authoryear anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

neptun
Forum-Newbie
Forum-Newbie

authoryear anpassen

Beitrag von neptun »

Hallo zusammen

Ich bin gerade am Verfassen einer kleinen Hausarbeit. Bei der Suche nach dem passenden Zitierstil wurde ich auf den authoryear Stil von Biblatex aufmerksam Nun ist es so, dass der Stil nicht zu 100% meinen Bedürfnissen, resp. den Vorgaben des Institutes entspricht. Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Stil an zu passen? Ich verstehe nicht all zu viel von Codierung und wäre daher froh um ein wenig Hilfe.

Hier noch ein Minimalbeispiel aus meiner Arbeit:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}

\usepackage{typearea}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{natbib}
%\bibliographystyle{agsm}
%\usepackage{harvard}
\usepackage[style=authoryear, 
   backend=bibtex]{biblatex}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{calc}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

\bibliography{bib/zitieren}

\begin{filecontents*}{MeineBib.bib}
@unpublished{ruhne.schreiben,
	Author = {Renate Ruhne},
	Date-Added = {2012-09-26 12:17:09 +0000},
	Date-Modified = {2012-09-26 12:22:52 +0000},
	Note = {Powerpoint Pr{\"a}sentation zur {\"U}bungsstunde vom 19.09.2012},
	Title = {Einf{\"u}hrung in das wissenschaftliche Schreiben},
	Year = {2012}}

@book{latex.begleiter,
	Address = {M{\"u}nchen},
	Author = {Frank Mittelbach and Michel Goossens},
	Booktitle = {Der LaTeX Begleiter},
	Date-Added = {2012-09-26 12:14:53 +0000},
	Date-Modified = {2012-09-26 12:16:36 +0000},
	Edition = {2},
	Publisher = {Pearson Studium},
	Title = {Der LaTeX Begleiter},
	Year = {2005}}

@phdthesis{michel.erlebnis,
	Author = {J{\"u}rg Michel},
	Date-Added = {2012-09-26 13:35:39 +0000},
	Date-Modified = {2012-09-26 13:36:55 +0000},
	School = {Universit{\"a}t Bern},
	Title = {Erlebnis Berg: Qualit{\"a}tsanforderungen an Luftseilbahnen und ihre [sic!] Dienstleistungen},
	Type = {Dissertation},
	Year = {2000}}

\end{filecontents*}

\title{Hausarbeit Zitieren}
\author{neptun}

\begin{document}

\maketitle

\section*{Fliesstext}
Die Aufgabe des hier vorliegenden Fliesstextes ist es, 10 verschiedene Buchtitel korrekt zu zitieren und diese Zitate in eben diesen Fliesstext ein zu bauen.\cite[17]{ruhne.schreiben} Ein praktisches Werkzeug zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, nicht nur in der Geographie, ist \LaTeX mit all seinen Paketen, welche auch das Implementieren von mathematischen Formeln in Texte ermöglichen. Um aber im Dschungel der vielfachen Möglichkeiten nicht völlig unter zu gehen, empfiehlt sich der von \cite{latex.begleiter} verfasste \LaTeX-Begleiter. 

Nun jedoch genug der technischen Einzelheiten. Um die Hausarbeit korrekt und zufriedenstellend abschliessen zu können bedurfte es noch einiges mehr an Literatur, welche man zitieren konnte. Zum einen sei hier die Dissertation von \cite{michel.erlebnis} genannt, welche hier an der Universität Bern verfasst wurde. 

\printbibliography
\end{document}

[code]

Die Vorgaben meines Instituts hab ich gleich mit angehängt.

Wäre echt froh um eure Hilfe, denn ich bin kurz vorm verzweifeln.
Dateianhänge
vorgaben.jpeg
vorgaben.jpeg (916.5 KiB) 2117 mal betrachtet
vorgaben1.jpeg
vorgaben1.jpeg (421.45 KiB) 2090 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Stil anzupassen?
Ja. Aber der Aufwand kann sehr unterschiedlich sein. Von kurz, weil der Stil oder geeignete Optionen bereits existieren bis lang, weil alle möglichen Treiber angepasst werden müssen.

Was bei dir der Fall ist, kann man nicht sagen, weil du nur sehr vage davon schreibst, "dass der Stil nicht zu 100% meinen Bedürfnissen entspricht". Man müsste also deine Vorgaben studieren und mit der Ausgabe vergleichen, um rauszufinden, was nicht passt.

Ich würde dir übrigens empfehlen, statt bibtex biber zu benutzen. Es ist deutlich mächtiger und du musst dich nicht mit all den \"a usw rumärgern.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

neptun
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von neptun »

Wie könnte ich euch da etwas helfen um mir zu helfen? Ich bin mit LaTeX nicht sooooo bewandert...

Wie kann ich denn biber einbinden? Wollte das versuchen, bekam aber die als Datei angehängte Fehlermeldung.

Ich habe folgende Konfig:
Apple MacBook Pro mit OSX 10.7.5
TeX-Live2012
Dateianhänge
Fehlermeldung beim Setzen mit Biber
Fehlermeldung beim Setzen mit Biber
LaTeX error.jpg (107.34 KiB) 2072 mal betrachtet

Makana
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Makana »

Zumindest steht in der Fehlermeldung schon mal drin, dass es empfohlen ist csquotes zu benutzen wenn du das babel Packet lädst und biblatex verwendest.
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
Da ich mich auch erst seit kurzem mit LaTeX beschäftige kann ich dir bei dem Hauptproblem leider nicht weiter helfen. Die Fehlermeldung hört sich für mich so an als wäre eine alte Version von biblatex installiert.

Ich habe versucht deinen Beispiel-Code bei mir laufen zu lassen aber auch dort bekomme ich Fehlermeldungen.

Beste Grüße Makana

Makana
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Makana »

Habe noch ein wenig rumprobiert und bekomme das einfach nicht zum laufen (wie gesagt selbst Neuling=.
Ich würde dir empfehlen, lagere die .bib aus deinem Dokument aus und erstelle sie noch Mal mit Jabref o.ä. und binde die Datei dann ein, dann bekommst du auch gleich gesagt wenn su etwas vergessen hast.

Ansonsten schau dir die Dokumentation zu Biblatex an ->
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/... ... tex-de.pdf

Ich habe kurz auf deinen Anhang geschaut, war aber ehrlich gesagt zu faul das alles zu lesen. Am besten du probierst es aus und sagst dann explizit was du anders haben möchtest falls du es mit der Doku nicht hin bekommst.

Was ich gesehen habe ist, dass du max. zwei Authoren haben möchtest und ansonsten et al. und statt einer Trennung durch "und" ein "&" da das bei mir genauso ist kannst du einfach den Code übernehmen.
\usepackage[style=authoryear-comp,	
natbib,block=ragged, % schaltet natbib frei (\citep und \citet)
maxcitenames=2,	% nur die ersten beiden Authoren werden ausgegeben
%backend=biber,      % backend biber oder bibtex
%bibencoding=utf8
]
{biblatex}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}} % u.a. zu et al.
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{and={\&}} 	% "und" zu "&" 
Beste Grüße
Makana

Antworten