Literaturverzeichnis und Anhang werden nicht angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

papadrellbo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturverzeichnis und Anhang werden nicht angezeigt

Beitrag von papadrellbo »

Hallo,

ich baue nun schon Stunden hier herum ohne Erfolg.
Ich habe eine Projektarbeit letztes Jahr geschrieben bei dem Anhang und Literaturverzeichnis angezeigt werden. Nur bei meiner Bachelorabeit dessen Grundgerüst in Latex von der Projektarbeit ensprungen ist, wird kein Anhang und auch kein Literaturverzeichnis angezeigt.
Ich habe zum besseren Verständnis den Code von meiner Projektarbeit wie auch der Bachelorarbeit samt Screesnhots hier hochgeladen.

Komisch ist, der Code ist gleich nur angezeigt wird weder Inhaltsverzeiochnis noch Anhang.

Hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
Dateianhänge
nicht angezeigt bild.JPG
Angezeigt bild.JPG
Inhaltsverzeichnis und Anhang werden angezeigt..txt
(6.85 KiB) 72-mal heruntergeladen
Inhaltsverzeichnis und Anhang werden nicht angezeigt..txt
(7.4 KiB) 52-mal heruntergeladen

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Literaturverzeichnis und Anhang werden nicht angezeigt

Beitrag von MoeWe »

Die genutzte Vorlage sieht leider nicht besonders gut aus. Es werden eine Menge Pakete geladen, von denen überhaupt nicht klar ist, dass sie alle benötigt werden. Es werden einige Pakete für verschiedene Schriften geladen, aber man verliert völlig den Überblick, welche es sind und welche nachher wie aktiv sind, da es an verschiedenen Stellen geschieht. Es werden Pakete mehrfach geladen (babel, inputenc), inputenc sogar mit unterschiedlichen Optionen, was zu einem Fehler führt (ansinew ist heutzutage wohl nicht mehr die beste Wahl, utf8 ist der De-Facto-Standard). Hinzu kommt die exzessive Nutzung von \include und das sogar teilweise falsch (in der Prämabel ist der Befehl verboten, da kann man bei Bedarf \input nutzen).

Leider ist der Code ist für uns (abgesehen von der ganzen Fehlern, die Du auf jeden Fall beheben solltest) nicht sinnvoll kompilierbar, da wir alle Deine \includeten Dateien nicht haben. Wir können also realistisch nicht sehen, was Du siehst.

Bei mir ist es so, dass ich - wenn ich alle Fehler einfach ignoriere und die ganzen nicht vorhandenen Dateien einfach nicht geladen werden - bei keinem der beiden Dokumente einen Anhang bekomme. Ein Literaturverzeichnis bekomme ich natürlich auch nicht, aber das war zu erwarten, da dazu die Dateien fehlten. Mit dem gezeigten Code würde ich aber in beiden Dokumenten erwarten, keinen Anhang zu bekommen, da am Anfang \newif\ifappendix definiert wird. Das erstellt einen Schalter namens \ifappendix, der als
\ifappenxid
  ja
\else
  nein
\fi
% oder nur
\ifappendix
  ja
\fi
verwendet werden kann. Initial ist dieser Schalter auf "false", sodass es im ersten Beispiel oben "nein" gibt und im zweiten gar nichts. Im gezeigten Code wird dieser Wert nie geändert. Aber dann gibt es
	\ifappendix
	\appendix
	\input{anhang}
	\clearpage
	\fi
Dieser Code soll wohl den Anhang erzeugen. Er wird aber, wenn es nur nach dem gezeigten Code geht, nie ausgeführt werden.

Ist es eine Option, für Deine Bachelorarbeit die ganze Vorlage einfach in die Tonne zu treten und mit einem möglichst schlanken Dokument neu zu beginnen?

papadrellbo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo,
leider habe ich die Zeit nicht mehr. Bei dem zweiten Code geht es ja, nur warum nicht. Kann man einfach die Abfrage so umstellen, dass immer ja raus kommt?

Dann müsste ja auch die Dokuemente wie Anhang und Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

papadrellbo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beim zweiten Coden wird ja alles angezeigt. Foglich hat der ja schonmal funktioniert.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoeWe »

Du kannst probieren, aus dem
	\ifappendix
	\appendix
	\input{anhang}
	\clearpage
	\fi
einfach nur
	\appendix
	\input{anhang}
	\clearpage
zu machen. Dann ist die Abfrage, die die Dinge blockiert hat, weg. Es ist nicht garantiert, dass es dann geht. Aber zumindest das einzige im Code erkennbare Hindernis ist dann weg.

Es ist leider für mich nicht nachvollziehbar, warum es in Deinem alten Dokument damals mit der Ausgabe geklappt hat. Aber möglich ist das schon. Wenn eine der \includeten Dateien den Schalter umstellt, dann geht das. Es kann aber auch an anderen Dingen gelegen haben.

Angsthase

Beitrag von Angsthase »

Achtung! Wenn man eine derart fehlerträchtige Vorlage verwendet und dann womöglich auch noch die gemeldeten Fehler ignoriert, sollte man übrigens unbedingt jeden einzelnen Satz, eigentlich sogar jedes einzelne Zeichen, im Ergebnis sehr, sehr gründlich auf Korrektheit prüfen. Und das jedes Mal, wenn man auch nur eine Kleinigkeit ändert. Ansonsten riskiert man, dass man unbemerkt Unsinn liefert. Das kann schnell so aufwändig werden, dass es sich lohnt, zumindest die Fehler (von denen MoeWe min. einen genannt hat) zu beseitigen (was ohnehin zu empfehlen wäre).

papadrellbo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo,

ich habe es jetzt so wie es aussieht geschafft.
Ich habe jede Seite direkt ins Inhaltsverzeichnis geschrieben.

Sollte es nicht gehen, melde ich mich nochmals.

Antworten