Hi,
ich benutze Latex und Biblatex noch nicht allzu lange und bin daher noch nicht mit allen (Recherche-)Möglichkeiten vertraut. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich meine Frage vorerst ohne Minimalbeispiel stelle.
Ich möchte für meine Diplomarbeit ein Literaturverzeichnis nach den Vorgaben meiner Fachrichtung erstellen, die ich bisher keinem vorhandenen Stil 100%ig zuordnen konnte. Authoryear kommt dem mit ein paar ergoogelten Anpassungen am nächsten. Nur eine Sache konnte ich nicht ausfindig machen: jedem Eintrag soll ein Label (richtiger Begriff?) in Fettdruck vorangestellt werden, das den Nachnamen des ersten Autors und das Jahr enthält und damit der Angabe in den Zitaten im Text entspricht.
Zielform:
Poenicke 1988
Poenicke, Klaus (1988): "Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten?", Duden Taschenbücher Bd. 21, 2. Aufl., Mannheim: Dudenverlag
Wie komme ich zu so einem Label?
Edit: Meine aktuelle Idee wäre, statt des authoryear-Stils alphabetic zu verwenden und dort die Label so anzupassen, dass sie der Vorgabe entsprechen und beinahe wieder wie der Authoryear-Stil aussehen (also keine abgekürzten Namen und Jahreszahlen, keine Klammern, Fettdruck). Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu die Stildateien selbst anpassen müsste, aber bisher konnte ich die auf meinem Rechner noch nicht mal finden. Scheinbar stehe ich irgendwo vollkommen auf dem Schlauch und wäre deswegen für etwas Erleuchtung sehr dankbar.
Literaturverzeichnis mit biblatex: labels für authoryear?
Minimalbeispiel
Hier doch noch mein Minimalbeispiel mit dem Stand, den ich bisher mit authoryear erreichen konnte:
Das LaTeX-Dokument mit allen Anpassungen des Literaturverzeichnisses:
Bib-Daten, um möglichst viele Varianten zu sehen:
Das LaTeX-Dokument mit allen Anpassungen des Literaturverzeichnisses:
%Minimalbeispiel: Latex-Teil \documentclass[ 12pt, a4paper, oneside, notitlepage, pointlessnumbers, nochapterprefix, smallheadings, noappendixprefix, toc=graduated]{scrreprt} %Pakete \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \fontsize {12pt}{18pt} \linespread {1.5} \setlength{\parindent}{0pt} %Bibliographie \usepackage [style=authoryear] {biblatex} \ExecuteBibliographyOptions{ firstinits=true, isbn=false, url=false, doi=false, sorting=nyt, minnames=1, maxcitenames=2, maxbibnames=10, language=ngerman, alldates=comp, punctfont=true, dashed=false} \AtBeginBibliography{ \renewcommand*{\multinamedelim}{\textbf\addsemicolon\space} \renewcommand*{\finalnamedelim}{\textbf\addsemicolon\space}} \renewcommand*{\nameyeardelim}{\textbf\addcomma\space} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ sequens = {f}, sequentes = {ff}} %für S. xy f. \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ editors = {\mkbibbold{Hrsg.}}, editor = {\mkbibbold{Hrsg.}}, % Hrsg. an Autorenstelle in Fettdruck andothers = {et\addspace al\adddotspace}, andmore = {et\addspace al\adddotspace}} %et al. anstatt u.a. \renewcommand*{\sqspace}{} \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} \renewcommand*{\labelnamepunct}{\textbf\addcolon\space} \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} \renewbibmacro*{publisher+location+date}{ \printlist{publisher} \setunit*{\addcolon\space} \printlist{location} \setunit*{\addcomma\space} \usebibmacro{date} \newunit} \AtBeginBibliography{ \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{%Fettdruck für Nach- und Vornamen \ifmknamesc{\mkbibbold{#1}}{#1}} \renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{% \ifmknamesc{\mkbibbold{#1}}{#1}} \renewcommand*{\mkbibnameprefix}[1]{% \ifboolexpr{ test {\ifmknamesc} and test {\ifuseprefix} } {\mkbibbold{#1}} {#1}} \def\ifmknamesc{ %Unterscheidung zwischen Hrsg. und Label beim Fettdruck \ifboolexpr{ test {\ifcurrentname{labelname}} or test {\ifcurrentname{author}} or ( test {\ifnameundef{author}} and test {\ifcurrentname{editor}} ) }} } \setlength {\bibitemsep}{18pt} %Zwischenraum zwischen Einträgen \setlength {\bibhang}{0.2cm} \DeclareFieldFormat [article,book,inbook,incollection,inproceedings,patent,thesis,unpublished] {title}{\mkbibquote{#1\isdot}} %Titel in Anführungszeichen \DeclareFieldFormat [article,book,inbook,incollection,inproceedings,patent,thesis,unpublished] {date}{\mkbibbold{#1}} %Jahr in Fettdruck \DeclareFieldFormat{parens}{\mkbibbold{\mkbibparens{#1}}} %Klammern um Jahr im Fettdruck \bibliography{Minilib} \begin{document} Beipieltext: hier steht dann ganz viel Inhalt später....\\ \newpage \nocite {*} \printbibliography \end {document}
