Probleme mit natbib Package, Eclipse und MikeTex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

amaceon

Probleme mit natbib Package, Eclipse und MikeTex

Beitrag von amaceon »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mit meinem Literaturverzeichnis komme ich absolut nicht auf einen grünen Zweig.

Hab schon versucht mich hier im Forum und auch im Internet schlau zu machen, doch jetzt bin ich nur noch verwirrter.

Ich nutzte Eclipse um meine LaTeX-Dokumente zu schreiben. Dabei ist auch MiKTeX integriert.

Ich habe mir nun eine .bib Datei angelegt und wollte daraus entsprechend ein Literaturverzeichnis in mein .tex Dokument integrieren.

Den Quellcode geb ich euch hier mal an:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2} 
\clearscrheadfoot 
\chead[\pagemark]{\pagemark} 
\pagestyle{scrheadings}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{calc}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2cm, bottom=1.5cm]{geometry}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.25}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\usepackage{caption}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{eurosym}

\usepackage{natbib}
\nocite{*} % bindet .bib komplett ein. ohne diese Option werden nur die verwendeten Bücher eingebunden
\bibliography{Bibliographie} % setzt "Bibliographie.bib" als Standartbibliothek
\bibliographystyle{alpha} % Alphabetische Anordnung des Literaturverzeichnisses

\begin{document}
\end{document}
So, wenn ich das nun laufen lassen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
External program has a question:
LaTeX Error: File `natbib.sty` not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)
Enter file name: ...
Ich hab mir dann von der Seite http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackage ... ?id=natbib das Package zu natbib als .zip Datei runtergeladen. Aber darin befindet sich keine .sty-Datei.

Kann mir vielleicht von Euch jemand freundlicherweise helfen?
Was mach ich falsch? Eigentlich ist bei MiKTeX bibtex schon mit drin, auch ist ein entsprechendes Verzeichnis angelegt.

Ich bin echt am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Andreas[/url]

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

Installiere Natbib mal über Miktex-> Package-Manager. Wenn dort bei natbib ein + steht, dann klick drauf und installiere es auf diesem Wege

amaceon

Beitrag von amaceon »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Doch jetzt bin ich genauso schlau wie vorher!

Mein Problem ist, dass ich mit MiKTeX eigentlich nichts zu tun habe. Das läuft scheinbar bei Eclipse nur im Hintergrund mit, stellt die entsprechenden Packages usw. bereit.

Ich habe Eclipse, TeXlipse und MiKText über dieses Tutorial hier installiert http://www.kwoxer.de/tutorials/latex/grundlagen/. Den Rest hab ich mir im Internet und hier im Forum dazugereimt.

Ich hab jetzt nochmal MiKTeX 2.8 installiert und mir dabei natbib über den Package-Manager installiert. Das Problem ist aber, dass mein Eclipse nicht auf dieses, neu installierte MiKTeX zugreift.

Also hab ich versucht mir die 3 Dateien, die scheinbar im Unterordner >bibtex >bst >natbib erstellt worden sind (abbrvnat.bst, plainnat.bst und unsrtnat.bst) in mein Eclipse MiKTeX Verzeichnis an die selbe Stelle zu kopieren. Leider kommt immer doch die ursprüngliche Fehlermeldung.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps und Tricks für mich?
Weiß jemand einen Link, wo ich mir das natbib Package runterladen kann?

Ich weiß, die Frage bzw. mein Problem muss sich für euch bestimmt doof anhören. Wenn ich Ahnung von dem ganzen hätte, würd ich das auch belächeln.

Gruß
Andreas

amaceon

Beitrag von amaceon »

Hallo,

ich habe mir jetzt mal jurabib angeschaut und mit dem funktioniert es (bisher) einwandfrei.

Danke also und noch eine schöne Zeit!

Gruss
Andreas

Antworten