Nummerierung bei selbem Jahr trotz unterschiedlicher Autoren
Nummerierung bei selbem Jahr trotz unterschiedlicher Autoren
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich verwende zum Zitieren bilatex mit biber
\usepackage[
bibwarn=true,
style=authoryear,
block=space,
% style=numeric-comp,
sorting=nty,
% sorting=none,
natbib=true,
uniquename=init,
firstinits=true,
backend=biber,
hyperref=true,
isbn=false,
url=false,
doi=false,
bibencoding=utf8
]{biblatex}
Mein Problem ist nun, dass beim Zitieren unterschiedlicher Paper, die auch unterschiedliche Autoren haben, aber das selbe Jahr, die Jahreszahlen aus irgend einem Grund nummeriert werden (also die laybel a, b, ... bekommen), dieses alphabetisch nach dem Erstautor. Des Weiteren erscheint bei mehreren Autoren ein "u.a." statt des erwarteten "et al", wobei ich nicht finden kann, wo da eine Lokalisierung im packet veränderbar ist
\usepackage[
bibwarn=true,
style=authoryear,
block=space,
% style=numeric-comp,
sorting=nty,
% sorting=none,
natbib=true,
uniquename=init,
firstinits=true,
backend=biber,
hyperref=true,
isbn=false,
url=false,
doi=false,
bibencoding=utf8
]{biblatex}
Mein Problem ist nun, dass beim Zitieren unterschiedlicher Paper, die auch unterschiedliche Autoren haben, aber das selbe Jahr, die Jahreszahlen aus irgend einem Grund nummeriert werden (also die laybel a, b, ... bekommen), dieses alphabetisch nach dem Erstautor. Des Weiteren erscheint bei mehreren Autoren ein "u.a." statt des erwarteten "et al", wobei ich nicht finden kann, wo da eine Lokalisierung im packet veränderbar ist
kleineres Problem
das et. al hab ich jetzt hinbekommen, aber immer noch keine Idee bezüglich der Nummerierung
Minimalbeispiel
Also mein Minimalbeispiel
leider wußte ich nicht genau, wie ich da die zu zitierenden paper einbaue, also habe ich eine minimale main.bib erstellt
Ergebnis ist weiterhin die Nummerierung der Jahre. Wie man sehen kann, sind weder Titel, noch Autoren, noch das journal der Publikation gleich, nur das Jahr ist gleich (2005).
(Reubold u. a., 2005b)
(Heras und Martin, 2005a)
Hab in der Reihenfolge zitiert um noch zu zeigen, dass offensichtlich nach Erstautor nummeriert wird.
\documentclass{scrreprt} \usepackage{lmodern} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ bibwarn=true, style=authoryear, block=space, sorting=nty, natbib=true, maxcitenames=2, maxbibnames=10, uniquename=init, firstinits=true, backend=biber, hyperref=true, isbn=false, url=false, doi=false, bibencoding=utf8 ]{biblatex} \bibliography{main} \addbibresource{main.bib} \setlength{\bibitemsep}{6pt} \begin{document} \citep{Reubold2005} \citep{Herascy5023} \end{document}
%!TEX TS-program = pdflatex %!Tex encoding = UTF-8 Unicode %!Mode:: "TeX:UTF-8:Hard:DE" %% ------- BPC -------------------- @article{Reubold2005, author = {Reubold, Thomas F. and Eschenburg, Susanne and Becker, Andreas and Leonard, Marilyn and Schmid, Sandra L. and Vallee, Richard B. and Kull, F. Jon and Manstein, Dietmar J.}, title = {Crystal structure of the GTPase domain of rat dynamin 1}, volume = {102}, number = {37}, pages = {13093-13098}, year = {2005}, month = {may}, journal = {Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America} } @article{Herascy5023, author = {Heras, Begona and Martin, Jennifer L.}, title = {Post-crystallization treatments for improving diffraction quality of protein crystals}, journal = {Acta Crystallographica Section D}, year = {2005}, volume = {61}, number = {9}, pages = {1173--1180}, month = {Sep}, }
(Reubold u. a., 2005b)
(Heras und Martin, 2005a)
Hab in der Reihenfolge zitiert um noch zu zeigen, dass offensichtlich nach Erstautor nummeriert wird.
Selbst wenn ich dein doppeltes Laden der Bibliographie mit
drinnen lasse, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen (Anhang). Versuche einmal alle Hilfsdateien zu löschen.
Gruß, Sepp.-
\bibliography{main} \addbibresource{main.bib}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- biblio169.pdf
- (72.64 KiB) 406-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Danke schonmal dafür
Also Hilfsdateien löschen hatte ich schon als allererstes versucht.
Jetzt nochmal alle Hilfsdateien gelöscht, auch pdf gelöscht, doppelten Eintrag rausgenommen (also nur noch \addbibresource{main.bib} drin). Dann ganz normal F6 - F11 - F6 -F6 -> F7 und es kommt wieder die Nummerierung.
Wenn aber du das Problem nicht nachvollziehen kannst, wäre es doch möglich, dass das Problem in den Einstellungen von TeXstudio liegt?
Also Hilfsdateien löschen hatte ich schon als allererstes versucht.
Jetzt nochmal alle Hilfsdateien gelöscht, auch pdf gelöscht, doppelten Eintrag rausgenommen (also nur noch \addbibresource{main.bib} drin). Dann ganz normal F6 - F11 - F6 -F6 -> F7 und es kommt wieder die Nummerierung.
Wenn aber du das Problem nicht nachvollziehen kannst, wäre es doch möglich, dass das Problem in den Einstellungen von TeXstudio liegt?
Ist sogar sehr wahrscheinlich. Leider rückst du Informationen nur sehr zaghaft heraus, welche Distribution (TeXLive oder MiKTeX) verwendest du?StaN hat geschrieben:Wenn aber du das Problem nicht nachvollziehen kannst, wäre es doch möglich, dass das Problem in den Einstellungen von TeXstudio liegt?
Mit F11 startest du normalerweise BibTeX, du solltest eigentlich Fehlermeldungen bekommen. Schreib einmal ein
\listfiles
Hier meine Einstellungen mit TeXLive im Anhang. Meine Programmversionen sind TeXLive 2012 und TeXStudio 2.5.
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- TeXStudio1.png (105.71 KiB) 3490 mal betrachtet
-
- TeXStudio2.png (60.13 KiB) 3445 mal betrachtet
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk