ich habe folgendes Problem beim Zitieren. Nach dem Durchlesen der csquotes-Dokumentation hatte ich den Eindruck, dass man, anstatt den cite-Befehl etwas umständlich in einen Wust aus eckigen und geschweiften Klammern als Argument des \textquote-Befehls einzubauen, den Befehl \textcquote benutzen kann (vgl. Kapitel 5 "Interface" der csquotes-Dokumentation). Das selbe gelte auch für \blockquote respektive \blockcquote. Allerdings wird, wenn ich den \cite-Befehl wie unten einbaue, der Literaturverweis in runde Klammern gesetzt, wenn ich den \textcquote-Befehl benutze passiert das genau nicht, obwohl es das eigentlich soll (zumindest denke ich das, aber ich lasse mich da gerne korrigieren.)
Das hoffentlich korrekte Minimalbeispiel hier:
% \documentclass[ a4paper, fontsize=12pt, oneside, parskip=half, headings=small, headings=appendixwithoutprefix, appendixprefix=true, numbers=noendperiod, captions=tableheading, captions=nooneline, abstract=false, bibliography=totoc, draft=false]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[strict, babel, german=guillemets]{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[style=fiwi2, maxnames=3, minnames=1, block=space, backend=biber]{biblatex} \begin{document} This is a minimal example. \textquote[{\cite[34]{Ho03}}]{This is the cited text} \textcquote{Ho03}{This is the same cited text, but the parenthesis are missing in the reference:} \end{document} \newpage \begin{thebibliography} \bibitem{Ho03} Hotte et al., Cyberpress 2003 \end{thebibliography} % Ende des Dokumentes