wiesengrund hat geschrieben:
@Sepp:
- In Test 17 ist hyperref geladen (Zeile 5). l
Sorry, hab ich übersehen. Zur Ergänzung: hyperref sollte normalerweise immer als letztes Paket geladen werden. Wenn ich diss ins Hauptverzeichnis lade, läuft auch Test17 (Anhang).
Ich verstehe "diss ins Hauptverzeichnis laden" nicht.
Wenn ich es also in den gleichen Ordner lade, in dem auch Test17 ist, dann muss ich in der inkludierten Datei angeben \bibilographystyle{../diss}.
Das habe ich gemacht, er findet dann die Datei, aber der Fehler besteht wie vorher. Kannst du vielleicht einen Screenshot von der Ordnerstruktur machen und mir schicken? Das wäre klasse!
wiesengrund hat geschrieben:Ich verstehe "diss ins Hauptverzeichnis laden" nicht.
Wenn ich es also in den gleichen Ordner lade, in dem auch Test17 ist, dann muss ich in der inkludierten Datei angeben \bibilographystyle{../diss}.
Das habe ich gemacht, er findet dann die Datei, aber der Fehler besteht wie vorher. Kannst du vielleicht einen Screenshot von der Ordnerstruktur machen und mir schicken? Das wäre klasse!
Für diesen Test habe ich alles nur in einem Verzeichnis, also auch den Stil der Bibliographie, wie Du auch die Klasse. Außerdem solltest Du mit deiner Hauptdatei ein Projekt erzeugen.
Für weitere Projekte mit Klassen und Projekten wäre die Einbindung in einen texfm-Baum anzuraten. Näheres in den Dokumenten zur Einführung [1].
Man muss sich bewusst machen, dass \bibliographystyle einen Eintrag in die aux-Datei schreibt. Falls man \include verwendet, ist das ggf. die Unter-aux-Datei der gerade mit \include eingelesenen Datei. BibTeX wiederum liest die Haupt-aux-Datei, und wertet auch die darin enthaltenen Anweisungen zum Laden der Unter-aux-Dateien darin aus. Am besten setzt man \bibliographystyle bereits in der Dokumentpräambel. Dann wird der auch von der Haupt-aux-Datei aus von bibtex gesucht. Außerdem sollte man einen Stil, der nur für das Dokument verwendet werden soll, einfach ins Hauptverzeichnis legen, so wie man das auch mit speziellen Paketen macht. Den in irgendwelchen Unterverzeichnissen zu vergraben ist wenig sinnvoll.
Ganz ähnlich läuft das dann mit der bib-Datei. Auch hier wird ein Eintrag in die aux-Datei geschrieben und muss BibTeX dann diese Information lesen und darüber die Datei finden.
Es ist aber auch nicht soooo tragisch, wenn man den Pfad an der Stelle falsch angibt. Immerhin schreibt BibTeX dann eine Fehlermeldung, in der drin steht, dass der Stil oder die Daten nicht gefunden wurden. Eine Log-Datei (Endung üblicherweise .blg) legt BibTeX auch an, wenn es darf.
Wichtig: BibTeX wird sich in der Regel aus Sicherheitgründen weigern, Dateien (auch die Log-Datei) in einem übergeordneten Verzeichnis oder einem absolut angegebenen Verzeichnis anzulegen.