\normalsize Fehlermeldung
\normalsize Fehlermeldung
Hallo wieder einmal!
Ich arbeite mit biblatex und definiere im Text 2 refsections. Das funktioniert soweit gut. Jetzt möchte den einzelnen Literaturverzeichnissen spezielle Überschriften geben und sie im normalsize font angezeigt kriegen. Meine Zeile dafür lautet entsprechend:
\renewcommand\refname{\normalsize Literatur zum Stand der Forschung}
Das Ergebnis ist absolut einwandfrei, nur leider kriege ich beim kompilieren immer 3 Fehlermeldungen dafür, diese lauten:
- undefined control sequence
- illegal parameter number in definition of \@themark
Was kann das Problem sein?
Viele Grüße und vielen Dank!
Ich arbeite mit biblatex und definiere im Text 2 refsections. Das funktioniert soweit gut. Jetzt möchte den einzelnen Literaturverzeichnissen spezielle Überschriften geben und sie im normalsize font angezeigt kriegen. Meine Zeile dafür lautet entsprechend:
\renewcommand\refname{\normalsize Literatur zum Stand der Forschung}
Das Ergebnis ist absolut einwandfrei, nur leider kriege ich beim kompilieren immer 3 Fehlermeldungen dafür, diese lauten:
- illegal parameter number in definition of \@themark
Was kann das Problem sein?
Viele Grüße und vielen Dank!
Versuchs einmal mit
Ansonsten wäre es sinnvoll, ein Minimalbeispiel [3] zu erstellen!
Gruß, Sepp.-
\printbibliography[title={\normalsize Literatur zum Stand der Forschung}]
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Hallo Sepp!
Danke für die Antwort - aber das hat leider nicht geklappt, der Code produziert die gleichen Fehler. Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{cmbright}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[natbib=true,citestyle=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{sakr_deu.bib}
\begin{document}
\begin{refsection}
schwierigsten Aufgaben im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung im Bauwesen.
Direkte, zuverlässige Feuchtemessverfahren sind die
Darr-Trocknungsmethode und das Kalzium-Carbid-Verfahren. Für beide
müssen vor Ort Kerne entnommen werden, sie arbeiten also
zerstörend. Eine detaillierte Beschreibung beider Methoden
befindet sich z. B. in \citet{Leschnik:1999}. Soll
\printbibliography
\end{refsection}
\bigskip
\begin{refsection}
sie arbeiten also
befindet sich z. B. in \citep{Leschnik:1999b}. Soll
\renewcommand\refname{\normalsize Literatur zu eigenen Vorarbeiten}
\printbibliography
\end{refsection}
\end{document}
Viele Grüße!
Danke für die Antwort - aber das hat leider nicht geklappt, der Code produziert die gleichen Fehler. Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{cmbright}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[natbib=true,citestyle=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{sakr_deu.bib}
\begin{document}
\begin{refsection}
schwierigsten Aufgaben im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung im Bauwesen.
Direkte, zuverlässige Feuchtemessverfahren sind die
Darr-Trocknungsmethode und das Kalzium-Carbid-Verfahren. Für beide
müssen vor Ort Kerne entnommen werden, sie arbeiten also
befindet sich z. B. in \citet{Leschnik:1999}. Soll
\printbibliography
\end{refsection}
\bigskip
\begin{refsection}
sie arbeiten also
befindet sich z. B. in \citep{Leschnik:1999b}. Soll
\renewcommand\refname{\normalsize Literatur zu eigenen Vorarbeiten}
\printbibliography
\end{refsection}
\end{document}
Viele Grüße!
