Hallo liebes Forum,
jetzt habe ich doch auch einmal eine Frage. Bisher habe ich mich mit dem Layout meiner anstehenden Masterarbeit ganz gut geschlagen und mich durch diverse Anleitungen gekämpft, aber nun komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze Texlive mit lualatex und texstudio.
Ich habe mein Literaturverzeichnis mittlerweile passend eingestellt mit dem bibstyle=authoryear.
Auch das Zitationsformat passt mittlerweile: citestyle=authoryear-ibid.
Es muss allerdings die folgenden Formatierungsvorgaben einhalten "(Autor Jahr: Seite)" ohne "S."
Auch das passt mittlerweile. Wenn ich jedoch "ebd." erhalten möchte (durch authoryear-ibid), erscheint es einfach nicht, auch wenn ich das selbe Zitat auf der selben Seite mit der selben Seitnangabe eingebe, es wird kein "ebd." generiert.
% Festlegung des Allgemeinen Dokumentenformats \documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} % Deutsche Sonderzeichen und Anführungszeichen \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes} % Zeichenencoding \usepackage{fontspec} % Schriftarten \setmainfont{Tex Gyre Termes} % Option: Ligatures=TeX,Common,Rare \setsansfont{TeX Gyre Heros} \setmonofont{Source Code Pro} % Literaturverzeichnis \usepackage[ backend=biber, bibstyle=authoryear, citestyle=authoryear-ibid, dashed=false, mergedate=maximum, maxcitenames=2, maxbibnames=1000, url=true, urldate=short, date=short, isbn=false, ]{biblatex}
Bei dem Stil authortitle-dw klappt das überraschenderweise ganz gut, den habe ich ebenfalls ausprobiert. Jedoch ist er anscheinend nicht so kompatibel, weil er bei mir nur Fehlermeldungen ausspuckt. Bei authoryear-ibid läuft alles prima durch, es wird eben nur kein "ebd." erstellt, sondern immer wieder (auch auf den selben Seiten) eine Kopie der Zitation.