ich habe diese Frage bei Benutzung der Suchfunktion nicht gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit und benutze für die Fußnoten den \footcite-Befehl. Das klappt gut, die Fußnoten werden unten angezeigt, wie ich das haben möchte, das Literaturverzeichnis sieht auch aus, wie es soll.
Allerdings taucht bei mir folgendes Problem auf: Ich habe teilweise vom selben Autor mehrere Quellen. Diese tauchen dann in der Fußnote nicht als
Name (Jahr), S. auf, sondern als
Name (Jahr) Zeitschrift, S.
Das heißt, in der Fußnote steht nicht
Cooper (2001), S. 29, sondern
Cooper (2001) Research Technology Management, S. 29
Ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann. Dazu muss ich vielleicht auch sagen, dass ich mich mit TeX nicht wirklich auskenne und schon heilfroh bin, dass ich die Vorlage von der Uni zum Laufen gebracht habe.
Der Auszug aus der Header-Datei sieht folgendermaßen aus:
% Anpassungen von Literaturverzeichnis und Zitierweise% \usepackage[commabeforerest, authorformat=year, see, ibidem=strict, dotafter=bibentry]{jurabib} \AddTo\bibsgerman{% \renewcommand*{\ibidemname}{ebd.} \renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.} } %Trennzeichen zwischen Autoren im Zitat \renewcommand*{\jbbtasep}{; } \renewcommand*{\jbbfsasep}{; } \renewcommand*{\jbbstasep}{; } %Trennzeichen zwischen Autoren im Literaturverzeichnis \renewcommand*{\bibbtasep}{; } \renewcommand*{\bibbfsasep}{; } \renewcommand*{\bibbstasep}{; } %Trennzeichen zwischen Herausgebern im Literaturverzeichnis \renewcommand*{\bibbtesep}{; } \renewcommand*{\bibbfsesep}{; } \renewcommand*{\bibbstesep}{; } %Unterdrückt, dass bei mehr als drei Autoren im Literaturverzeichnis %mit "et al." abgekürzt wird --> myjureco.bst-Datei wird zusätzlich benötigt! \makeatletter \def\jb@use@fullcite{% \jbauthorfont{\jb@@author}\normalfont{\jbhowsepbeforetitle}\jb@@fulltitle}% \makeatother %In: erscheint vor dem Titel von Zeitschriften, Konferenzbeiträgen, Sammelwerken %und Herausgeberbänden %\AddTo\bibsall{\def\incollinname{\textbf{In:}}} \renewcommand{\bibbtsep}{In: } \renewcommand*{\bibjtsep}{In: } %Vor- und Nachname des Herausgebers werden nicht fett gedruckt \renewcommand*{\bibelnfont}{} \renewcommand*{\bibefnfont}{} %Ändert bei urldate das Präfix von "Zugriff am" zu "Abruf am" \AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{Abruf am }} %Setzt ein Komma zwischen der URL und "Abruf am" \renewcommand*{\bibbudcsep}{, } %Entfernt die Zeichen vor und nach der URL-Angabe im Literaturverzeichnis \renewcommand*{\biburlprefix}{} \renewcommand*{\biburlsuffix}{} %Entfernt das Komma zwischen Jahrgang und Ausgabe %und setzt die Ausgabe in Klammern \renewcommand*\artnumberformat[1]{\unskip\space (#1)} %Entfernt das Komma zwischen Adresse und Verlag %und setzt dafür ein Leerzeichen. Dies ist nötig, %da die Reihenfolge von Adresse und Verlag in myjureco vertauscht wird %und kein Zeichen nach der Adresse erscheinen soll. \renewcommand*\bpubaddr{} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{hyperref}