Mit ein paar kleinen Änderungen und mit biber klappt es:
siehe Anhang, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
Gruß, Sepp.-
\listfiles \documentclass[a4paper]{article} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} %\usepackage{cmbright} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{sakr_deu.bib} @book{Leschnik:1999, author = {Kopka, Helmut}, year = {2002}, title = {LATEX}, publisher = {Pearson Studium}, price = {{\text\euro} 39.95}, address = {M{\"u}nchen}, edition = {3. {\"u}berarb. Auf\/l., [Nachdr.]}, volume = {2}, isbn = {3-8273-7039-6} } @book{Leschnik:1999b, author = {Vo{\ss}, Herbert}, year = {2010}, title = {Die Bibliografie: von BibTeX {\"u}ber Biber zu ?}, url = {http://www.dante.de/events/dante2010/programm/tutorien/voss.pdf}, address = {Berlin}, urldate = {2011-05-18} } \end{filecontents} \usepackage[natbib=true,citestyle=authoryear,backend=biber]{biblatex} \usepackage[german=guillemets]{csquotes} \bibliography{sakr_deu} %\addbibresource{sakr_deu} \begin{document} \begin{refsection} schwierigsten Aufgaben im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung im Bauwesen. Direkte, zuverlässige Feuchtemessverfahren sind die Darr-Trocknungsmethode und das Kalzium-Carbid-Verfahren. Für beide müssen vor Ort Kerne entnommen werden, sie arbeiten also zerstörend. Eine detaillierte Beschreibung beider Methoden befindet sich z. B. in \citet{Leschnik:1999}. Soll \printbibliography[title={\normalsize Literatur zum ersten Abschnitt},section=1] \end{refsection} \bigskip \begin{refsection} sie arbeiten also zerstörend. Eine detaillierte Beschreibung beider Methoden befindet sich z. B. in \citep{Leschnik:1999b}. Soll %\renewcommand\refname{\normalsize Literatur zu eigenen Vorarbeiten} \printbibliography[title={\normalsize Literatur zum Stand der Forschung},section=2] \end{refsection} \end{document}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- refsec.pdf
- (45.8 KiB) 559-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
-
- Forum-Fortgeschrittener
Mit biblatex 1.6 funktioniert das Beispiel bei mir auch mit bibtex, vorausgesetzt ich ändere "backend=biber" in "backend=bibtex".
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
-
Wenn ich Fehlermeldungen bekommen hätte, hätte ich nicht geschrieben, dass es funktioniert. Dann funktioniert es nämlich nicht.
Hast Du mit Sepps Beispiel getestet oder mit einem eigenem? Hast Du dieselbe biblatex-Version verwendet? Hast Du noch immer die drei ursprünglich genannten Fehlermeldungen? Kannst Du die einmal aus der log-Datei zitieren und falls Du ein eigenes Beispiel verwendet hast, ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe ¹) dazu angeben?
Hast Du mit Sepps Beispiel getestet oder mit einem eigenem? Hast Du dieselbe biblatex-Version verwendet? Hast Du noch immer die drei ursprünglich genannten Fehlermeldungen? Kannst Du die einmal aus der log-Datei zitieren und falls Du ein eigenes Beispiel verwendet hast, ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe ¹) dazu angeben?
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
Also Sepps Beispiel läuft bei mir auch. Ich habe versucht, alles entsprechend in meine Dokumente zu übertragenn, kriege aber nach wie vor diese Fehlermeldungen.
Ich verwende biblatex 1.6 und backend=biblatex.
Wie gesagt, das Ergebnis im Text ist nachher auch das gewünschte, umgesetzt werden die Befehle also. Nur eben mit diesen Fehlermeldungen beim Kompilieren.
Ich verwende biblatex 1.6 und backend=biblatex.
Wie gesagt, das Ergebnis im Text ist nachher auch das gewünschte, umgesetzt werden die Befehle also. Nur eben mit diesen Fehlermeldungen beim Kompilieren.
-
biblatex kennt für Option backend nur die Werte bibtex, bibtex8, bibtexu und biber aber nicht biblatex!SK-TeX hat geschrieben:Ich verwende biblatex 1.6 und backend=biblatex.
Ansonsten kann Dir so, also ohne vollständiges Minimalbeispiel (siehe ¹) vermutlich niemand weiterhelfen. Diese Herumraterei, bei der Du auch nicht recht herausrückst, was Du tatsächlich machst, ist eher frustrierend als nützlich. Deshalb sei hier noch einmal explizit nach einem solchen gefragt.