Ich bin gerade am Verfassen einer kleinen Hausarbeit. Bei der Suche nach dem passenden Zitierstil wurde ich auf den authoryear Stil von Biblatex aufmerksam Nun ist es so, dass der Stil nicht zu 100% meinen Bedürfnissen, resp. den Vorgaben des Institutes entspricht. Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Stil an zu passen? Ich verstehe nicht all zu viel von Codierung und wäre daher froh um ein wenig Hilfe.
Hier noch ein Minimalbeispiel aus meiner Arbeit:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article} \usepackage{typearea} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} %\usepackage{natbib} %\bibliographystyle{agsm} %\usepackage{harvard} \usepackage[style=authoryear, backend=bibtex]{biblatex} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{calc} \usepackage[pdftex]{hyperref} \bibliography{bib/zitieren} \begin{filecontents*}{MeineBib.bib} @unpublished{ruhne.schreiben, Author = {Renate Ruhne}, Date-Added = {2012-09-26 12:17:09 +0000}, Date-Modified = {2012-09-26 12:22:52 +0000}, Note = {Powerpoint Pr{\"a}sentation zur {\"U}bungsstunde vom 19.09.2012}, Title = {Einf{\"u}hrung in das wissenschaftliche Schreiben}, Year = {2012}} @book{latex.begleiter, Address = {M{\"u}nchen}, Author = {Frank Mittelbach and Michel Goossens}, Booktitle = {Der LaTeX Begleiter}, Date-Added = {2012-09-26 12:14:53 +0000}, Date-Modified = {2012-09-26 12:16:36 +0000}, Edition = {2}, Publisher = {Pearson Studium}, Title = {Der LaTeX Begleiter}, Year = {2005}} @phdthesis{michel.erlebnis, Author = {J{\"u}rg Michel}, Date-Added = {2012-09-26 13:35:39 +0000}, Date-Modified = {2012-09-26 13:36:55 +0000}, School = {Universit{\"a}t Bern}, Title = {Erlebnis Berg: Qualit{\"a}tsanforderungen an Luftseilbahnen und ihre [sic!] Dienstleistungen}, Type = {Dissertation}, Year = {2000}} \end{filecontents*} \title{Hausarbeit Zitieren} \author{neptun} \begin{document} \maketitle \section*{Fliesstext} Die Aufgabe des hier vorliegenden Fliesstextes ist es, 10 verschiedene Buchtitel korrekt zu zitieren und diese Zitate in eben diesen Fliesstext ein zu bauen.\cite[17]{ruhne.schreiben} Ein praktisches Werkzeug zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, nicht nur in der Geographie, ist \LaTeX mit all seinen Paketen, welche auch das Implementieren von mathematischen Formeln in Texte ermöglichen. Um aber im Dschungel der vielfachen Möglichkeiten nicht völlig unter zu gehen, empfiehlt sich der von \cite{latex.begleiter} verfasste \LaTeX-Begleiter. Nun jedoch genug der technischen Einzelheiten. Um die Hausarbeit korrekt und zufriedenstellend abschliessen zu können bedurfte es noch einiges mehr an Literatur, welche man zitieren konnte. Zum einen sei hier die Dissertation von \cite{michel.erlebnis} genannt, welche hier an der Universität Bern verfasst wurde. \printbibliography \end{document} [code] Die Vorgaben meines Instituts hab ich gleich mit angehängt. Wäre echt froh um eure Hilfe, denn ich bin kurz vorm verzweifeln.