hoffe daher, dass Ihr mir schnell helfen könnt.

Das Problem ist, dass bei Literaturangaben mit mehreren Autoren, diese im Literaturverzeichnis falsch formatiert angezeigt werden. Wenn ich zum Beispiel in der Bibliothek die Autoren eines Buches mittels
author = {Autor Eins and Autor Zwei and Autor Drei}

definiere, bekomme ich als Ausgabe im Literaturverzeichnis
Eins, Autor, Autor Zwei und Autor Drei

angezeigt. Der Textverweis sieht mit "Eins, Zwei und Drei" jedoch völlig normal aus.

Ich verwende für mein Literaturverzeichnis das Biblatex-Package (Version 2.2; 2012/08/17) mit Biber als Backend und einem abgeänderten "authoryear"-Style. Der Fehler tritt aber ebenfalls auf, wenn ich den ungeänderten Style "authoryear" verwende.
Das Biblatex musste ich händisch installieren, da ich die Arbeit von einem Firmenrechner aus schreibe und dort die für den Package Manager von MiKTeX2.9 notwendigen Ports gesperrt sind. Ich denke jedoch nicht, dass es daran liegt.

Anscheinend ist es ein Fehler in dem Makro zur Erstellung der Autorenliste. Was muss ich wie ändern, um diesen Fehler zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen,

eMic

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Das ist kein Fehler sondern ein möglicher Stil.

eMic
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von eMic »

u_fischer hat geschrieben:Das ist kein Fehler sondern ein möglicher Stil.
Ok. Ich dachte eben, dass es nicht gewünscht wäre, dass der erste Autor in einem anderen Format als die anderen Autoren angezeigt wird.

Wie und wo kann ich denn diesen Stil so ändern, dass alle Autoren in dem gleichen Format angezeigt werden?
(Also entweder alle Autoren mit dem Schema "Vorname Nachname" oder alle Autoren mit dem Schema "Nachname, Vorname" aber mit einem Semikolon als Listentrenner)

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Eventuell könnte ein
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
in der Präambel helfen. Um Konkreteres zu sagen wäre ein Minimalbeispiel [4] angebracht.

Gruß, Sepp.-

eMic
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von eMic »

Sepp99 hat geschrieben:Eventuell könnte ein
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
in der Präambel helfen. Um Konkreteres zu sagen wäre ein Minimalbeispiel [4] angebracht.

Gruß, Sepp.-
Funktioniert wunderbar! Kann man das Trennzeichen zwischen den Namen auch ändern, um diese besser voneinander abzugrenzen? Aktuell wird nämlich ein Komma zwischen den Namen verwendet, was sich von dem Komma zwischen Nachname und Vorname nicht abhebt.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

eMic hat geschrieben:Kann man das Trennzeichen zwischen den Namen auch ändern, um diese besser voneinander abzugrenzen? Aktuell wird nämlich ein Komma zwischen den Namen verwendet, was sich von dem Komma zwischen Nachname und Vorname nicht abhebt.
Mit biblatex ist (fast) alles möglich. Leider weigerst du dich hartnäckig, ein Minimalbeispiel [4] zu erstellen. Hier einmal eine Möglichkeit mit Strichpunkt zu trennen:
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}
  \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space}
}
Näheres und Weiteres in der Paketdoku, die du über >texdoc biblatex< von der Kommandozeile aus, als auch über http://texdoc.net/ erreichst (siehe dazu auch [3]).

Gruß, Sepp.-

Antworten