also ich bin neu in LaTeX und arbeite gerade ein Tutorial durch.
Leider konnte ich BibTeX irgendwie nicht richtig nutzen hier mal der verwendete Code:
.tex:
\documentclass[a4paper]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{blindtext} \title{Mein Dokument mit Literatur} \author{Julian Fietkau} \date{5. Januar 1970} \begin{document} \section*{Dokument mit Literatur} \blindtext \cite{knuth1997} \nocite{lamport1978} \bibliographystyle{alpha} \bibliography{literatur} \end{document}
@book{knuth1997, title = {Fundamental Algorithms}, author = {Donald E. Knuth}, publisher = {Addison-Wesley Professional}, series = {The Art of Computer Programming}, volume = {1}, year = {1997}, month = {July}, edition = {Third}, } @article{lamport1978, author = {Leslie Lamport}, title = {Time, clocks, and the ordering of events in a distributed system}, journal = {Communications of the ACM}, volume = {21}, issue = {7}, month = {July}, year = {1978}, pages = {558--565}, numpages = {8}, url = {http://doi.acm.org/10.1145/359545.359563}, doi = {http://doi.acm.org/10.1145/359545.359563}, publisher = {ACM}, address = {New York, NY, USA}, keywords = {clock synchronization, computer networks, distributed systems, multiprocess systems}, }
Gut dann wollte ich sehen was passiert wenn ich \nocite{lamport1978} auskommentiere - keine Veränderung - also hab ich alle automatisch erstellten Dateien im Ordner gelöscht und es erneut probiert - es wurde wieder das gesamte Literaturverzeichnis ausgegeben.
Wieder alles gelöscht und \cite ebenfalls gelöscht - es wird wieder alles ausgegeben allerdings wird die [1] nach dem Blindtext nun nicht mehr eingefügt.
Es ging dann immer so weiter - auf jeden Fall fügt TeXMaker in die PDF generell den gesamten Inhalt der Literaturverzeichnis DB ein.
Ich hab auch die pdf-Datei in einem externen PDF-Viewer betrachtet es wird immer das gesamte Literaturverzeichnis angehängt sobald ich
\bibliographystyle{alpha} \bibliography{literatur}
WARUM? Wie ändere ich dies?
Bitte um Hilfe!
MfG
CrazyFailBoB