Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Lukas304 »

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe die Vorgabe ein spezielles Format/Darstellung von den Literaturangaben zu erfüllen.

Ich weiß leider nicht wie ich das ganze umsetzen kann oder sollte. Hoffe ihr habt Ideen.

Generell soll mit Fußnoten zitiert werden, diese sollen im Dokument normal sein.

Also Nachname des 1. Autors (Jahr), S. XXX
z.B. Dietrich (2008), S. 123

Dies soll dann im Literaturverzeichnis wie folgt dargestellt sein

Bildschirmfoto 2021-06-15 um 14.07.57.png

Fußnote Namen, Vornamen (Jahr): Titel, Verlag usw.

UPDATE: Ohne Klammern darstellen!

Kennt jemand diesen Darstellungstyp ?

Besten Dank.

Zuletzt geändert von Lukas304 am Do 17. Jun 2021, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.

gast.

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von gast. »

Sieht mir sehr nach biblatex mit einem authoryear-Stil aus \footcite bzw. Option autocite=footnote und \autocite aus, oder irre ich mich? Dann musst du ggf. etwas deutlicher werden?


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Lukas304 »

Moin, ich habe das Bild nochmal zur besseren Verständlichkeit aktualisiert.


gast.

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von gast. »

Muss der Einzug beim Literaturverzeichnis einen bestimmten Wert haben? Kannst du konkret erklären, inwiefern das bereits erwähnte \usepackage[style=authoryear,autocite=footnote]{biblatex}, bzw. auch biblatex mit einem der vielen anderen verfügbaren authoryear-Stile nicht passt?


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Lukas304 »

Ich nutze gerade:
\usepackage[style=authoryear, backend=biber,dashed=false]{biblatex}

und zitiere mit \footcite

Mir ist kein bekannter Stil bekannt der wie das Bild zeigt, den Fußnoten Verweis mit in das Literaturverzeichnis aufnimmt.

Im Endeffekt sowas ähnliches wie der Stil alphabetic liefert aber eben mit dem Nachnamen und (Jahr), und ohne Eckige klammern Außen.

Kennst du einen solchen Stil ? Mir ist keiner bekannt


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Bartman »

Der Abschnitt 6 "Tabular Bibliographies" in der Dokumentation des Pakets biblatex-ext könnte Dich einer Lösung näherbringen.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Lukas304 »

@Bartman Danke für den Tipp das kommt dem Erscheinungsbild schon sehr nahe!

Das hat auch soweit funktioniert, habe nur noch nicht rausbekommen wie ich die Spalten anders konfigurieren kann, aktuell zeigt er in der ersten Spalte die Namen an und in der dahinter dann Titel etc.

Hast du da vielleicht noch Ideen?

Ansonsten hatte ich überlegt die Option introcite=label zu nutzen. Diese funktioniert nur leider nicht.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Lukas304 »

Habt ihr vielleicht auch eine Lösung parat wie ich es schaffe das die Fußnote im authoryear Stil lediglich den Ersten Nachnamen des ersten Authors mit dem Jahr ausgibt ?

Grüße


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Bartman »

Der Inhalt der Spalten dürfte dem Inhalt der Abbildung ähnlicher werden, wenn Du Dich am letzten Beispiel in @MoeWes Antwort orientierst. Anstelle der dort gewählten Stile sollte aber style=ext-authoryear beibehalten werden.

Die Klammern um die Jahre in der ersten Spalte und in den Fußnoten kann man mit dem Befehl \DeclareInnerCiteDelims hinzufügen.

Auch ich möchte mich der Bitte der Gastes nach einem Minimalbeispiel anschließen.


Lukas304
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:14

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Beitrag von Lukas304 »

Ihr seit der Wahnsinn! Ich habe es nun soweit das ein korrektes Tabular Literaturverzeichnis ausgegeben wird, habe die Codes etwas zusammen geändert aus der Paket Anleitung und der Antwort von @MoeWe. Soweit funktioniert alles. Mit Ausnahme von einem Punkt.

Ich habe als Option im \usepackage maxcitenames=1 verwendet. Da nur der Nachname des ersten Autors in der Fußzeile stehen soll, klappt auch! Allerdings printet er dann auch ein "u.a." mit ab. Dies würde ich gerne entfernen. Habt ihr Ideen wie ich das mache?

Braucht ihr dafür auch ein Minimalbeispiel?

Grüße und besten Dank bis hierhin!


Antworten