Bestimmte Formatierung des Literaturverzeichnisses Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

erazor2106

Bestimmte Formatierung des Literaturverzeichnisses

Beitrag von erazor2106 »

Hallo,
ich habe jetzt einige Zeit nach einer Lösung gegooglet und auch einiges in Latex selbs probiert, aber ich verzweifel bald an der Lösung :(

Und zwar soll die Formatierung folgende Gestalt haben:

Domschke, W.; Scholl, A.; Voß, S. (1997): Produktionsplanung – Ablauforganisatorische Aspekte. 2. Aufl., Springer, Berlin.

Ich habe es mit natbib, apacite, plain, apalike, ... probiert aber nie alles hinbekommen. mal steht ein punkt statt doppelpunkt hinter der jahreszahl, mal steht ein & statt ; zwischen den autoren, etc.

Könnt ihr mir vllt. was empfehlen womit es genau wie gefordert aussieht?

Viele Grüße erazor2106

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Schau dir biblatex an. Das hat eine ausführliche Doku und ist höchst flexibel.
Wenn du damit was gebastelt hast und an einer konkreten Stelle (!) nicht weiterkommst, findest du hier sicher Hilfe, nur solltest du nicht erwarten, das dir hier jemand einen Stil programmiert ;-)
Dein Beispiel sieht aber nicht so exotisch aus, dass sollte gut machbar sein.

Auch ein Blick in Bibliographien erstellen mit biblatex kann nicht schaden.

Grüße
Tobi

erazor2106

Beitrag von erazor2106 »

danke für den Hinweis mit Biblatex. Habe mir das jetzt mal eingerichtet und muss sagen, ein ganz schön großes Teil :D

Und da fangen die Probleme auch scon an, bin jetzt nicht wirklich ein Latex-Profi und die ganzen Anpassungen machen mir schon etwas zu schaffen. habe nun als ausgangsbasis:

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{literatur}

und suche noch nach den Anpassungen. kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?

Im Moment passt schon einiges und sieht wie folgt aus:
Domschke W.; Scholl, A. (2008). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. 4. Springer, Berlin.

Am Ende sollte es so aussehen, es fehlt also nicht mehr viel :(
Domschke W.; Scholl, A. (2008): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. 4. Aufl., Springer, Berlin.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Mechanicus »

HI,

du hast vermutlich einen Fehler in deiner bib-Datei. Bitte erstelle ein lauffähiges Minimalbeispiel.

Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

@Mechanicus: Warum vermutest du denn einen Fehler?

@erazor2106: Das Makro \nametitledelim sollte dir beim Trennzeichen zwischen Autor und Titel helfen können (Doku, S. 93 ganz oben)

Das die Auflage nicht so ausgegeben wird wie du willst, könnte tatsächlich an einem missverstandenen Eintragsfeld in der Bib liegen. Andernfalls müsstest du das bibmacro, dass die Ausgabe steuert anpassen.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Mechanicus »

iTob hat geschrieben:@Mechanicus: Warum vermutest du denn einen Fehler?
Weil bei Ihm nur 4. und nicht 4 Edition. oder so steht. Ich gehe davon aus, dass er in der bib-Datei einen Punkt hinter der hat, so dass \bibstring nicht arbeitet.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

erazor2106

Beitrag von erazor2106 »

Danke für eure Antworten. Ich habe nun bei Edition 4. Aufl., eingetragen dann geht es, und wegen des Punktes nach der Jahreszahl verwende ich

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace }

Mir fehlt allerdings noch das Einrücken der einzelnen Einträge im Literaturverzeichnis, d.h. wenn ein Eintrag einen Zeilenumbruch hat, soll der Rest in der nächsten Zeile etwas eingerückt sein. Wirst ihr da vllt. was?

erazor2106

Beitrag von erazor2106 »

schaust du hier:
http://www.ureader.de/msg/136220420.aspx

\setlength{\bibhang}{1em}

Antworten