DOI in Literaturverzeichnis mit Klammern wird nicht mehr richtig als Link erkannt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

QSeng
Forum-Newbie
Forum-Newbie

DOI in Literaturverzeichnis mit Klammern wird nicht mehr richtig als Link erkannt

Beitrag von QSeng »

Hallo zusammen,

ich habe grade das Problem, dass ich ein Dokument mit Latex anfertigen muss und einige meiner Quellen in ihrer DOI runde Klammern aufweisen.
Die DOI von Quellen ohne dieses Merkmals werden im PDF später als vollständiger Link angezeigt und somit auch im Netz abrufbar.

Bei den Quellen mit Klammern in der DOI wird zwar der Link-text komplett abgedruckt. Der Link an sich hört aber vor der ersten Klammer auf. Wenn ich diesen also anklicke, führt er mich nicht zu der richtigen Seite im Netz.

Hat jemand eine Idee wie sich das fixen ließe?
Minimalbeispiel
%\documentclass{article}
\documentclass{article}
\usepackage[a4paper, total={7in, 10in}]{geometry}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[style=numeric]{biblatex}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{setspace}
\addbibresource{lit.bib}

\begin{document}
\section{Introduction}

zitieren mit nicht funktionierender DOI \cite{KOMANDURI20001715} und zitieren mit funktionierender DOI \cite{PUTZ2015334}

\printbibliography
\end{document}
die lit.bib dazu sieht folgendermaßen aus:
@article{KOMANDURI20001715,
title = {Thermal modeling of the metal cutting process: Part I — Temperature rise distribution due to shear plane heat source},
journal = {International Journal of Mechanical Sciences},
volume = {42},
number = {9},
pages = {1715-1752},
year = {2000},
issn = {0020-7403},
doi = {https://doi.org/10.1016/S0020-7403(99)00070-3},
author = {R. Komanduri and Z.B. Hou},
keywords = {Thermal aspects of machining, Moving heat source, Heat partition, Shear plane},
}

@article{PUTZ2015334,
title = {Heat Flux in Cutting: Importance, Simulation and Validation},
journal = {Procedia CIRP},
volume = {31},
pages = {334-339},
year = {2015},
note = {15th CIRP Conference on Modelling of Machining Operations (15th CMMO)},
issn = {2212-8271},
doi = {https://doi.org/10.1016/j.procir.2015.04.088},
author = {M. Putz and G. Schmidt and U. Semmler and M. Dix and M. Bräunig and M. Brockmann and S. Gierlings},
keywords = {Machining, Heat Fluxes, Finite Element Method},
}
wenn ich das kompilieren lasse und das PDF per Adobe Reader öffne, schneidet der DOI Link wie gesagt vor der ersten Klammer ab bei der ersten Quelle.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Beste Grüße

QSeng
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: DOI in Literaturverzeichnis mit Klammern wird nicht mehr richtig als Link erkannt

Beitrag von QSeng »

Ich hatte das Problem schon ähnlich mit einer DOI in der ein Unterstrich (_) vorkommt. Hier konnte ich das Problem lösen indem ich in der DOI ein \ vor den _ setzte.
Funktioniert bei den Klammern jedoch nicht.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: DOI in Literaturverzeichnis mit Klammern wird nicht mehr richtig als Link erkannt

Beitrag von MoeWe »

In dem gezeigten Minimalbeispiel wird von TeX gar kein Link erzeugt. Dafür ist normalerweise das Paket hyperref zuständig, das hier gar nicht geladen wird. Wenn Du einen Link bekommst, dann muss der von der Heuristik deines PDF-Betrachters erzeugt worden sein, die hier unter Umständen daneben liegt. (SumatraPDF hat bei mir den Link richtig erkannt, mit dem PDF-Betrachter von Firefox bekam ich gar keinen Link, Edge hat den Punkt nach der DOI an den Link angefügt, sodass der Link ungültig wurde.)

Davon unabhängig ist das doi-Feld dafür gedacht, dort nur die DOI reinzuschreiben und nicht den https://doi.org/-Part. (Was ohne hyperref wohl selbst mit Heuristik zu überhaupt keiner Verlinkung führen würde. Mit hyperref wird der Link aber korrekt gesetzt.) Wie das url-Feld ist auch das doi-Feld in biblatex ein Spezialfeld, in dem es im Allgemeinen nicht notwendig sein sollte und sogar eher schädlich sein könnte, sonst für LaTeX besondere Zeichen wie _ mit einem Backslash zu "escapen".
\documentclass{article}
\usepackage[a4paper, total={7in, 10in}]{geometry}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=numeric]{biblatex}
\usepackage{hyperref}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{KOMANDURI20001715,
title = {Thermal modeling of the metal cutting process: Part I — Temperature rise distribution due to shear plane heat source},
journal = {International Journal of Mechanical Sciences},
volume = {42},
number = {9},
pages = {1715-1752},
year = {2000},
issn = {0020-7403},
doi = {10.1016/S0020-7403(99)00070-3},
author = {R. Komanduri and Z. B. Hou},
keywords = {Thermal aspects of machining, Moving heat source, Heat partition, Shear plane},
}
@article{PUTZ2015334,
title = {Heat Flux in Cutting: Importance, Simulation and Validation},
journal = {Procedia CIRP},
volume = {31},
pages = {334-339},
year = {2015},
note = {15th CIRP Conference on Modelling of Machining Operations (15th CMMO)},
issn = {2212-8271},
doi = {10.1016/j.procir.2015.04.088},
author = {M. Putz and G. Schmidt and U. Semmler and M. Dix and M. Bräunig and M. Brockmann and S. Gierlings},
keywords = {Machining, Heat Fluxes, Finite Element Method},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\section{Introduction}

zitieren mit nicht funktionierender DOI \cite{KOMANDURI20001715} und zitieren mit funktionierender DOI \cite{PUTZ2015334}

\printbibliography
\end{document}
Wenn Du den ganzen DOI-Link explizit ausgeschrieben haben möchtest, füge vielleicht soetwas wie
\DeclareFieldFormat{doi}{\url{https://doi.org/#1}}
zu Deiner Präambel hinzu.

Antworten