ich nutze Biblatex mit authoryear Stil und möchte gern nach dem Namen des letzten Autors einen Punkt haben, also etwa:
Gans, Gustav. 2011. Gute Gänsebraten. Gustavstadt: Gans & Co.
Ich dachte ich füge den gewünschten Punkt einfach im author Makro mit Hilfe von renewbibmacro ein. Dabei sind zwei Probleme aufgetreten.
Zunächst habe ich einfach das author Makro aus der authoryear.bbx in meine Präambel kopiert und wollte es dann nach meinen Wünschen verändern. Doch selbst ohne Veränderung funktioniert es nicht, Fehlermeldung "Argument of @secondofto has an extra }". Komisch, dabei sollte sich doch an sich gar nichts geändert haben!? (s. Minimalbeispiel unten).
Um dieses Problem zu umgehen hab ich dann die authoryear.bbx kopiert und dort meine Veränderungen vorgenommen. An geeigneter Stelle im author Makro habe ich {\setunit{\addcolon\space}} eingefügt. Es gibt einige Stellen wo ich es einfügen konnte um (fast) das gewünscht Ergebnis zu erreichen. Fast heißt, dass dann jeweils vor dem neuen Punkt ein Zeilenumbruch war. Woran kann das liegen?
Ich bin nun noch aus einem weiteren Grund verwirrt. Um unten stehendes Minimalbeispiel zu bauen brauchte ich ein neues Paket und im Zuge dessen fiel mir auf, dass meine alte MikTex Version nicht mehr unterstützt wird. Mit der neuen 2.7 scheint sich aber die Paketverwaltung geändert zu haben, jedenfalls finde ich nicht mehr das Verzeichnis wo all die bbx Bibliographiestile gespeichert werden und ich meine neue authoryear-mod.bbx ablegen könnte. Hat sich hier etwas an der Paketverwaltung geändert oder bin ich nur zu dumm das Verzeichnis zu finden?
Bin für jedwede Hilfe dankbar!
Rob
\documentclass[12pt]{article} \usepackage[bibstyle=authoryear, citestyle=authoryear-comp]{biblatex} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{literatur.bib} @BOOK{schneider07, title = {Postcolonial English: Varieties around the world}, publisher = {CUP}, year = {2007}, author = {Schneider, Edgar}, address = {Cambridge, etc.}, owner = {Robert}, timestamp = {2010.04.04} } \end{filecontents} \renewbibmacro*{author}{% \ifthenelse{\ifuseauthor\AND\NOT\ifnameundef{author}} {\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthash}\AND \NOT\iffirstonpage\AND \(\NOT\boolean{bbx@inset}\OR \iffieldequalstr{entrysetcount}{1}\)} {\bibnamedash} {\usebibmacro{bbx:savehash}% \printnames{author}% \iffieldundef{authortype} {\setunit{\addspace}} {\setunit{\addcomma\space}}}% \iffieldundef{authortype} {} {\usebibmacro{authorstrg}% \setunit{\addspace}}}% {\global\undef\bbx@lasthash \usebibmacro{labeltitle}% \setunit*{\addspace}}% \usebibmacro{date+extrayear}} \bibliography{literatur.bib} \usepackage[english,american]{babel} \usepackage{csquotes} \begin{document} \textcite{schneider07} \printbibliography \end{document}