Hi,
noch ein Problem. Meine BST Datei habe ich mit Makebst erstellt. Dabei muss man irgendwann die graphische Auszeichnung des "Volumes" eines Journal bestimmen. Leider gab es nicht die möglichkeit "unterstrichen" zu wählen, so dass ich "fett" gewählt habe. Kann ich das irgendwo in der BST datei umändern?
Gruß und vielen Dank
Jakob
In der BST Datei etwas auf unterstrichen ändern Thema ist als GELÖST markiert
Theoretisch schon. Vermutlich gibt es irgendwo ein format.volume oder format.bvolume oder so ähnlich. Dort kann man das dann ändern. Ich kann mich dunkel erinnern, dass makebst für die unterschiedlichen Textauszeichnungen eigene Funktionen definiert (z. B. emphasize). Die Funktion einfach kopieren, umbennen, die Art der Auszeichnung austauschen und dann an der entsprechenden Stelle diese Funktion statt der bisherigen aufrufen.
Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Unterstreichen typografisch betrachtet eine sehr schlechte Auszeichnung ist. Unterstreichen ist auf der Schreibmaschine, an der Tafel und bei Handschriften in Ordnung. Im professionellen Satz hat sie nichts verloren.
Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Unterstreichen typografisch betrachtet eine sehr schlechte Auszeichnung ist. Unterstreichen ist auf der Schreibmaschine, an der Tafel und bei Handschriften in Ordnung. Im professionellen Satz hat sie nichts verloren.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Hi KOMA
auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort. Die entsprechende Stelle habe ich gefunden:
Aber auf was kann ich "emphasize" jetzt umändern? "Underline" funktioniert nicht... und in der Makebst PDF Datei finde ich keine Hinweise.
Gruß
Jakob
Ach ja und das Unterstreichen ist leider leider Vorgabe.
auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort. Die entsprechende Stelle habe ich gefunden:
FUNCTION {format.bvolume} { volume empty$ { "" } { bbl.volume volume tie.or.space.prefix "volume" bibinfo.check * * series "series" bibinfo.check duplicate$ empty$ 'pop$ { swap$ bbl.of space.word * swap$ emphasize * } if$ "volume and number" number either.or.check } if$
Gruß
Jakob
Ach ja und das Unterstreichen ist leider leider Vorgabe.
Genau wie ich schon geschrieben habe: Funktion emphasize kopieren und beispielsweise underline nennen. In der umbenannten Kopie die LaTeX-Auszeichnung ersetzen und in function.bvolume dann emphasize durch underline. Und jetzt muss ich weg.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script