Hallo Leute,
nachdem ich mich den ganz Tag nach einer Lösung bemüht habe, steh ich jetzt aufm Schlauch. Mein Problem ist eigentlich folgendes. Die Uni wünscht sich unterschiedlich bibstyles für unterschiedlich entries, d.h. ein Artikel soll so im LitVZ auftauchen:
Heinz, P. (2012): Es macht mich fertig. J Physiol, 48(2), 56-102
ein Buch aber:
Heinz, P.: Ich schreib jetzt ein Buch, 2. Auflage, Mein Verlag, Stadt 2012
und ein Dissertation
Heinz, P.: Ich werd Doktor, med. Dissertation, Uni Stadt 2012
Ist es überhaupt möglich unterschiedlichen Entry einer bib unterschiedliche Bibstyle zuzuweisen? Hab es mit Bibtex + natbib probiert oder auch mit Biblatex. Beides führt mich nicht weiter.
Danke für eure Hilfe
E
jedem entry sein bibstyle Thema ist als GELÖST markiert
weiter gekommen
Hab mit Hilfe von makebst mir ne Vorlage gezaubert, die wo ich dann die entry formatierungen mühevoll umgeschrieben habe, zumindest fast. Mit fehlt noch etwas Arbeitserleichterung. Wie bekomme ich es hin, dass nur bei einem Entry (Article) Klammern um die Jahreszahl gesetzt werden??
Wenn ich format.date ändere wie unten dann habe ich überall Klammern um die Jahreszahl, aber ich möchte nur im Bereich Article klammern
Jemand ne Idee?

FUNCTION {article} { output.bibitem format.authors "author" output.check author format.key output format.date "year" output.check date.block format.title "title" output.check crossref missing$ { journal remove.dots "journal" bibinfo.check "journal" output.check add.blank format.vol.num.pages output } { format.article.crossref output.nonnull format.pages output } if$ format.issn output format.doi output format.url output format.note output format.eprint output fin.entry }
FUNCTION {format.date} { year "year" bibinfo.check duplicate$ empty$ { "empty year in " cite$ * "; set to ????" * warning$ pop$ "????" } 'skip$ if$ extra.label * before.all 'output.state := " (" swap$ * ")" * }

Re: jedem entry sein bibstyle
das sieht mir nach DIN 1505-2 aus dafür gibt es schon entsprechende Styles für Bib-Tex, nennen sich bibnat oder natbib such mal danach.eiko hat geschrieben: Artikel soll so im LitVZ auftauchen:
Heinz, P. (2012): Es macht mich fertig. J Physiol, 48(2), 56-102
ein Buch aber:
Heinz, P.: Ich schreib jetzt ein Buch, 2. Auflage, Mein Verlag, Stadt 2012
und ein Dissertation
Heinz, P.: Ich werd Doktor, med. Dissertation, Uni Stadt 2012
Ist es überhaupt möglich unterschiedlichen Entry einer bib unterschiedliche Bibstyle zuzuweisen? Hab es mit Bibtex + natbib probiert oder auch mit Biblatex. Beides führt mich nicht weiter.
Danke für eure Hilfe
Langsam zweifel ich an der Intelligenz der Profs., warum können Sie nicht sowas sagen? (Grüße von K.-T. z. Guttenberg, abkupfern können Sie alle.)
Grüße
Gerald
leider kein DIN Zitierweise
Leider sind die Vorgaben der Med. Fakultät in Göttingen nicht nach DIN. Wozu auch? Das würde es ja allen zu einfach machen.
Ich habe jetzt versucht die bst datei anzupassen, komm nicht weiter. Kennt sich jemand aus mit programmieren in der bst datei?
Also ich verwende natbib plus den von mir erzeugten style.
Vorgehen soweit. Anpassen des stil: überalle ohne klammern.
Soweit so gut, alle anderen Entry hab ich genau nach meinen Vorgaben, außerhalt das ich keine Klammer um die Jahreszahl habe wg der allgemeinen Vorgabe oben
Nun dachte ich: Gut schreibe eine neue FUNCTION{format.date2} mit Klammern zusätzlich zur alten format.date und binde diese in die Formatierung von ARTICLE ein:
neue Funktion
einbinden der neuen bei article; zum Vergleich alte vorschrift bei booklet.
Jede Format-Version für sich funktioniert auch, allerdings nicht beide auf einen Schlag. Dann kann ich in Texmaker nicht mehr Bibtexen.
Hat jemand eine Idee welchen Denkfehler ich begehe oder wie ich das gewünschte Ergebnis erzielen kann?? Ich wäre euch sehr dankbar.
Bestens
Eiko[/b]
Ich habe jetzt versucht die bst datei anzupassen, komm nicht weiter. Kennt sich jemand aus mit programmieren in der bst datei?
Also ich verwende natbib plus den von mir erzeugten style.
Vorgehen soweit. Anpassen des stil: überalle ohne klammern.
FUNCTION {format.date} { year "year" bibinfo.check duplicate$ empty$ { "empty year in " cite$ * "; set to ????" * warning$ pop$ "????" } 'skip$ if$ extra.label * }
FUNCTION {article} { output.bibitem format.authors "author" output.check author format.key output format.date "year" output.check date.block format.title "title" output.check crossref missing$ { journal remove.dots "journal" bibinfo.check "journal" output.check add.blank format.vol.num.pages output } { format.article.crossref output.nonnull format.pages output } if$ format.issn output format.doi output format.url output format.note output format.eprint output fin.entry }
neue Funktion
FUNCTION {format.date2} { year "year" bibinfo.check duplicate$ empty$ { "empty year in " cite$ * "; set to ????" * warning$ pop$ "????" } 'skip$ if$ extra.label * before.all 'output.state := " (" swap$ * ")" * }
FUNCTION {article} { output.bibitem format.authors "author" output.check author format.key output [b]format.date2 "year" output.check [/b] date.block format.title "title" output.check crossref missing$ { journal remove.dots "journal" bibinfo.check "journal" output.check add.blank format.vol.num.pages output } { format.article.crossref output.nonnull format.pages output } if$ format.issn output format.doi output format.url output format.note output format.eprint output fin.entry } FUNCTION {booklet} { output.bibitem format.authors output author format.key output format.date "year" output.check date.block format.title "title" output.check howpublished "howpublished" bibinfo.check output address "address" bibinfo.check output format.isbn output format.doi output format.url output format.note output format.eprint output fin.entry }
Hat jemand eine Idee welchen Denkfehler ich begehe oder wie ich das gewünschte Ergebnis erzielen kann?? Ich wäre euch sehr dankbar.
Bestens
Eiko[/b]
gelöst.
Durch studieren anderer einträge in der Datei bin ich auf die Lösung gekommen. Hab generell alles klammern lassen
was zur richtigen Ausgabe bei Artikel führt (hier waren ja klammer gewünscht), dafür habe ich bei den anderen Einträgen, die Klammern entfernt durch die Änderung des Quellcodes von
zu
Eigentlich nicht so schwer, wenn man weiß wie der richtige Befehl ist. Damn, das hat mich 1,5Tage gekostet.
peace
Eiko
close
FUNCTION {format.date2} { year "year" bibinfo.check duplicate$ empty$ { "empty year in " cite$ * "; set to ????" * warning$ pop$ "????" } 'skip$ if$ extra.label * before.all 'output.state := " (" swap$ * ")" * }
format.date "year" output.check
year "year" output.check
peace
Eiko
close