Multibib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Sophia
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Multibib

Beitrag von Sophia »

Hallo!

Für eine Hausarbeit möchte ich gerne drei Literaturverzeichnisse am Ende anlegen, eins für wissenschaftliche Artikel, eins für Reden von Politikern (gewünschter Stil: Rede von..., zitiert nach: \url{}, Zugriff) und eins für Onlinequellen (also z.B. "Überschrift", Name der Zeitung oder Internet-seite, URL).

Das ganze wollte ich mit multibib machen. Ich habe angefangen mit den wissenschaftlichen Artikeln, die sind alle in einer Datei, die sich Paper nennt. Dann wollte ich erstmal Multibib zum Laufen bekommen und hab dafür ne Datei URL genannt, wo einige Beispiel-Links drin sind. Ich verwende natbib mit dem Stil "development" (kann man runterladen), der hat kein extra Linkfeld. Wenn möglich, würde ich eigentlich gerne für die beiden anderen Verzeichnisse jurabib verwenden, ich kann es aber auch mit natbib machen.

Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\doublespacing % Zeilenabstand
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.5cm,right=3cm}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{natbib}
%\usepackage{jurabib}
\usepackage{multibib}
\newcites{speech}{URL}
\usepackage{url}
\usepackage{cite}

\begin{document}
blabla

\appendix
\quad 
\newpage
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{roman}

\nocite{Krause}
\nocitespeech{KEITH}

\section{Literature}
\singlespacing
\bibliographystylespeech{development}
\bibliographyspeech{URL}
\renewcommand{\refname}{Paper}
\bibliographystyle{development}
\bibliography{Paper}
\end{document}
In Paper hab ich z.B. diesen Eintrag:
@book{Krause,
	author = {Ulf von Krause},
	title = {{Die Afghanistaneins{\"a}tze der Bundeswehr -- Politischer Entscheidungsprozess mit Eskalationsdynamik}},
	publisher = {{VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}},
	year = {2011},
	address = {Wiesbaden},
 }
In URL diesen:
@manual{KEITH,
  author = {Keith Reckdahl},
  title  = {Using Imported Graphics in \LaTeXe\ Documents},
  year   = {1997},
  month  = {dec},
  note   = {\url{tex-archive/info/epslatex.ps}}
  	}
Als Ergebnis kriege ich
A Literature
Paper (groß und fett)
und dann eben die akademischen Texte, aber das andere Literaturverzeichnis taucht gar nicht auf.

Er zeigt 0 Fehler und 2 Warnungen an, Warnung 1:
"There were undefined references"
"Citation'KEITH' undefined on input line 237. No file speech.bbl."

Was habe ich falsch gemacht und wie geht es richtig?

Danke,
Sophia

dabauer82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dabauer82 »

Wie hast du denn die Bib-Einträge kompiliert? Meiner Meinung nach musst du jedes Verzeichnis mit Bibtex durchlaufen lassen.

In meinem Fall sah das so aus:
latex.exe Tex-file
bibtex.exe LitA
bibtex.exe LitB
latex.exe Tex-file
latex.exe Tex-file
pdflatex.exe

Sophia
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Sophia »

Mmh, eigentlich sind beide kompiliert. Ich benutze texnic-center, da ist das nur ein Knopfdruck.

Es funktionieren auch beide Literaturverzeichnisse, wenn ich sie einzeln einbinde, aber eben nicht zusammen.

Ich habe mir auch mal die Doku von multibib angesehen und dachte eigentlich, ich hätte genau das gemacht, was dort stand. Leider funktioniert es aber immer noch nicht.

Sophia

dabauer82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dabauer82 »

Ich kenne texnic-Center jetzt nicht. Nutze Miktex und Texmaker, da war Bibtex auch nur ein Knopfdruck aber er hat eben nicht verstanden, dass es zwei Bib-files gab. Ich kann mich nur daran erinnern dass ich sehr viel Probleme hatte und erst mit der Bat-Datei das Problem gelöst hatte. Du erkennst ja auch, dass es eine bestimmte Reihenfolge und Wiederholungszahl an Befehlen braucht. Vielleicht liegts ja auch daran.

Solltest du an der Bat Interesse haben, kann ich dir diese zur Verfügung stellen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

dabauer82 hat geschrieben:Solltest du an der Bat Interesse haben, kann ich dir diese zur Verfügung stellen
An so einer Bat hätte ich auch Interesse.
Bisher mache ich es halt über die Eingabeaufforderung, aber das ist natürlich umständlicher.

@Sophia: Du kannst ja mal testen, obs nur an den bibtex-Läufen liegt, indem du die entsprechenden Dateien in der Konsole/Eingabeaufforderung kompilierst.

Sophia
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Es funktioniert

Beitrag von Sophia »

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem war nicht die Kompilation, das macht er automatisch (bei Texnic-Center als Projekt speichern, dann kompiliert er bibtex und latex gleichzeitig), sondern die Einträge in der URL-Datei. Aus irgendeinem Grund hat natbib die nicht genommen, sodass die URL-Datei "leer" war. Darauf bezogen sich dann auch die Fehler. Mein Bibtex-Stil braucht bei jedem Eintrag ein Jahr und einen Autor, dann funktioniert es auch problemlos. Eure Einträge haben mir trotzdem geholfen, ich habe es nämlich "per Hand" kompiliert, wo dann die bibtex-Fehler angezeigt werden.

Vielen Dank nochmal,
Sophia

Antworten