Zitieren mit Zotero

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

gazrilla
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zitieren mit Zotero

Beitrag von gazrilla »

Hallo zusammen,
bislang habe ich vor allem mit Latex herumexperimentiert. Nun möchte ich es auch wissenschaftlich verwenden. Um mir das zitieren zu erleichtern greife ich auf Zotero mit dem Better BibTex-Tool zurück.
Ich exportiere die Bib-Datei im Better BibTex-Format. Soweit. So gut.
Bei der Eingabe des cite-Befehls erscheinen die verschiedenen citation keys, zwischen denen ich wählen kann.
Beim kompilieren kommt die Fehlermeldung Citation undefined. Das Literaturverzeichnis wird logischer Weise nicht angelegt. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Danke euch schon mal.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}

\addbibresource{Latex.bib}

\title{Hausaufgabe}
\author{Max Mustermann}
\date{\today}
\begin{document}
\maketitle
\cite{Physik_für_Chemiker}
\tableofcontents
\printbibliography
\end{document}

gazrilla
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Zitieren mit Zotero

Beitrag von gazrilla »

Hallo zusammen,
ich bin nun einen ganzen Schritt weiter. Bücher kann ich nun zitieren. Die Rätsels Lösung war in den Einstellungen meines Texmakers vergraben.
Weiterhin kann ich keine Url's zitieren. wenn ich \cite eingebe, taucht keine Url aus meiner Bibliographie auf. Bei Allen Zeitschriften bekomme ich eine Fehlermeldung, die mich über einen verkehrten Zeichensatz informiert. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
@inreference{Bee,
  title = {Westliche Honigbiene},
  booktitle = {Wikipedia},
  date = {2024-08-20T17:26:17Z},
  url = {https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Westliche_Honigbiene&oldid=247902073},
  urldate = {2024-11-04},
  abstract = {Die Westliche Honigbiene (Apis mellifera), auch Europäische Honigbiene, meist einfach Biene oder Honigbiene genannt, gehört zur Familie der Echten Bienen (Apidae), innerhalb derer sie eine Vertreterin der Gattung der Honigbienen (Apis) ist. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet war Europa, Afrika und Vorderasien. Da sie Honig erzeugt, wird sie durch den Menschen genutzt (Imkerei) und zählt zu den wichtigsten Nutztieren in der Landwirtschaft. Sie wurde weltweit verbreitet, unter anderem während der Kolonialisierung anderer Kontinente durch die Europäer. Wie einige andere Bienenarten ist auch die Westliche Honigbiene ein staatenbildendes Fluginsekt. In Asien kommen acht weitere Arten der Gattung Honigbienen vor. Die bekannteste davon ist die Östliche Honigbiene (Apis cerana), der ursprüngliche Wirt der Varroamilbe (Varroa destructor), die als der bedeutsamste Honigbienenschädling weltweit gilt.},
  langid = {ngerman},
  annotation = {Page Version ID: 247902073},
  file = {/home/max/snap/zotero-snap/common/Zotero/storage/3A8B4MK6/Westliche_Honigbiene.html}
}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Zitieren mit Zotero

Beitrag von MoeWe »

Der gezeigte Eintrag funktioniert, aber nicht so pralle: Da es keinen author oder editor gibt, bleibt ein Teil des Labels undefiniert. Dafür könntest Du im Feld label einen Ersatz definieren wie unten gezeigt.

Bei mir und hier im Online-Kompiler funktioniert der folgende Eintrag ohne Probleme
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@inreference{Bee,
  title     = {Westliche Honigbiene},
  booktitle = {Wikipedia},
  date      = {2024-08-20T17:26:17Z},
  url       = {https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Westliche_Honigbiene&oldid=247902073},
  urldate   = {2024-11-04},
  langid    = {ngerman},
  label     = {Wiki},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\autocite{Bee}
\printbibliography
\end{document}
Ansonsten müsstest Du uns etwas mehr über die Fehler verraten, die Du bekommst. Wie sehen .log-Datei und .blg-Datei aus? Sind alle Dateien als UTF-8 codiert?

Ist Better BibTeX auf biblatex eingestellt?

Antworten