Frage zu verbose-note

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


steinfurthandre
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 19:35

Frage zu verbose-note

Beitrag von steinfurthandre »

Moin,

ich habe einmal eine Frage zum Zitationsstil verbose-note. Dieser kommt, mit einer Einschränkung, dem an meiner Hochschule gewünschten Stil am nächsten. Im angehängten Bild habe ich ein rotes Kästchen eingezeichnet.

Ist es möglich, den Inhalt des roten Kästchens zu entfernen, so dass dort nur "vgl. Krämer/Burgart, S.3" steht?

Danke für eure Unterstützung!
Dateianhänge
Frage.png

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zu verbose-note

Beitrag von MoeWe »

Der Clou von verbose-note ist ja gerade der Verweis auf die Fußnote, in der die relevante Quelle zuerst zitiert wurde. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich wieder zu verbose wechseln. Der Stil fügt aber in den Kurzzitaten die Titel immer hinzu und nicht wie verbose-note nur, wenn es mehrere Quellen derselben Autor*innen gibt.

Das können wir aber selbst schnell besorgen, indem wir die singletitle-Option aktivieren und etwas an cite:short herumschrauben.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose, singletitle]{biblatex}

\renewbibmacro*{cite:short}{%
  \printtext[bibhyperlink]{%
    \printnames{labelname}%
    \ifsingletitle
      {}
      {\setunit*{\printdelim{nametitledelim}}%
       \printfield[title]{labeltitle}}}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman}
dolor \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{geer}
amet \autocite{worman}

\printbibliography
\end{document}

steinfurthandre
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 19:35

Re: Frage zu verbose-note

Beitrag von steinfurthandre »

Moin MoeWe,

vielen Dank für die schnelle und perfekte Antwort. Jetzt passt es. Das hätte ich niemals alleine hinbekommen.

Beste Grüße

Antworten