ich bin noch ein Neuling im LaTeX-Programm und versuche mir diverse Themenkomplexe beizubringen, was bisher auch gut geklappt hat - zumindest bis ich mit Literaturverwaltung unter BibTeX angefangen habe. Prinzipiell ist die Thematik verstanden, jedoch scheint es an der Umsetzung einige Fehler zu geben.
Auf Anraten eines Kommilitonen wurde ich in dieses Forum geschickt, in der Hoffnung auf hilfreiche Unterstützung zu treffen.
Ich habe die Syntax schon so vereinfacht wie möglich gehalten, um eine stabile Struktur aufzubauen bzw. in der Hoffnung die Fehler schneller zu finden.
Hier ist der Code den ich erstellt habe:
% \documentclass[a4paper]{article} \usepackage[english, ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \cite{metall} \\ \blindtext \cite{boeg05} \\ \blindtext \nocite{pap2008} \\ \clearpage \bibliographystyle{alpha} \bibliography{Quellen} \end{document} %
% JabRef-Anzeige @BOOK{pap2008, title = {Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler}, publisher = {Vieweg + Teubner}, year = {2008}, author = {Lothar Papula}, owner = {Dave}, timestamp = {2012.07.28} } @BOOK{boeg05, title = {Technische Mechanik}, publisher = {Vieweg + Teubner}, year = {2005}, author = {Alfred Böge}, owner = {Dave}, timestamp = {2012.07.28} } @MANUAL{metall, title = {Taschenbuch Metall}, organization = {Europa Lehrmittel}, owner = {Dave}, timestamp = {2012.07.28} } %
Was passiert? An den Stellen, an denen ich [1],[2] erwarte (und so weiter) wird lediglich [?] eingefügt und auch das Literaturverzeichnis bleibt leer. Im log kriege ich folgende blaue Meldungen (weiß leider nicht was blau bedeutet - spekuliere auf Warnungen, die die Funktion nicht beeinträchtigen, da mir eine Ausgabedatei angezeigt wird).
%Log Warning: line 16 - Citaton `metall' undefined Warning: line 19 - Citation `pap2008' undefined Warning: line 22 - Citation `boeg05' undefined Badbox: line 15 - Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 15-24 [jener Bereich zwischen erstem \blindtext und \clearpage] Warning: line 3 - Empty `thebibliography' environment Warning: line 1 - There wre undefined references. %
Falls ich Formatierungsfehler begangen habe, bitte entschuldigt dies - ich bin für jeden hilfreichenden Kommentar sehr dankbar.
Gruß David