Ich (das heißt meine Freundin) hat mit BibLaTeX ein kleines Problem. Für ihre Hausarbeit will sie im Literaturverzeichnis an gegebener Stelle die Übersetzer der Werke angeben.
Bei @book klappt das mit dem Feld translator = {} hervorragend. Bei @incollection ist das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend.
Folgende Angabe erscheint im Literaturverzeichnis:
Sartre, Jean-Paul: „Der Existentialismus ist ein Humanismus“. In: Der Existentialismus ist ein Humanismus und andere philosophische Essays. Hrsg. und übers. von Vincent von Wroblewsky. 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2010, 145–192.
Sartre, Jean-Paul: „Der Existentialismus ist ein Humanismus“. Übers. von Vincent von Wroblewsky. In: Der Existentialismus ist ein Humanismus und andere philosophische Essays. Hrsg. von Vincent von Wroblewsky. 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2010, 145–192.
Folgendes ist die BibLaTeX-Quelle:
@INCOLLECTION{eh, author = {Sartre, Jean-Paul}, title = {Der Existentialismus ist ein Humanismus}, booktitle = {Der Existentialismus ist ein Humanismus und andere philosophische Essays}, publisher = {Rowohlt}, year = {2010}, editor = {Vincent von Wroblewsky}, pages = {145-192}, address = {Reinbek bei Hamburg}, edition = {5. Aufl.}, keywords = {prim}, translator = {Vincent von Wroblewsky} }
Ich hoffe die Frage ist klar und ihr könnt mir helfen

Grüße
Hagen