Kurztitel eingebundene pdf und Tex-Datei

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


aasaa00
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Kurztitel eingebundene pdf und Tex-Datei

Beitrag von aasaa00 »

Ich habe ein externes pdf-Dokument mit Literaturverweisen in meinem TeX-Dokument eingebunden und muss dann später in meinem normalen Tex-Dokument eines der angegebenen Bücher wieder zitieren. Mein Problem: Ich arbeite mit Kurztitel, das heißt erste bibl. Angabe wird voll ausgeschrieben (zB von Harnack, Adolf: Die Mission und Ausbreitung des Christentums in den ersten drei Jahrhunderten...) und ab der zweiten Nennung wird es abgekürzt (Harnack, Mission). Da ich das Buch in der externen Datei zitiere, wird mir das Buch in dem TeX-Dokument zunächst auch voll ausgeschrieben angezeigt. Wie kann ich in diesem Fall die abgekürzte Version im TeX-Dokument erhalten?
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Harnack.Mission2,
title = {Die Mission und Ausbreitung des Christentums in den ersten drei Jahrhunderten},
shorttitle ={Mission},
volumes = {2},
author = {von Harnack, Adolf},
location = {Leipzig},
date = {1965},
edition = {4},
keywords = {sekundaer},
related = {Harnack.Mission},
relatedtype = {reprint},
}
@book{Harnack.Mission,
  location = {Darmstadt},
  date = {2018}
}
\end{filecontents*}
\documentclass{scrbook}
\usepackage[style=sbl,citepages=separate,backend=biber,sblfootnotes=false,ibidpage=true,ibidtracker=true,idemtracker=true,pagetracker=spread,sorting=nyvt,url=false,isbn=false,doi=false,clearlang=false,uniquename=false]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\includepdf[text.pdf]

\begin{document}
test\footnote{Vgl. \cite[8]{Harnack.Mission2}.}
\end{document}
Dateianhänge
text.pdf
(60.76 KiB) 111-mal heruntergeladen

aasaa00
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Re: Kurztitel eingebundene pdf und Tex-Datei

Beitrag von aasaa00 »

Hallo, da bisher sich niemand gemeldet hat, habe ich die Frage jetzt auch hier gepostet: https://tex.stackexchange.com/questions/701735/shorttitles-after-included-external-file

Antworten