%Minilib-Bib @article{Leroy1978b, author = {Leroy, Rodney L.}, journal = {Corrosion-NACE}, number = {4}, pages = {113--119}, title = {{Polythioglycolate Passivation of Zinc}}, volume = {34}, year = {1978} } @article{Leroy1978a, author = {Leroy, Rodney L.}, journal = {Corrosion-NACE}, number = {3}, pages = {98--109}, title = {{Chelate Inhibitors for Zinc and Galvanized Products}}, volume = {34}, year = {1978} } @article{Georges2008, author = {Georges, C and Rocca, Emmanuel and Steinmetz, P}, doi = {10.1016/j.electacta.2008.01.073}, issn = {00134686}, journal = {Electrochimica Acta}, number = {14}, pages = {4839--4845}, title = {{Synergistic effect of tolutriazol and sodium carboxylates on zinc corrosion in atmospheric conditions}}, url = {http://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0013468608001618 http://144.206.159.178/FT/308/537986/12088030.pdf}, volume = {53}, year = {2008} } @book{Brepohl1998Theorie, address = {M\"{u}nchen, Wien}, author = {Brepohl, E.}, edition = {13. erweit}, publisher = {Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag}, title = {{Theorie und Praxis des Goldschmieds}}, year = {1998} } @book{Wohlleben2003, address = {Z\"{u}rich}, author = {Wohlleben, Marion and Meier, H.R.}, editor = {{Institut f\"{u}r Denkmalpflege der ETH Z\"{u}rich}}, isbn = {3728128651}, publisher = {vdf Hochschulverlag AG}, title = {{Nachhaltigkeit und Denkmalpflege: Beitr\"{a}ge zu einer Kultur der Umsicht}}, volume = {24}, year = {2003} } @book{ICOMOS1992Rev, address = {M\"{u}nchen}, booktitle = {Tagung des deutschen Nationalkomitees von ICOMOS und des Sonderforschungsbereiches 315 der Universit\"{a}t Karlsruhe (24.-26. Oktober 1991)}, editor = {ICOMOS and {Nationalkomitee der Bundesrepublik Deutschland}}, publisher = {Karl M. Lipp Verlag}, series = {Hefte des Deutschen Nationalkomitees}, title = {{Reversibilit\"{a}t: das Feigenblatt in der Denkmalpflege?}}, url = {http://www.bcin.ca/Interface/openbcin.cgi?submit=submit\&Chinkey=191843}, year = {1991} } @phdthesis{Schmidt-Ott1993Silber, author = {Schmidt-Ott, K.}, school = {Staatliche Akademie der Bildenden K\"{u}nste Stuttgart}, title = {{Reinigung von Silberoberfl\"{a}chen}}, type = {Diplomarbeit}, year = {1993} } @misc{Derule1997, author = {Derule, Herve and Steinmetz, Jean}, institution = {Deutsches Patent- und Markenamt}, publisher = {Haft, von Puttkamer, Berngruber, Czybulka, 81669 M\"{u}nchen}, title = {{Verfahren zur Oberfl\"{a}chenbehandlung von mit Zink oder Zinklegierung teilplattiertem Stahlblech}}, year = {1997} } @incollection{Rocca2007a, author = {Rocca, Emmanuel and Mirambet, Fran\c{c}ois}, booktitle = {Corrosion of Metallic Heritage Artefacts: Investigation, Conservation and Prediction of Long Term Behaviour}, chapter = {18}, editor = {Dillmann, Philippe and Piccardo, Pedro and Beranger, Gerard}, isbn = {978-1845692391}, pages = {308--334}, title = {{Corrosion inhibitors for metallic artefacts: temporary protection}}, url = {http://scholar.google.com/scholar?hl=en\&btnG=Search\&q=intitle:Corrosion+inhibitors+for+metallic+artefacts:+temporary+protection\#3}, year = {2007} }
anyone?
Hej,
ich würde mich echt freuen, wenn jemand Lust hätte, sich mit diesem Problem etwas zu befassen, denn ich befinde mich nach wie vor an einem toten Punkt... irgendjemand, bitte?
Danke schonmal jedem, der bis hierher gelesen hat...
ich würde mich echt freuen, wenn jemand Lust hätte, sich mit diesem Problem etwas zu befassen, denn ich befinde mich nach wie vor an einem toten Punkt... irgendjemand, bitte?
Danke schonmal jedem, der bis hierher gelesen hat...