multiply-defined labels

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Anna93
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

multiply-defined labels

Beitrag von Anna93 »

Hi leute hab schon wieder mal ein Problem ich hab eine Arbeit von ca 30 Seiten und jetzt kommt die warnung
1.tex(1): There were multiply-defined labels.
Kennt jdm einen schnelleren weg die multiply-defined labels zu finden, als mühsam das ganze Dokument durch zu schauen :?: Und nein in line 1 hab ich keine labels ;)

Hab bis jetzt leider noch keine nützlichen infos gefundne

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Genaue Daten

Beitrag von localghost »

In der Log-Datei ist genau angegeben, welche Marken mehrfach definiert wurden und wo.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Anna93
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Anna93 »

Tut mir echt leid ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren ;)

Aber wo find ich denn die Log - Datei ?

Schon mal danke :D

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Üblicherweise befindet die sich im gleichen Ordner wie die tex-Datei, mit gleichem Namen nur eben mit der Endung log. Sie lässt sich auch im gleichen Editor wie die tex-Datei öffnen.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Gast

Re: Genaue Daten

Beitrag von Gast »

localghost hat geschrieben:In der Log-Datei ist genau angegeben, welche Marken mehrfach definiert wurden und wo.
Nein, die log-Datei enthält nur die Meldung. Man muss in aux-Datei schauen.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Anonymous hat geschrieben:
localghost hat geschrieben:In der Log-Datei ist genau angegeben, welche Marken mehrfach definiert wurden und wo.
Nein, die log-Datei enthält nur die Meldung. Man muss in aux-Datei schauen.
Ich widerspreche Dir ungern:
\documentclass{article}

\begin{document}
\label{A} und \label{A}
\end{document}
führt u. a. in der log-Datei zu der Warnung:
LaTeX Warning: Label `A' multiply defined.
In der log-Datei ist also durchaus angegeben, welches Label mehrfach definiet wurde. Die aux-Datei kann allerdings hilfreich sein, wenn man Anhaltspunkte benötigt, wo diese Mehrfachdefinitionen sind, weil dort zumindest die entsprechende Seite angegeben ist. Allerdings dürfte eine dokumentweite Suche nach (in obigem Beispiel) \label{A} genauso nützlich sein, vorausgesetzt, der Editor beherrscht das.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Besserwisser hat geschrieben:Die aux-Datei kann allerdings hilfreich sein, wenn man Anhaltspunkte benötigt, wo diese Mehrfachdefinitionen sind, weil dort zumindest die entsprechende Seite angegeben ist. Allerdings dürfte eine dokumentweite Suche nach (in obigem Beispiel) \label{A} genauso nützlich sein, vorausgesetzt, der Editor beherrscht das.
Ergänzung: Wenn man das Dokument in mehrere Dateien aufgeteilt hat und mit \include arbeitet, kann die Suche nach dem Label in den aux-Dateien genauso aufwändig sein wie die Suche direkt in den tex-Dateien. In die Log-Datei muss man in jedem Fall schauen, um erst einmal heraus zu finden, welche Labels das Problem verursachen. Ich würde also sogar dazu tendieren, dass eine Suche in den aux-Dateien eher wenig bringt.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich sollte manchmal nicht so schnell senden. Ich meinte

"Nein, die log-Datei enthält nur die Meldung 'welcher Label'. 'Für das Wo' muss man in aux-Datei schauen."

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Anna93
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Anna93 »

Danke schön :D hab des doppel label gefunden

Antworten